Cubase 4 Synths!?

• Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Reaktionen
795
hallo,

ich wollte demnächst anfangen ein bissel
elektronische musik zu machen.
dazu brauche ich natürlich ua. synths.
ich bräuchte so ne art paket was alles abdeckt,
es muss aber kein paket sein indem gleich alles
vorhanden ist und auch noch vom selben hersteller.
eher eine synth zusammenstellung welche einen
grossen teil der synth palette abdeckt.
die synths sollten qualitativ hochwertig sein!

die frage ist soll ich einzelne synths kaufen oder für das geld lieber mein [g=539]cubase[/g] studio4 auf [g=539]cubase[/g] 4 upgraden und die neuen cubasy synthy benutzen. sind die C4 synths qualitativ gut? decken die so gut wie alles ab ode rmuss man noch was anderes dazukaufen.

ich weis, ein blöder einstieg in die synth welt aber naja, torn halt...:D

mfg
Torn

wenn du auf 80is sound stehst, sind die zu gebrauchen, aber sonst sehr dünn und langweilig.

lieber NI Synth Pack kaufen. da hast du 4 fette synth´s. es macht so viel spaß mit massive zu schrauben..

Der Halion One ist ganz gut - besonders die Drumkits sind sehr Brauchbar. Die anderen Synths finde ich prinzipiell nicht schlecht aber so richtig umhauen können sie mich auch nicht. Komischerweise finde ich sogar die alten [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] Synths die beim [g=539]Cubase[/g] SX dabei waren interessanter.
Also nur wegen der Synths alleine upgraden kommt auf den Preis an.

Die neuen NI Sachen (Massive, FM8) hatte ich als Demo mal installiert und konnte aber mit dem Sound nichts anfangen irgendwie war mir da schon zuviel Rauschen mit im Spiel. Den Pro53 habe ich zwar nicht aber Freunde und den finde ich auch noch immer gut - auch was die Soundfülle angeht.
Vielleicht ist ja das Kore2 was für dich - habs aber noch nicht probiert.

Wenn es dir Speziell um Preset-Synthsounds geht und du einen schnellen Rechner hast könnte eventuell die Arturia Analog Factory für dich Interessant sein.

Was ich praktisch immer verwende ist der Sylenth1 von Lennar Digital - kannst ja mal die Demo testen.

Ja also einerseits ist es natürlich wieder eine Budgetsache, was du für das Gesamtpaket bereit bist auszugeben.

Meine Empfehlung um alles abzudecken wäre folgende:

Virtuell-Analog [g=365]Synthesizer[/g]: DiscoDSP Discovery

Analog [g=365]Synthesizer[/g]: M-Audio Minimonsta

FM-[g=365]Synthesizer[/g]: Native Instrumentes FM8

Wave-[g=365]Synthesizer[/g]: PPG Wave

String-[g=365]Synthesizer[/g]: GForce Virtual String Machine

Das wäre so ein Rundumschlag, der alle relevanten Sounds und verschiedenen Synthesearten zusammenfasst und abdeckt. Jeder der Sachen ist ein Spezialist auf seinem Gebiet. Und alle sie machen auch verdammt Spaß zu spielen. Also nicht nur der Klang ist hervorragend, sondern eben auch das Arbeiten und herumspielen damit! Ist ja auch sehr wichtig.

Gruß
Ari

aber sonst sehr dünn und langweilig.
Ich glaube, Du hast Dich mit den Cibase synths noch nicht richtig beschäftigt. Der Prologue klingt alles andere als "dünn", und besonders "fett" wie z.B. der Massive mit seiner [g=118]Bass[/g] Emphasis ist ja gar nicht gewollt, weil man im Mix da sowieso mit dem EQ wieder rausdrehen muss. Die [g=539]Cubase[/g] Synths sind Produktionsmaschinen, die Sounds liefern, die sich in fast jedem Arrangement gut einfügen können und dabei aber trotzdem glänzen oder eigenständig klingen. Es fallen immer wieder besonders viele User darauf rein, indem sie einen Synth nur nach den Presets oder der "Mächtigkeit" des Bassbereichs beurteilen. Gerade beim Prologue ist es so, dass viele Presets halt "production ready" sind und keine "Vorführsounds, die alles wegdrücken". Genauso etwas erwarte ich auch bei einer integrierten Lösung.

ich liebe immer noch den juten alten a1

ich liebe immer noch den juten alten a1
Den finde ich auch klasse, hat damals richtig Spass gemacht, mit dem Sounds zu programmieren. Obwohl der Prologue natürlich viel umfangreichere Editiermöglichkeiten bietet, hat der A1 auch heute noch seine Daseinsberechtigung ;-)

bei FM immer auch mal den Sytrus antesten. Als Freeware Vivaldi MX.
bei analog spricht nichts gegen den SuperwaveP8. Ich finde den super.
Für [g=118]Bass[/g] oder Lead auch mal MinimogueVA oder Triangle II.
Auch die letzten 3 sind Freeware.

