Cubase 4: Problem bei Erstellung von wav-Dateien

G

GR_02

Reaktionen
0
Konfiguration:

- Cubase 4.1.0 Build 726 - Built Sep 12 2007
- Soundlibrary. Symphonic Choirs (als [g=89]VSTi[/g] - lässt sich ohne Problem laden)
...................
- [g=32]MIDI[/g]-Datei importiert (auf vier [g=32]MIDI[/g]-Spuren): Ausgangsrouting jeweils mit [g=89]VSTi[/g] verknüpft; Aufnahme-Button jeweils aktiviert)
- Audio-Spur angelegt; Aufnahme-Button aktiviert!

---------------

Problem:

Beim Aufnehmen (48.000 Hz; 32 Bit) kann man zwar das gewünschte Resultat hören und es wird auch eine Audio-Datei (*.wav) erzeugt, diese besitzt aber keine Klanginformation (andere wav-Dateien mit gleichen Parametern können hingegen auf demselben Rechner abgespielt werden; ausserdem erscheinen in der Audiospur keine "Klangkurven").

Besten Dank.

(Anfänger, aber Handbuch studiert)

eingang nicht richtig zugewiesen?

für was nimmst du 32bit auf... ad [g=60]wandler[/g] können nicht mehr als 24bit...

Sorry: Eingang war gesetzt auf: "All [g=32]MIDI[/g] Inputs"

Aufnahme geändert in 16-Bit.

Problem bleibt bestehen.

Mach einen Mixdown von der Spur und importiere diese wieder in dein Projekt. Deine Chordatei liegt im Projekt nicht als .wav vor und wird deshalb auch nicht angezeigt.

Grüße.

[g=32]MIDI[/g] hat mit audio nix zu tun. wenn Du versucht hast, einen [g=32]midi[/g]-input auf einer audio-spur aufzunehmen, kann kein resultat dabei entstehen.

Der Gruß

Griffin

PS: allerdings ist mir rätselhaft, wie Du bei einer audio-spur als eingang "all [g=32]midi[/g] inputs" wählen konntest...

Danke für die bisherigen Hinweise.

Ja, da fehlt es an meinem Grundverständnis. Aber auch die Option "Nicht verbunden" ändert nichts.

Kann es sein, dass es eine Audio-Out-Funktion o. ä. gibt, die ich vergessen habe zu aktivieren?

Du hast - glaube ich - noch ein paar Verständnispprobleme mit den Unterschieden zwischen Audio, [g=32]MIDI[/g] und [g=77]VST[/g]-Instrumenten. Aber ging mir angangs auch so.....

Grundsatz:

du musst die [g=77]VST[/g] Instrumentenspur in eine Audio-Datei exportieren "Mixdown":

[g=77]VST[/g]-Instrumentenspur markieren, auf solo schalten, linken und rechten Locator an den Beginn und das Ende aufzunehmenden Spur legen und als Mixdown exportieren. Handbuch "Getting started" S. 126ff. (Exportieren)

Oder falls Du einigermaßen firm in Englisch bist:

http://www.steinbergusers.com/videos.php

-> Cubase
-> Rendering [g=77]VST[/g] instrument tracks

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Lehrgänge des "Getting started"-Handbuchs 1:1 durchzuarbeiten. Ist ein bisschen mühsam, aber mir hat's geholfen.

Außerdem gibt's da die DVD-Reihe "Hands on Cubase" Vol 1 - "Grundlagen" wurde für Cubase 4 gerade neu aufgelegt. Sehr zu empfehlen!!!

Ja das wars. Ein ähnlicher Hinweis kam auch von Good4u.
Vielen Dank.

Vielleicht noch ein Tipp, wie ich eine unterschiedliche Lautstärke der 4 [g=32]MIDI[/g]-Spuren erreichen kann? Werde mir dazu natl. auch die angegebenen InfoQuellen ansehen.

Wenn du auf F3 drückst, geht das Mixer-Fenster auf. Dort kannst du dann die Lautstärke deiner Spuren einstellen.

Die Lautstärke der Spuren kann man über den Regler einstellen, leider ohne Effekt. Auch wenn 3 Spuren auf 0 gesetzt sind, werden dennoch alle 4 Kanäle wiedergeben (auch in den nunmehr erzeugten Audio-Dateien). (Das vollkommene Stummschalten der Einzelstimmen klappt schon, ist aber nicht erwünscht.) Auch das Handbuch gibt keinerlei Hinweise. Könnte es sein, dass eine bestimmte Kombination der Optionen im [g=32]MIDI[/g]-Kanalzug bzw. selektiert werden muss? Hab da so allerhand - aber ohne Erfolg - ausprobiert.

Wenn du die Audiospuren im Projekt hast, dann kannst du ja die [g=32]Midi[/g]- und die Instrumentenspuren löschen. Danach kannst du deine Audios nach belieben mischen.

Danke für die Geduld. War hoffentlich meine letzte Frage ...