Cubase 4: Metronom nicht zu hören

• Ersteller william
  • Erstellt am
W

william

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir vor zwei Wochen Cubase 4 zugelegt. Ich hab mich da auch wie schon beim SX 3 reingearbeitet. Nur eines hab ich noch nicht rausgekriegt.
Bei mir ist das [g=64]Metronom[/g] nicht zu hören. Egal ob Aufnahme oder Wiedergabe. In SX 3 hat dies tadellos funktioniert. Gibt es in Cubase so ne Einstellung, bei der ich die Ausgänge des Metronoms einstellen kann???
Gruß Nico

Hi,

das hat mit dem Controlroom :) zu tun. Anfangs habe ich damit auch ein Problem gehabt (weil ich die Anleitung nicht gelesen hatte :D).
F4 drücken und dann in dem entsprechenden Register prüfen, ob die Ausgänge auch auf die korrekten Audiokarten Ausgänge geroutet sind.

Gruß
Obsolet

du musst dort, wo die busse aufgeführt sind einen haken bei "click" machen.

Bei Cubase4 kannst du festlegen welcher [g=183]Bus[/g] den Klick bekommen soll, das hängt unter anderem auch mit dem neuen Controllroom zusammen.

In den Verbindungseinstellungen neben deinem Ausgangsbus steht eine Spalte "Click" unten drunter muss dann auch "Click" aktiviert sein (mit der Maus klicken aktiviert/deaktiviert das).
Wenn du den Controlroom benutzt, musst du den Controlroom-Mixer aufmachen und dort den blauen Button "Clik" drücken.

Unten im Transportfeld muss natürlich auch "Click" aktiviert sein aber da verrate ich sicherlich nichts neues ;)

klingt irgendwie nuendo-lastig von der handhabung?!

Ich liebe euch jungs.
Problem und Lösung so einfach geht das. :)

Übrigens bei [g=539]Cubase[/g] SX3 geht es ähnlich
F4 drücken, Register Studio öffnen und die "?" ändern also euer Soundkartenausgang wählen. Super ;-)

Hi erstmal, (mein erster Beitrag hier ;-)))

das mit dem Klick und auch hören des selbigen war nie ne Frage, hat immer funktioniert.

Mein Problem geht noch nen Schritt weiter denke ich.

Ich benutze SX3, höre den Klick und kann im Mixer auch die Pegel ändern.
Über F4 -> Studio kann ich auch ne Karte zuweisen.

Mein Problem ist allerdings, dass der Klick IMMER auf den "Audition" Kanal geroutet wird. ..... OK, so soll's ja auch sein.

Ich würde den System Klick aber gerne per Audio [g=230]Mixdown[/g] mit in die Aufnahme hineinmischen, da das verschiedene Pilotspuren für meine Mitmusiker werden sollen, die damit für unsere [g=420]CD[/g] Produktion proben wollen.

Kann mir jemand sagen, wie ich es hinbekomme, den Klick mit da rein zu mixen?

Ich verzweifel hier noch! Ich könnte ja ne [g=32]MIDI[/g] Spur aufmachen um nen Sampler mit dem Klick Sound mitlaufen zu lassen, aber das ist mir zu blöd!!!!

Danke für jede Idee, die ihr dazu habt.

Gruss,
Jo

Hallo,

das ist mein erster beitrag (antwort) hier. wurde vom git+[g=118]bass[/g] forum hierher empfohlen.

ich habe im prinzip das gleiche problem wie im topic beschrieben, jedoch habe ich [g=539]cubase[/g] studio 4 und zb. nicht den [g=188]control room[/g] zurverfügung.

der unterschied besteht darin, dass der click bei manchen projekt-vorlagen funktioniert (hörbar ist), bei manchen nicht. "default" ist z.b. ok, "leer" nicht.

auch bei den demo-projekten funktioniert der click.

aber bei meinen nach vorlage erstellten projekten ist es anders, der click lässt sich nachträglich nicht mehr hörbar machen obwohl er korrekt aktiviert ist.

ich habe alles im handbuch was ich dazu finden konnte durchgelesen und auch schon einige tipps im g&b forum erhalten, alle tipps beziehen sich jedoch auf [g=539]cubase[/g] 4 und nicht studio 4.