Dann finde ich generell den z3ta+ ganz gut. Den Vanguard kann man
auch mal antesten, wenn man auf Trance steht.

Also ich habe [g=539]Cubase[/g] 4.1.2 und die synths sind ganz nett, aber umhauen
tun's einen nicht gerade.

@tsching
naja beim rumschrauben kommt bei mir aber auch irgendwie zuwenig Feeling auf also irgendwo muß da wohl der Wurm drin sein - sogar mit den steinalten [g=540]Logic[/g] Synths wird man schneller warm und als Presetschleuder sind seit Jahren dieselben langweiligen 80er Sounds dabei... Ich sag nur Noise [g=118]Bass[/g], ich meine klar den brauch ich praktisch in keiner Nummer aber sonst ist er total integriert als Lösung ;)

Hat der Threadsteller nicht ausdrücklich -mit Ausrufezeichen!!!- gesagt, dass er hochqualitative Plugins möchte? wieso kommen dann wieder sone Namen wie "Vivaldi MX" "Superwave P8" oder "Minimogue VA" rausgekrochen???

Die haben hier allesamt NICHTS zu suchen!!!
Das sind Plugins für werdende Kindergärtner. Aber Qualität ist was anderes. (siehe mein 1. Post!)

Und humand_ray, mit dem "warm werden" muss ich dir beipflichten. Irgendwie rockt das nicht. Und ich weiss auch, woran das (zumindest in meinem Falle) liegt. Nämlich der absolut kalten und metallischen, platten Oberfläche. Ja es ist nur Grafik. Aber man kuckt da nunmal hin!!! Ausserdem komm ich absolut nicht mit dem Konzept der Hüllkurven klar. Dieses Fenstergeschiebe da ist einfach schrott, und erinnert mich nicht an schön analoge [g=365]Synthesizer[/g]. Ich mags nicht - fertig! Unabhängig vom Sound.

Ari

Stimmt schon, gerade der FM8 und der Massive klingen klasse und sind mit Freeware nicht zu vergleichen. Kosten ja auch paar cent mehr ;)

An hochwertig soundender Freeware fällt mir jetzt nur der Aegis Helix ein, der hat ne tolle engine. Und die abgespeckten Magversionen wie Virsyn Mikrotera, ASS Tassmann 4 keys, Carbon und bedingt auch das U-He-Zeug. Da stimmen zumindest die Gene.

@Ari: kannst Du mal kurz erklären, wieso die genannten freeware
[g=89]VSTi[/g] qualitativ schlecht sind. Es ist nicht so, daß ich Dir nicht glaube.
Aber vermutlich hast Du Erkenntnisse darüber, die ich noch nicht
habe. Mir gefielen halt die Sounds ganz gut. Aber ich habe mich auch
noch nicht so lange mit diesen plugins beschäftigt. Wie schaut es
z.B. hinsichtlich Stabilität bei Einbindung in [g=539]Cubase[/g] aus. Sind die Teile
buggy?

Wie die Stabilität in [g=539]Cubase[/g] 4 ist, kann ich nicht mehr sagen, da ich dieses System relativ "clean" halten will. Kenne sie nur aus Zeiten von SX2. Und da zb den Superwave P8. Naja er IST für sich ein klasse [g=365]Synthesizer[/g], der nüscht gekostet hat (die Version gibts heute nicht mehr - und die neue nur als Bezahlversion). Aber der P8 war einfach irgendwie schneidend, billig-Plastik, als wirklich Knatterwumms, wie sein Vorbild der JP8000.

Und der MinimogueVA ist ähnlich im Billigcharakter. Er hat die Eigenschaften, die ein Minimoog hat, die Funktionen und Möglichkeiten. Auch hört man am Charakter, wo es hingehen soll. Aber es klingt halt qualitativ dünn, und einfach billig.

Stell es dir so vor. Wenn ein talentfreies 10 jähriges Mädchen "Ave Maria" singt, dann wird man das Lied schon erkennen, und weiss, worum es geht. Aber klingen tuts trotzdem nicht, als würde das ein Josè Carrera singen.

Fakt ist: Es bleiben immernoch klasse Freewaresynthies. Aber eben nur in diesem Free-Sektor. Qualität ist wiegesagt was anderes.

Ari

Naja gut, Minimogue und P8 sind mit synthedit zusammengeschossen. Meiner Meinung nach hört man das auch, Aliasing in den Höhen,undefiniert klingende [g=43]Filter[/g], es fehlt eben einfach an Brillianz und sie kleistern einfach zu. Ich nutze beide [g=365]Synthesizer[/g] auch ab und an - aber eben nicht nur.

hallo, Torn, wenn du Elektronische Musik machen willst, würde ich dir als erstes DrumSynths empfehlen.

Oder willst du Musik ohne Drums machen?

Daher als erste Empfehlung:
- Waldorf Attack (in der Walddorf-Edition) (eher mehr "warm", kann man sehr viel Sound schrauben, Sounds vom 808 und 909 und viel mehr .....)
- MicroTonic von SonicCharge (sehr durchsetzungsfähig, eher kühler Sound)

Walddorf-Edition incl. PPGwave2 /Dpole = 50,00
Microtonic = ca 70,00 (als Download)

Der FM8 hat zwar auch gute Drums, kommt aber eben an die beiden nicht ran.

Die vorherigen Tipps waren auch gut. Ich würde mir aber noch einen "richtig Analogen" wünschen.

Die VA-Synths Sylenth1 und DiscoveryPro sind scheinbar die Synths mit den bissigsten Drums - abgesehen von meiner Empfehlung.

Analoge Softsynths gibt es einige: die Arturias (da gefallen mir einige von) und die G-Forces (da gefällt mir derzeit der Oddity am besten, ist auch nicht so teuer).

Viele Grüße, triumv

Triumv,
alles ein bisschen richtig. aber auch nicht richtig richtig.

Es gibt millionen von abertausenden Drumsamples. Dort braucht man sich gerade in diesem Bereich nur zu bedienen. Gerade wenn man mit der Musikrichtung anfangen will, und mal so reinkucken. Sampler sind für sowas perfekt. Drumsynths sind was für Fortgeschrittene und Soundkreateure, weniger was für Musiker.

Ich nannte ja den Moog "Minimonsta". Ich wüsste nicht, was an diesem "NICHT richtig" analog sein soll. (ausser dass es halt eine Emulation ist). Erstklassiger Analog-synthesizersimulation, zudem noch günstiger als Arturia.

Oddity mag sicher ein Klassiker sein. Aber auch nichts für den Einstieg, und schon garkein Rundumschlag. Er ist ein Spezialist. Nichts für den täglichen Gebrauch.

Ari

Jo, da würd ich auch eher den impOSCar nehmen. Das ist auchn geiles Teil.

Discovery fand ich persönlich nicht so geil ... klang mir zu sehr nach "Plastik" (wobei es glaub ich damals noch nicht den Pro gab ... vielleicht ist der ja besser).

Von den Arturia-Sachen find ich den CS80V am geilsten. Sowas findste auf Software-Ebene auch kein zweites Mal. Einzig die Bedienelemente sind etwas klein geraten (und es ist auch nicht unbedingt der beste Synth für Einsteiger).

Ansonsten sind die Sachen von Korg immernoch sehr geil. Polysix, MS-20, Wavestation ... alles Hammer-Synths!

Naja, und wenn du noch was richtig abgefahrenes brauchst, warte bis September und hol dir Omnisphere. :D

Wobei wenn der Omnisphere die selben langen Ladezeiten wie die UVI Synths von Spectrasonics hat kann man das komplett vergessen - da brauchst du einfach zu lang um Sounds mal schnell durchzusteppen.

Die Engine soll ja komplett neu sein.
50MB (zum Beispiel) bleiben aber immer 50MB ...

Zitat von Ari:

"Triumv,
alles ein bisschen richtig. aber auch nicht richtig richtig.

Es gibt millionen von abertausenden Drumsamples. Dort braucht man sich gerade in diesem Bereich nur zu bedienen. Gerade wenn man mit der Musikrichtung anfangen will, und mal so reinkucken. Sampler sind für sowas perfekt. Drumsynths sind was für Fortgeschrittene und Soundkreateure, weniger was für Musiker.

Ich nannte ja den Moog "Minimonsta". Ich wüsste nicht, was an diesem "NICHT richtig" analog sein soll. (ausser dass es halt eine Emulation ist). Erstklassiger Analog-synthesizersimulation, zudem noch günstiger als Arturia.

Oddity mag sicher ein Klassiker sein. Aber auch nichts für den Einstieg, und schon garkein Rundumschlag. Er ist ein Spezialist. Nichts für den täglichen Gebrauch.

Ari"

Was jetzt an Drum-Synths so speziell sein soll (und gerade an den 2 genannten, die sind wirklich übersichtlich), ist mir ein Rätsel?

Natürlich braucht man keine Drum-[g=365]Synthesizer[/g], wenn man elektronische Musik machen will. Aber ohne Drums bleibt die Elektronische Musik doch eher in Richtung Sound?

Was die analogen betrifft, habe ich nur geschrieben, was mir erstmal gefällt - ist deswegen auch keine spezielle Empfehlung, soll zum Ausprobieren der Demos empfehlen.

btw: der Minimonsta ist auch wirklich nicht einfach zu bedienen, ich meine die Demo-Version, da ist so ein komischer Mechanismus am werkeln, der meine Soundveränderungen gleich wieder zurückschraubt. - So was Doofes!

Grüße, triumv