Cubase 5 / Audio-Events: Obenliegende Ebene löscht Untere bei Aufnahme

• Ersteller Mudshower
  • Erstellt am
M

Mudshower

Reaktionen
0
Moin Leute!

Seit einiger Zeit schon nervt mich folgendes Problem. Wie immer, kam das aus heiterem Himmel, von einem auf den anderen Tag. Selbst nach Clean-Installation des komplette Systems ist es noch immer präsent (??!)....

Jedes mal, wenn ich über ein vorhandenes Audio-Event ein neues aufnehme, löscht es an der Stelle, an der sich das neue "drübergelegt" hat, das darunter befindliche.

Bevor sich das "Problem" manifestiert hatte, konnte ich das darüber liegende Audio-Event einfach zur Seite oder in eine andere Spur schieben, löschen, etc., ohne das es Auswirkung auf das darunter liegende Audio-Event hatte.

Aus dem darunter liegenden Event werden nach verschieben, löschen, etc. des oberliegenden Events also zwei seperate Events, welche ich mit dem Kleben-Werkzeug wieder zusammenfügen muss, um wieder ein ganzes Event draus zu basteln.

Nun die Frage an die Runde: Wie bekomme ich wieder den "Damals-Zustand" hin?!

Um die Problematik etwas besser verständlich zu machen, habe ich zwei Grafiken erstellt.

Danke für alle Beiträge!! :)

yz4oel22.jpg

qnps8fkc.jpg

Ok, problem gelöst!
Wer lesen kann, ist ja bekannterweise klar im Vorteil (...)

Seite 83, "Aufnehmen überlappender Events".

Hm, du verwendest ja auch noch ne uralte Cubase Version. Hast du heutzutage schon mal was von "Comping" gehört? Ist doch viel geiler gelöst.
Da haben Spuren sogenannte Ebenen, man nimmt also zb. im Loop auf und es entstehen immer neue Ebenen und dann muss man nur noch einen beliebigen gelungenen Audioabschnitt auf einer Ebene markieren und der Teil wird automatisch auf der Hauptspur ersetzt. Gabs glaub ich ab Cubase 6.5? Ich hab ja schon ewig nicht mehr mit diesem primitiven "Punch In" oder wie das hieß, gearbeitet.