ich finde zb. in [g=77]vst[/g]-verbindungen einfach keinen hinweis zu einem click-[g=183]bus[/g].

es muss doch möglich sein jederzeit in einem projekt einen click zu hören wenn er aktiviert ist.

gerade wann man "live" aufnahmen in [g=539]cubase[/g] überträgt und dann zb. mit timewarp eine angepasste tempospur erzeugen will um dann mit neu-einspielungen und [g=77]vst[/g] instrumenten ein "studio"projekt zu erzeugen das eine richtige "liveness" enthält ist das ohne click sysiphus-arbeit. nicht das einspielen an sich sondern das erstellen einer tempospur zu sync. der [g=77]vst[/g]-instrumente.

ich habe das gefühl im studio 4 stimmt was nicht.

vielleicht könnt ihr mir helfen.

vielen dank und grusz
herigo

Drücke [F4] und klicke dann einfach mit der Maus dort hin, wo der rote Pfeil hinzeigt.

948f054ac6.jpg

@fmo

hi, vielen dank, ich habe deinen rat befolgt und es funktioniert einwandfrei, bilder sagen oft mehr als tausend worte:)

bei mir ([g=539]cubase[/g] studio 4) fehlen aber die restlichen registrierkarten, das hatte mich etwas verwirrt.

so sieht das jetzt aus (siehe Datei-Anhang):

Grüsze
Herigo
ps. weiß noch nicht wie ich hier ein bild direkt einfügen kann, html ist aktiviert. vielleicht funktioniert es doch. in der vorschau sehe ich jedoch kein bild

Anhänge

• VST-Verbindungen-Ausgänge-Click-aktiviert.jpg
    VST-Verbindungen-Ausgänge-Click-aktiviert.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 349
Steinberg hat auch bei Nueno 4 tollerweise die Möglichkeit den [g=32]Midi[/g]-Click auf ein internes [g=77]VST[/g] Instrument zu routen"wegprogrammiert".

Bei Nuendo 3 ging das wunderbar.
Hatte da immer im Sampler meine eigenen Click Sound Programme.

Solche Änderungen find ich bescheuert.

Hi,

ich muss leider noch mal nachhaken... ;-)

Unter [g=539]Cubase[/g] SX3 ist dieses Feld für die Einstellung des Click aber nicht vorhanden. Ich hab unter dem Kartenreiter "Ausgänge" ja gar keine Möglichkeit das auf irgendeine Karte zu routen.

Nur unter dem Reiter "Audition" erscheint dies. Der Klick ist ja auch problemlos zu hören.

Ich will dann [g=539]Cubase[/g] Click aber mit "Bouncen", also einen Audio [g=230]Mixdown[/g] MIT Klick als WAV sichern...

Falls das natürlich nun gar nicht geht, werde ich wohl oder übel ne [g=32]Midi[/g] Spur mit Click erzeugen müssen. Gibts da eventuell nen automatisierten Weg? Ansonsten mache ich's eben zu Fuß ;-(

Merci,
Jo

[
ch will dann [g=539]Cubase[/g] Click aber mit "Bouncen", also einen Audio [g=230]Mixdown[/g] MIT Klick als WAV sichern...

Geht leider nicht.
Selbst wenn du den Klick auf ein internes [g=89]VSti[/g] routest, wird er niemals mitexportiert.
Wär mal ne Idee fürn Update. Eine Option, den Klick als Audio zu exportieren, entweder einzeln, oder im Mix...

Musst du wohl doch ne [g=32]MIDI[/g] Spur basteln. Auch hier gibts keinen automatisierten Weg. Obwohl das eigentlich auch so nicht so lange dauern sollte...

Könntest höchstens noch den KlickaAudiomäßig irgendwo rausschicken und wieder recorden... da ist er aber schneller programmiert denk ich mal...

Ist schon blöd irgendwie...

Also bei mir ist die o.g. Click-Spalte im Ausgangsrouting-Reiter vorhanden. Wenn ich mit der Maus draufklicke passiert aber gar nichts!

Kann jemand helfen?

Danke

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben