Cubase 4 Out-Audiostream abgreifen ?

• Ersteller DukeRoodee
  • Erstellt am
D

DukeRoodee

Reaktionen
0
Moin :)

ich hab da ein Problem mit einem [g=539]Cubase[/g] 4 Projekt. Es passiert in diesem Projekt, daß zwar alles funktioniert, wenn ich aber einen [g=230]Mixdown[/g] export machen will hängt sich die Kiste auf (ohne Meldungen, etc... friert einfach ein).
Hab nirgends einen passenden Thread dazu gefunden, außerdem hab ich keine Lust lang rumzudoktoren...und schon gar keine Zeit ;-) Deshalb dachte ich man könnte doch einfach den Audiostream den [g=539]Cubase[/g] beim Abspielen erzeugt irgendwie (noch digital) abgreifen .... und mit einer anderen Software wieder aufnehmen ?

Jemand schonmal sowas gemacht ? Wie ginge das ?

Ich verwende [g=539]Cubase[/g] 4 (4.1.3) und eine Terratec EWS88.

Danke & Gruß
Rudi

Moin,

Voxengo Recorder (free) kannst Du probieren.

Stefan

ja geil, vielen Dank Euch beiden !

gruß
Rudi

Ein [g=8]Plugin[/g] wird dafür überhaupt nicht benötigt

[g=539]Cubase[/g] kann das mit Bordmitteln.
Cubase4 kann "summierend Objekte" aufnehmen.
Schau dazu auch im Handbuch unter .

Seit Cubase4 ist es möglich Busse als Input für Audiospuren
auszuwählen und diese dann einfach aufzunehmen.

Du mußt dazu lediglich alle Spuren auf eine Gruppe routen
und diese Gruppe dann auf die Summe.

Leider funktioniert das nicht mit der Summe selbst,
daher dieser "Umweg"

Die EWS88 MT oder D (bzw. auch die Phase88 PCI) bietet in den [g=77]VST[/g]-Eingängen einen separaten Mix-[g=183]Bus[/g] an, von dem alle über den internen 20-Kanal EWS88-Mischer geleiteten Signale auf einfachste Weise in [g=539]Cubase[/g] wieder als Stereo-Audiospur aufgenommen werden können.

Dieser Stereo "In Mixer-[g=183]Bus[/g] L/R" muß natürlich in Cubase bei den [g=77]VST[/g]-Eingängen eingerichtet sein (siehe Bild - unterster [g=183]Bus[/g]).

Man muß dann lediglich im EWS88 Controlpanel-Mixer einstellen, welche von [g=539]Cubase[/g] verwendeten [g=12]ASIO[/g]-Wiedergabebusse in diesem EWS88-Mix auftauchen sollen (Out 1/2 bis 7/8 und der [g=126]SPDIF[/g]-Out) - bei Bedarf könnten zusätzlich auch sämtliche Eingänge dazugemischt werden.

Nicht verwendete Spuren (insbesondere die Eingänge) sollte man dabei im 20-Kanal EWS88-Mixer bezüglich "weniger Rauschen" muten, sodaß im (aufzunehmenden) Mix nur die tatsächlich verwendeten Spuren aufsummiert werden.

P.S.:
Sowas schafft die EWS88 MT/D bzw. Phase88 PCI locker mit ihren treibermäßig bereitgestellten "Bordmitteln" - zusätzliche Software ist dafür GsD überhaupt nicht nötig :)))

Gruß
Werner

Anhänge

• VSTEingaenge2.gif
    VSTEingaenge2.gif
    43,5 KB · Aufrufe: 191
Tach zusammen :)

das sind ja Monstermöglichkeiten, vielen Dank !
Werd ich die nächsten 2,3 Tage mal gleich ausprobieren und hoffe daß ichs hinkrieg.
Daß das [g=539]Cubase[/g] selbst kann hab ich gar nicht gewusst...naja, ich verwende von C4 kaum Möglichkeiten die über den eigentlichen Funktionsumfang vom alten [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g]/SX1 hinausgehen. Im Wesentlichen hab ich C4 nur wegen dem Latenzausgleich <LOL>.

Bei der Karte selbst hatte ich schon mal im Control Panel nachgeschaut weil ich mir eingebildet hatte ich könnte dort einen Out Kanal auf einen In Kanal routen (umgekehrt geht das wohl;-) Vielleicht hab ich auch einfach nur ne alte Treiberversion, ich werds mir jedenfalls mal anschauen.

Danke nochmal, Gruß,
Rudi

Bezüglich Terratec EWS88 MT oder D Treiber (gilt auch für die Phase88 PCI):

Unter XP SP2 ist die ältere Treiberversion v5.47 die stabilste und sollte m.E. unbedingt verwendet werden!
Die gibt es hier:
http://ftp.terratec.net/Audio/EWS/88MT/Update/ Datei:
EWS88D_MT_App_Drv_2000_XP_XPx64_5.47.exe

SEHR WICHTIG:
VOR einem Treiberwechsel immer ERST in Systemsteuerung/Software das aktuell installierte EWS88-Controlpanel deinstallieren und danach neu starten!
Erst DANACH den Treiber wechseln und anschließend das (im jeweiligen Treiber enthaltene) zugehörige Controlpanel neu installieren!

P.S.:
Der genannte Treiber funktioniert sowohl mit der EWS88 MT/D als auch mit der Phase88 PCI. Dabei sind bis zu max. 4 dieser genannten Karten in beliebiger Kombination kaskadierbar (via "EWS Connect") und alle dann jeweils verfügbaren Audio I/Os simultan unter [g=12]ASIO[/g] verfügbar. Im (dann gemeinsamen) Controlpanel kann dabei jede Karte über eigene "Reiter" separat eingestellt werden.

Gruß
Werner

Moin :)

kurzer Zeischenstand: [g=539]Cubase[/g] hängt sich unter anderem dann auf, wenn ich den Titel über die gesamte Länge über einen [g=183]Bus[/g] wieder aufnehme. Kürzere Passagen sind kein Problem. Na WENN C4 schon was verhindert, dann richtig, oder ? Interessant ist hierbei daß das WAV File zwar in der richtigen Länge geschrieben, durch den Absturz aber wohl nicht ordrungsgemäß geschlossen wird, so daß es scheinbar leer ist.

Hiermit fallen also die letzten beiden Möglichkeiten weg und es bleibt das Voxengo-Tool (hoffentlich gehts damit ;-)

Gruß
Rudi

ich hab da ein Problem mit einem [g=539]Cubase[/g] 4 Projekt. Es passiert in diesem Projekt, daß zwar alles funktioniert, wenn ich aber einen [g=230]Mixdown[/g] export machen will hängt sich die Kiste auf (ohne Meldungen, etc... friert einfach ein).
Das passiert vor allem, wenn der Datenpfad für die Zieldatei nicht mehr existiert oder fehlerhaft ist. Klick den nochmal neu an und exportiere beispielsweise aufs Desktop. Eventuell klappt das ja.