Cubase 4 kann nicht normal beendet werden

JABBA

JABBA

Reaktionen
135
Habe folgendes Problem:

Seit einiger Zeit kann ich [g=539]Cubase[/g] 4 nicht mehr ordentlich beenden. Ich muss immer zwei mal auf schliessen gehen und dann durch Windows auf "sofort abbrechen" gehen. Eine Zeit lang habe ich halt so weitergearbeitet. Habe aber jetzt gemerkt, dass die Synchronisationseinstellungen usw. durch den Abbruch nicht gespeichert werden. Muss bei jedem Cubasestart diverse [g=539]Cubase[/g]-Einstellungen wieder neu machen. Ist etwas Mühsam.

Habe [g=539]Cubase[/g] 4.1.2 schon zwei mal frisch aufgesetzt aber das Problem besteht weiterhin.

Wie kann ich erreichen, dass sich [g=539]Cubase[/g] wirklich wieder frisch installiert ohne dass die falsche Einstellungen übernommen werden?

Hi!

Das Problem habe ich auch, wobei ich momentan eher den Korg USB [g=32]Midi[/g] Treiber in Verdacht habe. Denn wenn ich das Gerät nicht einschalte - und somit auch nicht benutze, scheint [g=539]cubase[/g] ordnungsgemäß abzuschließen.

Der edngültige Test dessen zur Bestätigung meines Verdachts steht jedoch noch aus. Deshalb würde mich interessieren was Du so an [g=32]Midi[/g]-Sachen verwendest?!?

cu
cRUSh

hier bei mir das selbe problem!
[g=539]cubase[/g] lässt sich nicht normal schließen!

desto länger ich mit C4 arbeite und täglich auf neue bugs stoße,
vergeht mir die lust auf [g=539]cubase[/g]!

siehe fehler beim presetladen und der hüllkurven bug!

Hallo

Zufälligerweise auch den Korg USB-[g=32]Midi[/g] Treiber. Habe den RADIAS per USB verbunden. Weiter ist noch der Virus TI und ein Alesis Photon X25 über USB verbunden.

Aber auf die Idee, dass der USB-Treiber von Korg schuld sein könnte, bin ich noch nicht gekommen. Werde das heute Abend zu Hause mal abchecken...

edit: Wobei ich anmerken muss, dass der Korg-Treiber unter [g=539]Cubase[/g] SX 3 einwandfei funktioniert hat! Vonwegen Korg-Treiber sei schuld....

@Kupo

Geht mir genau so. Endecke immer wieder einen komischen Bug den nicht für möglich gehalten habe. Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut, ernsthaft an einem Projekt zu arbeiten (besitzte C4 seit einem Monat). Ich traue C4 schlichtweg nicht zu, dass ich ein Projekt mehrere Tage bearbeiten kann, ohne das irgendwann mal alles wieder im A**** ist...

Ja, "schuld" ist immer relativ :) Da habe ich als IT'ler schon massig Softwarefirmen gesehen die sich gegenseitig die Schuld zuweisen *g*

Ich habe auch den Radias via USB angeschlossen. Und das Problem tritt auf, seit ich den neuen Treiber von denen installiert habe (inkl. dem Firmware update). Kann es sein das Du unter SX auch noch den alten Treiber verwendet hast?

cu

nee, war auch der im Moment aktuelle Treiber inklusive Firmware-Update.

Bist du auch mit [g=539]Cubase[/g] 4 unterwegs?

Jein, habe [g=539]cubase[/g] 4 Studio. Aber die Bugs wurden bei der kleineren Version leider nicht weggelassen *g*

cu

ich habe [g=539]Cubase[/g] 4.1.3 und kenne das Problem nicht (dafür etliche andere).
C4 läßt sich bei mir normal beenden (es sei denn es stürzt vorher ab).
Es ist also kein generelles Problem von C4.

Eine komplette Neuinstallation von C4 habe ich übrigens auch hinter mir
und dabei kann ich nur empfehlen auch aus der Registry alles nach
Deinstallation von C4 rauszulöschen, was nach Steinberg C4 oder Halion
klingt. Da bleibt nämlich ne Menge Müll drin. Auch Festplatte nochmal
durchsuchen nach "Datenresten". Die auch löschen (bis auf das was man
noch braucht). Dann erst neu installieren.

Verursacher für C4 Systeminstabilität könnten auch freeware [g=77]vst[/g] plugins
sein.

Grundsätzlich im C4 das automatische Backup einstellen. Dann kann man
sein Projekt nach Absturz meist retten.

Also bedeutet das, statt [g=539]Cubase[/g] zu deinstallieren und wieder neu drauf zu knallen lieber gleich das System neu aufzusetzen...

Eigentlich schade, dass sich [g=539]Cubase[/g] nicht einfach vollständig entfernen lässt ohne in der Registry rum zu ramschen, um wieder eine frische Installation zu beginnen.

Tatsächlich!!! Es liegt am Korg USB-Treiber. Wenn ich [g=539]Cubase[/g] ohne eingeschaltetem RADIAS runterfahre, no Problem. Wenn ich den RADIAS vor dem Cubasestart einschalte und nachher [g=539]Cubase[/g] schliessen möchte - keine Chance, lässt sich normal nicht mehr beenden.

Na ja, jetzt weiss ich woran das es liegt. Ich befürchte aber dass ein Update seitens Korg lange auf sich warten lässt. [g=539]Cubase[/g] 4 gibs ja auch schon seit 2006 (glaube ich).

hat ja echt eine ganze Weile gedauert, aber Korg hat seit Januar neue Midi-Treiber zum Download bereitgestellt. Bin gespannt ob die besser laufen. Hatte in der Vergangenheit auch immer wieder Probleme beim Timing von Arps. Werde noch berichten ob es jetzt besser geht. Sonst bleibt nur wieder die Anbindung über gewöhnliches Midi-kabel...

So, der neue Treiber ist getestet (V1.12 01/2010). Cubase schließt jetzt wieder vernünftig ab, egal ob der Radias dran hängt oder nicht. Das Timing hört sich, was den ersten Eindruck betrifft, auch eine Ecke besser an. Das kann aber auch placebo sein, dass konnte ich so ergibig noch nicht testen. Vielleicht stellt jemand da genaueres fest?

Grüße
cRUSh