Cubase 4: vst-plugin nicht da

J

JSkye

Reaktionen
0
hi!

ich weiß, diese frage gab es schon häufiger, doch konnte mir dadurch noch nicht geholfen werden.

ich habe gerade [g=539]cubase[/g] 4 auf meiner neuen maschine installiert und dann natürlich auch die plugins. während 2 von den 3, die ich jetzt installiert habe, einwandfrei als effekte angezeigt werden, bleibt der BBE Maximizer irgendwo auf der strecke...
ich habe ihn richtig installiert und auch die *.dll datei in den [g=77]vst[/g]-ordner, genau dort wo auch die 2 anerkannten sind. aber in [g=539]cubase[/g] taucht er nicht auf. und scannen geht irgenwie nicht? wenn ich die geräteliste in [g=539]cubase[/g] aktualisiere, zeig er ihn auch nicht an.

grundsätzlich: ist es eigentlich egal, welchen ordner ich bei der installation der vsts angebe? also z.b. unter c:\programme
oder sollten sie sogar direkt in [g=539]cubase[/g]\[g=77]vst[/g]-plugins installiert werden?

bisher habe ich das nie gemacht und es hat (zumindest unter [g=539]cubase[/g] sx) immer gefunzt...

lg

j.

Ist das ein Freeware [g=8]Plugin[/g]?

nope Steinberg BBE Maximizer

hat niemand eine ahnung? :(

Ich kenne kein "BBE Maximizer" [g=8]Plugin[/g] von Steinberg *schulterzuck*
Aber könnte es sein, dass es sich bei deinem [g=8]Plugin[/g] nicht um ein VST sondern um ein DX [g=8]Plugin[/g] handelt? Sollte das der Fall sein, dann benötigst du einen DX-to-[g=77]VST[/g]-[g=242]Wrapper[/g], um es nutzen zu können, denn "nativ" unterstützt [g=539]Cubase[/g] 4 das DX-Format nicht mehr!

BBE Maximizer ist nicht von Steinberg und ist, wie schon richtig vermutet, ein DirectX [g=8]Plugin[/g]. Das könnte dein Problem sein.

edit: Zumindest in der alten Version, die Du wahrscheinlich dann hast. Gibts auch als [g=77]VST[/g].

naja, also bei [g=539]cubase[/g] sx hat es ja auch funktioniert...