Cubase 4 Instrumentenkanal

• Ersteller capperceiligh
  • Erstellt am
C

capperceiligh

Reaktionen
9
Hallo,
wie kann ich in [g=539]Cubase[/g] 4 den Midikanal eines Instrumentenkanales verändern. Ich habe dort im Inspector nämlich nicht die Wahlmöglichkeit einen der 16 Midikanäle oder alle auszuwählen.

Gruß

hab ich auch nicht gefunden, aus diesem grund mach ich [g=89]VSTi[/g] auf die herkömliche weise: instrument in das rack laden, [g=32]MIDI[/g]-spur erzeugen und dort das [g=89]VSTi[/g] auswählen...

ich hab allerdings auch nicht genauer in die Anleitung gesehen, da ich mir irgendwie auch keine sinnvollen vorteile einer "instrumentenspur" vorstellen kann - vielleicht geh mal das handbuch per stichwortsuche "instrumentenspur" bzw. "-kanal" durch: da is ja ne pdf im startmenü-ordner von [g=539]cubase[/g], per STRG+F öffnest du die option zur eingabe eines suchwortes.

Hi,

die Instrumentenspur hat folgenden Sinn und Zweck: 1 [g=32]MIDI[/g]-Eingang -> ein Instrument -> ein Sound -> ein Stereoausgang. Nicht mehr und nicht weniger. Multitimbrale Instrumente werden also wie ein einziges Instrument behandelt, deshalb benötigt man auch keine verschiedenen [g=32]MIDI[/g]-Kanäle, es wird immer "omni" empfangen.
Wer multitimbrale Instrumente nutzen möchte oder Instrumente mit mehreren Einzelausgängen, muss weiter den "traditionellen" Weg über das Instrumentenrack wählen.

Hallo Tsching,

vielen Dank für die schnelle und klare Antwort.

Gruß Markus

hat das ganze denn irgendwelche vorteile...?

ja, weniger Spuren. Sonst hat man ja immer die [g=32]MIDI[/g]-Spur und nochmal
die [g=89]VSTi[/g] Spur.

d.h. in der gleichen spur sind dann die [g=32]MIDI[/g]-daten und gleichzeitig auch die buttons für equalizer, effekte usw., die normalerweise nur bei der spur des [g=89]VSTi[/g] sind?

kann es grad nicht nachsehen, bin bei meinen eltern.

d.h. in der gleichen spur sind dann die [g=32]MIDI[/g]-daten und gleichzeitig auch die buttons für equalizer, effekte usw., die normalerweise nur bei der spur des [g=89]VSTi[/g] sind?
Genau so ist es!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben