Cubase 14 veröffentlicht

Mein Aura Okugin fürn Virus lässt Cubase crashen, wenn ich am Virus das Programm wechsel.

In der nächsten Version wäre es cool, wenn Steinberg ein Plugin drin hätte, mit dem man Spuren aus Songs separieren lassen kann in Vox, Bass, Drums etc.
So wie in Logic. Soll also DIREKT in Cubase drin sein.

Ob ich die Einzelstems jetzt separat mit einem Plugin generiere und per Hand auf die Spur ziehen muss oder die direkt eine Spur bekommen, macht ja nur 1-2 Mausklicks Unterschied, finde ich jetzt nicht so großartig wichtig. :schulterzuck:

Cubase entwickelt sich anscheinend immer mehr zu einer typischen DAW für elektronische Musik mit den üblichen Frickel-Features. Es sieht auch optisch immer mehr wie Live oder Bitwig aus. Weg von der Boomer DAW, hin zum Gefunkel und Geblinke. Das ist eine gute Entwicklung. Mehr davon bitte

Tatsächlich finde ich diese Gefrickel-Sachen wie die Modulatoren toll, das hat mich schon immer nach Bitwig schielen lassen. Solange die typischen Features für "traditionelle" Musik dabei nicht unter die Räder kommen finde ich das gut.

Die 14 finde ich jedenfalls interessant, jetzt heißt es sicherlich bis zum Sommer warten, da ist dann hoffentlich wieder der übliche Summer-Sale.

Boah, was haben die da reausgehauen. Respekt. Ob ich alles brauche, wohl nicht. Ist installiert.

Wow, der Noteneditor ist komplett neu !!! Ich werde eine Weile fluchen weil Gewohnheiten von 20 Jahren plötlich nicht mehr funktionieren. (Zum Beispiel suche ich gerade das Anzeige-Quantisierungswerkzeug, das es wahrscheinlich überhaupt nicht mehr gibt)
Doch, das gibt es noch, nennt sich jetzt Displayquantize (DQ) und muss irgendwo oben in der Werkzeugleiste, ganz links sein. So zumindest meine Erinnerung aus dem Video von Dom zu dem Thema. Hier ist der Link dazu. Ab Minute 2.00 zeigt er das.

View: https://www.youtube.com/watch?v=OTOoTY6rg2Q

Ja, hab ich gefunden, aber es gibt dort keine Pausenquantisierung.
Auch diese automatischen Staccato und Legato Interpretationen müssen irgendwie editiert werden können, Stimmenzuweisung über Midikanäle funktioniert irgendwie anders.
Ich brauche dringend eine Hilfe oder Tutorial.
Dorico ist anders. Hab gerade verglichen.

Löscht ihr dann eigentlich die alten Cubase Versionen bzw. kann man überhaupt alles aus einem älteren Cubaseordner löschen oder verwenden die neuen Cubase Versionen auch immer irgendwelche älteren Librarys.
Zum Beispiel verwende ich Cubase 12 ja gar nicht mehr, aber es sind bei mir im Steinberg Downloadmanager im Cubase 12 Ordner doch einige GB Daten/Instrumente/Librarys drinnen. Kann man das alles löschen bzw. deinstallieren? Weis da einer bescheid?

Cubase entwickelt sich anscheinend immer mehr zu einer typischen DAW für elektronische Musik mit den üblichen Frickel-Features. Es sieht auch optisch immer mehr wie Live oder Bitwig aus. Weg von der Boomer DAW, hin zum Gefunkel und Geblinke. Das ist eine gute Entwicklung. Mehr davon bitte
Das klingt wie Satire, weil es ziemlich genau beschreibt, was passiert. Der Versuch, allen zu gefallen und immer etwas Neues zu bieten.

Das klingt wie Satire, weil es ziemlich genau beschreibt, was passiert. Der Versuch, allen zu gefallen und immer etwas Neues zu bieten.
Was wäre falsch daran, allen zu gefallen? Die DAWs ähneln sich sowieso immer mehr weil jeder das Feature des anderen übernimmt. Irgendwas neues müssen sich die Hersteller ausdenken um neue Versionen zu rechtfertigen. Also mir gefällt es
Solange die typischen Features für "traditionelle" Musik dabei nicht unter die Räder kommen finde ich das gut.
Glaube ich auch nicht, dass die linearen Sachen unter die Räder kommen. Ich glaube eher im Gegenteil, wird Cubase immer mehr zu einem All in one Paket. Die werden Funktionen von Wavelab und Dorico ins Cubase integrieren, bis alle drei zu einem Programm zusammen gewachsen sind.

Das glaube ich nicht, wäre kein gutes Geschäft.
Man wird zwar Dorico Sachen übernehmen, aber es soll Basic bleiben.

Click - die letzten beiden Absätze.

Holger meinte auch, der User wäre erschlagen von all den Notationsfeatures, die eben geschätzt nur 3% der User brauchen.

Was wäre falsch daran, allen zu gefallen? Die DAWs ähneln sich sowieso immer mehr weil jeder das Feature des anderen übernimmt. Irgendwas neues müssen sich die Hersteller ausdenken um neue Versionen zu rechtfertigen. Also mir gefällt es

Naja, es gibt so 'ne Redewendung: "Wenn du versuchst, es allen recht zu machen, wirst du es niemandem recht machen."

Die Idee dahinter ist, dass, wenn man zu breit fächert und sich nicht spezialisiert (festlegt) man im Prinzip diejenige Gruppe vernachlässigt oder misachtet, die man mit einem Fokus auf bestimmte Aspekte des Produktes normalerweise ansprechen würde oder in der Vergangenheit angesprochen hat. Anders ausgedrückt: "Kann von allem etwas, aber nichts wirklich gut", übertrieben gesagt.

Der Punkt, dass sich die DAWs sowieso immer mehr ähneln untergräbt im Prinzip dein eigenens Argument, weil langfrist gesehen jede DAW dadurch mehr und mehr an Relevanz bzw. das Alleinstellungsmerkmal verliert. Aus welchem Grund kauft man also in der Zukunft noch Cubase und nicht die billigste DAW, die gerade verfügbar ist?

Wenn du auf Gefunkel und Geblinke und auf "typische DAWs für elektronische Musik" stehst, warum benutzt du dann Cubase?

Sind alle, die schon installiert und getestet haben, bisher ohne größere Probleme/Bugs?
Bei mir läuft ein Plugin (Tyrell N6) nicht, obwohl es unter 13 Pro (Rosetta Modus) noch lief. Es taucht auch nicht in der Blocklist auf, ist einfach weg :-(

Bei mir läuft ein Plugin (Tyrell N6) nicht, obwohl es unter 13 Pro (Rosetta Modus) noch lief. Es taucht auch nicht in der Blocklist auf, ist einfach weg :-(
Wenn es VST2 ist, musst du den VST2-Button im Plugin-Manager unten drücken. Dadurch wird es wieder sichtbar oder so. ..So ähnlich hat es Holger neulich gesagt.

Sehe ich das richtig, dass man beim Upgrade von C13 im Steinberg Download Assistant nur die Programmdateien von C14.0.5 und die neue Drum Maschine Vol 1 installieren muss und sonst alles gleich bleibt? (Da ich SpectraLayers 11 habe, ist das bei mir auch gleich)

PS. Wäre schön, wenn Steinberg das mal im Download Assistant hinbekommt, dass man sieht was schon installiert ist...

PS2. Interessant, dass es diesmal scheinbar keine neuen Demoprojekte für C14 gibt...