Cubase 4.1. Probleme bei der Wiedergabe von Videos per Directshow

• Ersteller Hansen_Pierre
  • Erstellt am
H

Hansen_Pierre

Reaktionen
0
Guten Tag!

Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Es scheitert bei [g=539]Cubase[/g] 4.1 daran MPEG2 Videos korrekt darzustellen. Ich habe das Video in Adobe Premiere Pro 2.0 über den Media Encoder gerendert. Wenn ich es dann im Windows Media Player oder im VLC abspiele sieht das Video super aus. Das Seitenverhältnis stimmt (16:9). Der Ton läuft synchron. Alles perfekt. Nun möchte ich das Video gerne tonmässig in [g=539]Cubase[/g] 4.1 weiter bearbeiten. Meine Versuche scheitern nun allerdings immer daran, daß [g=539]Cubase[/g] das Video nicht im korrekten Seitenverhältnis darstellt. Das Bild ist schmaler, mit langgezogenen Köpfen u.s.w. Ebenso läuft der Ton nicht synchron. [g=5]Latenz[/g] ungefähr 1 [g=342]Sekunde[/g]. Im Gerätemanager von [g=539]Cubase[/g] ist die Wiedergabeart auf DirectShow eingestellt. Premiere Pro 2.0 verwendet beim Rendern den Codec "Main Concept MPEG Video". Man hat auch nicht die Wahl auf einen anderen umzustellen. Es gibt nur diesen für MPEG2.

Mir scheint es hat irgendwas mit dem Codec zu tun, oder mit DirectX. Ich kenn mich aber leider zu wenig aus um das Problem zu beheben. Ist es nicht so daß, wenn ein Codec "vorhanden" ist, daß dann jedes Programm darauf zurückgreifen kann? Oder wie funktionniert das? Ich wundere mich, daß alle Programme wie der Media Player oder VLC keine Probleme mit der Darstellung haben, [g=539]Cubase[/g] aber schon. Ich habe sicherheitshalber alle Updates durchgeführt; Service Pack 3, Directx 9.0 aber das Problem besteht weiterhin.

Weiss jemand die Lösung?

Ich danke euch. Viele Grüße!

Pierre Hansen