Cubase 4 - Tastaturbelegungen

• Ersteller Bumsbirne
  • Erstellt am
Ich geb es auf................:(
es funktioniert einfach nicht.

:bang:

Nun ich merke anhand der "vielen" Zuschriften wie beliebt [g=539]Cubase[/g] ist.
Nämlich gar nicht.

Mein [g=540]Logic[/g] war innerhalb weniger Stunden (!!!) verkauft.
Dafür ärgere ich mich mittlerweile schwarz.

Will einer gegen [g=540]Logic[/g] 8 tauschen? - Wohl ehr nicht.

Falls es Dir hilft:
Bei mir tritt Dein Problem nicht auf und ich habe keine Probleme mit C4.1
Von daher solltest Du den Fehler mal woanders als in [g=539]Cubase[/g] suchen...

Nun ich merke anhand der "vielen" Zuschriften wie beliebt [g=539]Cubase[/g] ist.
Nämlich gar nicht.
Das liegt daran, das Dein Problem kein anderer [g=539]Cubase[/g]-User hat.
Es könnte ein Problem deines Rechners oder installierter anderer Software sein. Im Extremfall Rechner neu aufsetzen und nur Betriebssystem sowie [g=539]Cubase[/g] 4.1 installieren und dann schauen, ob es klappt.

Nämlich gar nicht.
Das liegt daran, das Dein Problem kein anderer [g=539]Cubase[/g]-User hat.
Es könnte ein Problem deines Rechners oder installierter anderer Software sein. Im Extremfall Rechner neu aufsetzen und nur Betriebssystem sowie [g=539]Cubase[/g] 4.1 installieren und dann schauen, ob es klappt.

Ahhhh, mal wieder der beliebte Doppelpost! Hatte ich lange nicht mehr!

Erfahrungsgemäss ist der Umstieg für einen halbwegs eingearbeiteten [g=540]Logic[/g]-User immer etwas problematisch.
Der [g=540]Logic[/g]-User sucht immer noch "seine" alten Funktionen und findet sie dann natürlich nicht.

Das würde mir aber genauso gehen.

Es ist für Dich sicherlich wesentlich effektiver, wenn Du Dir einen [g=539]Cubase[/g]-User suchst, der Dich mal eine Stunde über die Schulter zusehen lässt.
Da lernt man wesentlich schneller, als wenn man alles alleine herauszufinden versucht.

Ich habe keine hausgemachten Probleme mit [g=539]Cubase[/g].

Nur wenn das Programm keine Presets mehr findet und ständig damit beschäftigt ist die MediaBay zu aktualisieren ist das nicht meine Schuld.
Das sind meiner Meinung nach Bugs oder schlecht programmierte Funktionen.

Ich vermute auch, dass diese "Bugs" mit dem Projekt abgespeichert werden. Denn diese Fehler treten nicht immer und bei allen Projekten auf. Aber nach und nach sind die Presets wieder weg. Die Tipps von tsching waren gut, aber nach kurzer Zeit ging es von vorne los. Gelöscht habe ich keine Einstellungen.

Ausserdem habe ich festgestellt, das ich bei einem völlig identischen Projekt (nur Audio-Files) - als noch ohne interne Effekte - die [g=5]Latenz[/g] erheblich erhöhen musste, damit [g=539]Cubase[/g] es eiigermaßen ruckelfrei abspielt.
Bei [g=540]Logic[/g] ging das Problemlos.

Auch wenn [g=540]Logic[/g] mal nicht wollte, kam die berühmte [g=540]Logic[/g]-Medldung und das Programmm blieb stehen. [g=539]Cubase[/g] versucht mit aller Gewalt den Song abzuspielen. Da kann ich 20x auf Stopp klicken, wenn [g=539]Cubase[/g] will spielt er der Song erst solange ab, bis er wieder "Luft" hat. Auch sehr ärgerlich.

Bumsbirne schrieb:
Ich habe keine hausgemachten Probleme mit [g=539]Cubase[/g].
ähm ... wer installiert bei Dir die SW ... im Haus? ;)
Alles klar, ich denke auch, das so eine Installation "immer" funktionieren sollte.
Bedenke, es kann durchaus sein, das "latent" etwas nicht i.O. ist/war und nun dies mit [g=539]Cubase[/g] zutage tritt.
Nun, wer weiss wieviele MEDIEN bei Dir gescannt werden?
Bei meinem Setup "könnte" dies auch sehr lange dauern oder gar "unbekannte" Problem verursachen ... also hab ich das Glück die "Scan-Funktion" einschränken zu können.

Ja bei Dir erscheint dieser Button nicht od. ist "grau" ... da würde ich den Support von Steinberg kontaktieren ... mit Log-Daten, PC-Konfiguration etc.

Ich vermute auch, dass diese "Bugs" mit dem Projekt abgespeichert werden. Denn diese Fehler treten nicht immer und bei allen Projekten auf. Aber nach und nach sind die Presets wieder weg. Die Tipps von tsching waren gut, aber nach kurzer Zeit ging es von vorne los. Gelöscht habe ich keine Einstellungen.
Also speichere, wenn möglich ... hm ... das Projekt in einem neuen Ordner "Projekt im neuen Ordner speichern ..." und versuchs halt nochmal ...

Ausserdem habe ich festgestellt, das ich bei einem völlig identischen Projekt (nur Audio-Files) - als noch ohne interne Effekte - die [g=5]Latenz[/g] erheblich erhöhen musste, damit [g=539]Cubase[/g] es eiigermaßen ruckelfrei abspielt.
Bei [g=540]Logic[/g] ging das Problemlos.
Ich verstehe sehr gut, das es früher "problemlos" ging ... ja das ist so.
ABER nun ist dein System nicht mehr so wie FRÜHER und es kann sein:
- das deine Partition mit den Audio-Schnippsel derart fragmentiert ist
- das dein HD-Zugriff suboptimal verläuft
- das dein Setup sprich PC nicht harmonisch "spielt". Treiber Motherboard/SoundKa/GraKa ... es ist manchmal der "Deibel" im Detail.

Gut, wenn alles nichts nützt verkauf dein [g=539]Cubase[/g] und organisiere dein [g=540]Logic[/g] wieder ... schade drum ...

Interessant: Ich habe [g=539]Cubase[/g] - um ihm eine letzte Change zu geben - nochmal neu installiert.

Und siehe da: Die MediaBay will mal wieder auf eine zufällig im CD_Laufwerk eingelegte Sample-[g=420]CD[/g] zugreifen, obwohl kein (!!!!!!) Haken bei "Mobile Datenträger ([g=420]CD[/g])" gesetzt ist.

Er scannt das [g=420]CD[/g]-Rom einfach mit. Es tauchen auch alle Samples im MediaBay Browser auf.

Das ist doch genau das, was ständig im Hintergrund bei meinen Projekten passierte, obwohl ich extra "Mobile Datenträger ([g=420]CD[/g])" deaktiviert habe.

Da kann mir doch keiner erzählöen, dass das kein Bug ist.

... "Auto-Play" via deinem Betriebssystem ausgeschaltet?

Ja ist ausgeschaltet.

Trotzdem gereift die MediaBay beim Öffnen auf das [g=420]CD[/g]-ROM zu.

Trotzdem gereift die MediaBay beim Öffnen auf das [g=420]CD[/g]-ROM zu.
Hab das mal hier auf meinen beiden PCs und meinem [g=18]Mac[/g] ausprobiert (auch Audiodaten-[g=420]CD[/g] im Laufwerk). Funktioniert so, wie es sein sollte: Kein Haken, kein Scan. Ich denke nicht, dass das Problem bei [g=539]Cubase[/g] liegt, sondern an Deiner Konfiguration/Rechnereinstellungen etc.).

Beim Diskettenlaufwerk übrigens auch, ist mir gerade aufgefallen. Wüsste nicht wo ich bei Diskettenlaufwerke da was einstellen soll, vor allem da da keine Diskette drinliegt.

Edit: Gerade nochmal getestet.

1. [g=539]Cubase[/g] gestartet
2. MediaBay geöffnet
3. MediaBay greifft zeitgleich auf [g=420]CD[/g] und Diskettenlaufwerk zu. Lampen leuchten

Hi again :),

hast Du, nein ... hat dein PC ein Viren-Problem?
Ein "ständiges" scheinbares Laden von int./ext. Medien ist mir nicht so geheuer ...

Der PC ist dicht und die aktuelste Antivirus-Version drauf.

Ein "ständiges" scheinbares Laden von int./ext. Medien ist mir nicht so geheuer ..

Komisch nur, das die ganzen Probleme auftraten nachdem ich [g=539]Cubase[/g] und die Demo von Sequel installiert habe.

... ja sehr komisch ...

Was meinst Du wenn mal dieses SEQUEL entfernt würde, dann ...