Cubase 4 midi-lfo

  • Ersteller tottigoool
  • Erstellt am
T

tottigoool

Registriert
28.05.05
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
243
Ich habe eine Frage bezüglich Cubase4,
Ich benutze z.Z. Ableton Live 7 und bin mehr oder weniger zufrieden.
Spiele aber mit dem Gedanken auf [g=539]Cubase[/g] 4 umzusatteln. Meine Frage: Ist es in [g=539]Cubase[/g] möglich verschiedene Parameter (z.B. Volume, Pan, oder [g=77]VST[/g](i)-Parameter) von einem [g=32]Midi[/g]-LFO-[g=8]PlugIn[/g] steuern zu lassen ? In Ableton Live ist dies ohne weiteres nicht möglich.
Mit MidiJoke (virtueller [g=32]midi[/g]-treiber) ist es möglich viele Parameter von einem zweiten Programm, welches LFO Signale zu Ableton Live sendet, steuern zu lassen (z.B. Noatikl)
Leider ist diese Variante alles Andere als elegant.
Reaper besitzt hingegen die Möglichkeit ALLE PARAMETER über lfo's steuern zu lassen. Sobald man ein Track automatisieren möchte, erscheint ein Pop-up-Menu in dem alle Parameter der Spur und der Plug-Ins aufgelistet sind. Drückt man auf den MOD Button erscheint ein Fenster der zwei Funktionen beinhaltet. 1. Audio Control Signal und LFO.
Ich weiß nicht ob [g=539]Cubase[/g] dieses Feature auch besitzt, ich weiß allerdings, dass Autopanner [g=32]MIDI[/g] cc's sendet; und somit sollte es möglich sein Parameter über den Autopanner steuern zu lassen oder?
 
Hi,

genua, der AutoPan ist ein [g=32]MIDI[/g]-[g=8]PlugIn[/g], welches alle MIDI-CCs senden kann. Es lassen sich diverse Modulations-Wellenformen (u.a. Dreieck, Rechteck, Saw up, Saw down, random) sowie diverse zum Songtempo synchronisierte Geschwindigkeiten einstellen. So lassen sich bequem, z.B. Volume, Panorama oder diverse [g=8]PlugIn[/g]-Parameter steuern. AutoPan bringt auch zahlreiche Presets mit.
Und wusstest Du, dass sich in eine Automationsspur mit einem Mausklick auch direkt verschiedenen Kurven einzeichnen lassen? Damit geht die Steuerung spezieller [g=89]VSTi[/g]- oder Effektparameter sehr schnell und effizient.
 
Na das klingt doch alles ganz gut...allerdings stellt sich mir noch eine Frage.
Wenn AutoPan [g=32]midi[/g] cc senden kann und Parameter wie Volume oder Pan im Kanal oder PlugIns Diese auch empfangen können, woher weiß ich dann welcher Parameter diesen bestimmten cc hat ? Der A1-Synth der alten Generation zeigt die cc im kleinen Display an.[g=43]Filter[/g]:74, Reso:71.
Woher weiß ich welche cc Embracer Monologue oder andere VSTis zugewiesen sind ? Gibt es eine Liste oder ein Fenster in [g=539]Cubase[/g] die das anzeigen kann ? Kann man womöglich cc bestimmter Parameter selber zuweisen ?
Grüße
 
Bei den meisten Synths ist im Manual eine auflistung der CC´s !

