Cubase 4: Nicht gefundene Anschlüsse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kiro

kiro

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin hier nah am Nervenzusammenbruch. Habe in einer stundenlangen Session in einem [g=539]Cubase[/g]-Projekt meine Drumspuren mit Addictive Drums gemischt und als ich das Dinge heute wieder öffnen wollte bekomme ich die Fehlermeldungen wie unten abgebildet. (Wenn ich Input 1 aufklicke steht darunter Addictive Drums, ich kann aber trotzdem hinten bei "zugewiesene Anschlüsse" nicht AD auswählen, weil nicht in der Auswahl)

Ich kann dann zwar danach Addictive Drums nochmal neu als [g=77]VST[/g] in das Projekt laden, aber ALLE Effekte und Bearbeitungen in [g=539]Cubase[/g] UND Addictive Drums sind dann zurückgesetzt. Das würde heißen, dass alles weg ist, was ich bearbeitet habe?!?!

Komischerweise kann ich Projekte früheren Datums ohne Probleme laden, nur bei der letzten Sicherung funktioniert es nicht.

Habt ihr irgendeine Idee, wie ich das wieder hinbekommen könnte und so vielleicht nicht alles umsonst war?

DANKE schonmal!
kiro

Anhänge

• Fehler1.jpg
    Fehler1.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 272
  • Fehler2.jpg
    Fehler2.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 261
Also dieses "nicht zugewiesen" kenne ich nur dann, wenn ich den "falschen" oder einfach einen anderen Audio-Treiber unter "Geräte konfigurieren" einsstelle. - Ist da alles OK oder kann es sein, dass du da etwas verändert hast?

Audio-Treiber sind OK, laufen ohne Probleme. Ich denke er findet AD als Gerät nicht und kann daher auch nicht die Spuren zuweisen und somit auch nicht die ganzen Inserts etc. auf den Spuren laden.

Alter Schwede, wenn das alles weg ist...

Kann man vielleicht AD für alle Projekte in [g=539]Cubase[/g] VORAB laden? Oder das Projekt im abgesicherten Modus oder so?

Audio-Treiber sind OK, laufen ohne Probleme.
Das meine ich auch gar nicht, ich meine ob du den richtigen auch ausgewählt hast unter Geräte - Geräte konfigurieren - [g=77]VST[/g] Audiosystem.

Ich kenne AD nicht... daher weiß ich nicht ob es da einen eigenen Treiber gibt, den du da einstellen musst. Aber das wäre meine Vermutung weil ich diese Meldung "nicht zugewiesen" nur daher kenne.

Kann man vielleicht AD für alle Projekte in [g=539]Cubase[/g] VORAB laden? Oder das Projekt im abgesicherten Modus oder so?
:schulterzuck:

Alter Schwede, wenn das alles weg ist...
Nix überstürzen jetzt - hier gibts genug Leute, die sich mit AD auskennen... das wird schon!!

Swazzey schrieb:
Ich kenne AD nicht... daher weiß ich nicht ob es da einen eigenen Treiber gibt, den du da einstellen musst. Aber das wäre meine Vermutung weil ich diese Meldung "nicht zugewiesen" nur daher kenne.

Glaube nicht, diese ganzen Änderungen könnte ich ja eh nur nachträglich machen, oder? Somit sind meine Inserts etc. immernoch dahin.

Ach, so langsam fang´ich auch an DAWs zu hassen...

*dezenter push, sorry, aber ich verzweifel*

Leute ich hab den selben fehler, ohne mist ich war im ganzen leben noch nie so aggro wie eben... das ist mein erster beat gewesen und er war besser als alle anderen beats die ich von kollegen gemacht bekommen habe, ich darf den auf keinen fall verlieren, was kann man bei dem bug tun? das darf doch ned war sein das der beim speichern einfach vergeisst die VST instrumente mit zu speichern omg... was kann man da tun?!

Ich eröffne diesen Thread nochmals, weil ich das selbe Problem habe.
Scheinbar konnte meinem Vorredner auch nicht geholfen werden, somit versuche ich es nochmals
Vielen Dank für eureHilfe
Andreas

@AndreasB
das selbe Problem? also auch mit AD?
denn mit Cubase4 kann ja nicht sein, lt. Signatur hast Du Cubase Pro 8...
das 8er Update aufgespielt?

kannst mal pls Screenshot posten von der Fehlermeldung und von den Geräteverbindungen usw. posten?

.

ohne jetzt das problem zu kennen:

erstmal ne kopie des projekts speichern. auch bei nicht gefundenen anschlüssen (aus irgendeinem grund scheint cubase den AD nicht zu finden) vergisst das projekt die settings nicht. ausser, man macht alles neu, weist neu zu und speicherts dann so nochmal.

heisst: erster schritt bevor man irgendwas anderes tut: "speichern unter".

bei diesem beispiel ist das problem auf jeden fall, dass der AD nicht gefunden wurde. das wird mit asio & co sicherlich nichts zu tun haben.

ich würde einfach testweise mal AD nochmal neu installieren, oder checken dass das plugin im richtigen ordner liegt.

wenn das nicht hilft bzw tatsächlich nur das eine projekt den AD nicht findet, alle anderen aber schon (weird, so noch nie gesehen), dann würde ich einfach aus dem projekt alle spuren als spurliste abspeichern ("ausgewählte spuren exportieren" oder so, im dateimenü) und in einem projekt welches den AD sehen kann wieder importieren. dabei werden auch alle settings und einstellungen mit transferiert, man verliert also nix.

grundsätzlich ist das aber sehr strange, dass ein plugin nicht von allen projekten gefunden wird, da muss irgendwas richtig schepps sein. ich würde da auf jeden fall erstmal das plugin verdächtigen und dieses neu installieren.

@Nachtschicht: Du hast aber gesehen, daß die Posts #1 - #6 aus 2009 sind?
wegen solcher Probleme hab ich damals Cubase4 gehasst und bin zurück auf CubaseSE bis Cubase 6(!) rauskam...

Sorry, mein fehler, es ging nur um das Bild 1 oben wo steht Input 1 nicht zu gewiesen
Ich habe C8.5 und kein AD :)

ah nee hatte ich nicht gesehn, danke.

also, c4...das ist lange her. c4 war aus meiner sicht auch kein guter jahrgang :)

so oder so, die beiden ratschläge, also erstmal speichern unter um sicherzustellen, dass man das projekt mit den originalsettings (die es wie gesagt auch bei fehlenden plugins nicht vergisst) nicht verliert sowie neuinstallation des betreffenden plugins, die gelten aber auch heute :)

es geht mir nicht um Plugins.......
Ich ann seit 3 tagen weder mit dem Keyboard ein VST Instrument ansteuern geschweige aufnehmen, kein Signal
Selbiges mit Hardware
Ich weiß nicht warum das jetzt so ist
Mir ist nicht bewußt, dass ich etwas verstellt habe

könnte Kleinigkeit sein:
wann schliesst Du das Keyboard an bzw. wann schaltest Du es an?
Donnerstag noch bei meinem erlebt, Cubase war schon im Startvorgang, dann erst mein S88 angeschaltet = wurde nicht erkannt

mit Pro9 soll das zwar jetzt möglich sein, ist aber anderes Thema...

Richtig.....aber da die Syntheszier auch nicht aufnehmen, wird sich irgendetwas verstellt haben

Das Keyboard schalte ich zuerst an, bevor C 8.5 startet

Ich werde jetzt Cubase deinstalieren und neu Aufspielen. Vielleicht läuft dann wieder alles wie gewohnt

die Arbeit könntest Du Dir evtl. sparen, aber wenn Du den Hinweisen/Bitten hier nicht nachkommst, dann wünsche ich halt viel Spaß beim neu-installieren...und raus

Lieb gemeint von dir.....hatte ich schon alles probiert.....Vergebens.
Unter Cubase 8 läuft alles Tip Top.....nur unter Cubase 8.5 eben nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.