Ansonsten sind das die Standard CC´s

Typ Erläuterung
0 Bank select MSB gefolgt von Bank select LSB Controller 32
1 Modulation MSB Stellung des Modulationsrades
2 Breath Controller Blasregler
4 Foot Controller MSB Stellung des Fußpedals
5 [g=22]Portamento[/g] Time MSB Dauer des übergangslosen Gleitens zwischen zwei Tonhöhen
6 Data Byte Datenbyte für einen RPN-/NRPN-Controller
7 Main volume Gesamtlautstärke
8 [g=184]Balance[/g] Verstärkung des rechten bzw. linken Lautsprechersignals (nur Stereo)
10 Panorama Stereopositionierung im Raum (links … mittig … rechts)
11 Expression Ausdrucksstärke des Klangs
12 Effect Control 1 Effekt 1 steuern
13 Effect Control 2 Effekt 2 steuern
14–15 Undefined Undefiniert bzw. frei verwendbar
16–19 General Purpose Controllers 1–4 Frei belegbare Controller
20–31 Undefined Undefiniert bzw. frei verwendbar
32 Bank select LSB gefolgt von Programmnummer-Befehl: Cn xx (n – [g=32]MIDI[/g] kanal; xx – Nummer)
63 LSB for Controllers 0–31 (rarely implemented) Dienen eigentlich dazu, die Controller 0–31 feiner auflösen zu können, wird aber kaum verwendet
64 Hold 1 Haltepedal
65 [g=22]Portamento[/g] [g=22]Portamento[/g] ein- und ausschalten
66 Sostenuto Während des Drückens des Pedals bereits gespielte Noten werden gehalten, neu hinzukommende nicht
67 Soft Pedal
68 Legato Footswitch
69 Hold 2 2. Haltepedal
70 Sound Controller 1 (Sound Variation) Klangsteuerung 1, meistens Klangvariation
71 Sound Controller 2 (Harmonic Content) Klangsteuerung 2, meistens Teiltonhaltigkeit
72 Sound Controller 3 (Release Time) Klangsteuerung 3, meistens Ausschwingzeit
73 Sound Controller 4 (Attack Time) Klangsteuerung 4, meistens Einschwingzeit
74 Sound Controller 5 (Brightness) Klangsteuerung 5, meistens Helligkeit
75–79 Sound Controller 6–10 Klangsteuerung 6–10, keine Vorschlagswerte
80–83 General Purpose 5–8 Frei verfügbare Controller 5–8
84 [g=22]Portamento[/g] Control Kontrolle des [g=22]Portamento[/g]
85–90 Undefined Undefiniert bzw. frei verwendbar
91 Effects 1 Depth Effekttiefe 1, früher Intensität eines externen Effektes
92 Effects 2 Depth Effekttiefe 2, früher Tremolointensität
93 Effects 3 Depth Effekttiefe 3, früher Chorusintensität
94 Effects 4 Depth Effekttiefe 4, früher Detuneinstensität
95 Effects 5 Depth Effekttiefe 5, früher Phaserintensität
96 Data Increment RPN/NRPN Wert eines RPN/NRPN Controllers erhöhen
97 Data Decrement RPN/NRPN Wert eines RPN/NRPN Controllers erniedrigen
98 NRPN LSB Niederwertiges Byte eines NRPN-Controllers
99 NRPN MSB Höherwertiges Byte eines NRPN-Controllers
100 RPN LSB Niederwertiges Byte eines RPN-Controllers
101 RPN MSB Höherwertiges Byte eines RPN-Controllers
102–120 Undefined Undefiniert bzw. frei verwendbar
120 all sounds off Klangerzeugung sofort einstellen (vv hat keine Bedeutung)
121 Controller Reset Setzt alle Controller auf ihre Ursprungswerte
122 Local Control on/off Koppelt die Tastatur vom internen Klangerzeuger eines Gerätes ab; die interne Klangerzeugung kann weiterhin von außen über [g=32]MIDI[/g] angesteuert werden, während die Tastatur weiterhin über den [g=32]MIDI[/g]-Ausgang Daten sendet, aber eben nicht mehr an die interne Klangerzeugung
123 all notes off Spielen einstellen – sämtliche Noten werden ausgeschaltet, die Klänge durchlaufen jedoch noch ihre Release-Zeit (d. h. sie klingen ab) (vv hat keine Bedeutung)
124 omni off Das Gerät soll nur auf programmierte Kanäle reagieren (vv haben keine Bedeutung)
125 omni on Das Gerät soll auf allen Kanälen gleich reagieren (vv hat keine Bedeutung)
126 mono on / poly off Das Gerät soll nur mit einer begrenzten Anzahl Stimmen spielen (vv = Stimmenzahl, üblich ist 1 – viele Geräte ignorieren vv und stellen auf 1-stimmig)
127 poly on / mono off Das Gerät soll mit maximaler Anzahl an Stimmen spielen
 
Mit Standard ist wahrscheinlich GM gemeint oder ?
Das ist zwar alles schön und gut, aber der [g=43]Filter[/g] des A1 belegt zum Biespiel CC.74 und auf der Standard GM Liste steht Brightness...leider hilft das nicht sehr viel. Aber ich werde mir ein paar Manuals von VSTinstrumenten herunterladen um nachzusehen ob dort wirklich Angaben zu CCs gemacht werden.
Meine persönliche Meinung: Ich finde das solche Modulationsdevices wie LFO besser integriert werden müssen, damit auch wirklich alle Parameter gesteuert werden können ohne von der doch ziemlich statischen Automation gebrauch machen zu müssen.
 
Üblicherweise sind Manuals bei [g=77]VST[/g] Instrumenten dabei!

...und wie Du oben bereits geschrieben hast, bei Reaper ist alles ganz einfach, und die Parameter Modulation ist ja mal DAS Killer Plug überhaupt!

Im zweifel einfach "Learn" und dann hast Du ja deinen Parameter, unabhängig von der CC! :)




Gruss...
 
Oh ja, da hat Reaper eindeutig die Nase vorn, auch sonst wirkt Reaper schon ausgereift, aber leider lange nicht so ausgereift wie [g=539]Cubase[/g]. Der Funktionsumfang ist aber natürlich extrem. Die Audio-Engine ist so flexibel geschrieben, dass der Programmierer sie ständig erweitern kann.
Bei Ableton Live ist das leider etwas schwieriger. Viele User schreien auch nach [g=32]MIDI[/g]-LFOs aber nach dem neusten Stand der Dinge, scheint wohl die Integration dieses neuen Features nicht ganz so einfach zu sein. Problem: konzeptionsbedingte "Fehler" in der Audio-Engine. Je ausgereifter und stabiler die Audio-Engine für bestimmte Anwendungen/Zwecke geschrieben worden ist, desto schwieriger ist es bestimme Eingriffe, die notwenig sind um neue Funktionen zu integrieren, durchzuführen. Reaper scheint wohl einen ganz anderen Weg zu gehen; sowohl Konzeptionell, als auch in der Umsetzung.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
873
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
821
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben