Cubase 14 veröffentlicht

Jetzt ein Update zu kaufen, es nicht zu aktivieren, es damit nicht nutzen zu können und dann Monate später geil auf eine Grace Period zu sein, erschliesst sich mir in keinster Weise.

Hier ein Beispiel.

Cubase 13 fand ich scheußlich. Die zusätzlichen Features fand ich uninteressant, die Plugins überflüssig und die GUI für mich totaler Augenkrebs.

Wenn ich weiss, dass Steinberg sowieso jedes Jahr updaten und ich auf diesem Weg Kosten sparen und bei der Version, die mich interessiert zuschlagen kann, warum sollte ich dann jedes mal Geld ausgeben?

In anderen Worten kaufe ich hier nicht das Update, weil mich die Features interessieren, sondern weil ich in Zukunft sparen, wenn ich weiss dass ich bei der DAW bleibe.

hmm ist das echt was neues? Ging das nicht vorher auch schon..?
Das ging vorher so nicht, bzw. nur sehr schlecht mit so einem doofen Stift-Tot. Jetzt ist es richtig gut! Gerade für händische Vocal Bearbeitung ist das der Hammer! Für mich eines der Top Features!
Der Auto Saves Folder war mein Feature Request! 😬👍
Endlich Übersicht im Folder -> Super!

Sehe ich auch so. Viele Kleinigkeiten wie z.B. Samples in passender Tonart vorhören in der Mediabay.
Auch richtig gut. Haben sie sich bei Splice abgeschaut :)

Dazu kommt:

Plugins in Inserts können jetzt per Tastatur-Befehl geöffnet werden! Wie geil ist das denn!?
Das bedeutet: Jedem Insert Slot kann ein Tastaturbefehl zugewiesen werden.

Im Mixer können die Spuren verschoben werden! (Natürlich verschieben sich diese dann ebenso im Arrangement)

Der VST Meter zeigt bei Dropouts an woher diese kommen, und bietet Lösungsvorschläge an.

Bei den Plugins fand ich die "Random" Funktion in dem neuen Drum Teil interessant. Könnte evtl. gute Hihats generierern :D

Und beim Underwater Filter habe ich die kleine Hoffnung, endlich mal einen Ersatz für den Waves Filter zu finden...
Der ist für mich bisher leider durch nichts zu ersetzten...

Installiert ist es bereits. Hab aber nur zwei Videos über die neuen Features angeschaut.
Also, ich bin schon jetzt zufrieden :)

Sollte halt stabil laufen. Schauen wir morgen mal :music:

Tja, typisch deutsch eben. Immer das Schnäppchen mitnehmen
auch typisch deutsch diese Doppel-Moral:
Deal-of-the-Day-Unterforum ist voll mit vergünstigtem Kram, schlagen viele zu und anscheinend okay bis hinzu "hättest doch vor kurzem viel günstiger haben können"
aber wenn man ne Grace-Period, die ein deutscher Hersteller von sich(!) aus anbietet, nutzt, ist man direkt "schlechter Mensch"? mannmannmann :mad:
kann ja nur für mich sprechen: hab mich gestern tierisch über die Grace-Period gefreut:
zum einen, weil ich ja meinen Schwerpunkt vom Musikmachen auf DJen verlegt habe und da war die 13 nicht wirklich interessant genug für mich. Dann kamen die Jubiläums-Angebote und da hab ich das Upgrade gekauft, aber vergessen es zu aktivieren (weil ja mehr DJ und eh Aufschieber). Und gestern dann aktiviert, denn die 14 hat Sachen die mehr sehr gefallen und "früher" hätte ich dann eh gekauft
zum anderen bekomme ich ja EuRente und da nutze ich jede Ersparnis die sich mir bietet, logisch, oder?

Fazit bis Stand heute für mich:
an Artist 14 ist (noch) nix, was mich reizt von Artist 13 hochzugraden, auch wenn es nur 79,99 € wären....

ich mache es wie immer, ich setze ein/zwei mal aus :-D

Cubase entwickelt sich anscheinend immer mehr zu einer typischen DAW für elektronische Musik mit den üblichen Frickel-Features. Es sieht auch optisch immer mehr wie Live oder Bitwig aus. Weg von der Boomer DAW, hin zum Gefunkel und Geblinke. Das ist eine gute Entwicklung. Mehr davon bitte

Cubase entwickelt sich anscheinend immer mehr zu einer typischen DAW für elektronische Musik mit den üblichen Frickel-Features. Es sieht auch optisch immer mehr wie Live oder Bitwig aus. Weg von der Boomer DAW, hin zum Gefunkel und Geblinke. Das ist eine gute Entwicklung. Mehr davon bitte
Ich denke, die wollen sich logischerweise möglichst breit aufstellen, um eine große Bandbreite an Musikern aus allen Bereichen anzusprechen. Daher gibt es eben immer Werkzeuge, die mal mehr oder weniger in den eigenen Workflow passen. Aber ich sehe auch die traditionelle Musik durchaus abgedeckt, siehe z. B. die Notation in Form von Dorico in Cubase. Da ist für alle was dabei.

Ich denke, die wollen sich logischerweise möglichst breit aufstellen, um eine große Bandbreite an Musikern aus allen Bereichen anzusprechen.
sehe ich auch so

aber...

mich interessiert zu 90% das, was meine DAW in Sachen "traditionelle Instrumente bearbeiten" bietet, und da ergibt sich mMn kaum bis keine Neuerungen

Ich werde heute installieren und zuerst gerade den Noteneditor anschauen. Alles was anders ist, ist gut ;)
aber integriertes Dorico wir es wohl nicht sein. Nur Elemente daraus.
Mich haben außer das Geblinke alle Ankündigungen überzeugt.

Holger hatte mal gesagt, dass diese Grace Period - seines Wissens - nur zeitlich begrenzt nutzbar ist, oder sowas. Also wer lange abwartet (mit der Aktivierung oder so) hat dann Pech!? 🤔

Das gute ist, dass man immer noch Zugriff auf alle Vorgänger-Versionen hat. Also mindestens bis Cubase Pro 12.
Ich hatte vor einem Jahr das damals frische C Pro 13 gekauft, aber natürlich die fertige 12er installiert. Nun, wo die 14er veröffentlicht wurde, werde ich die 13er installieren und bekomme die 14er mit der Grace Periode umsonst, die ich dann aktiviere, wenn die 15er rauskommt. - Klar, man hat dann halt immer den Nachteil, dass man in der stabilen, großen Vorgänger-Version unterwegs ist.
Es scheint aber so, dass ich dann nie mehr was zahlen muss, weil ich jedes Mal in der Grace Periode lande. Seltsam aber gut für mich. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr vom neuen Controlroom?

Sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn Cubase insgesamt so aussehen würde, hätte ich damit ein Problem

Sehr sehr cooles update. All die neuen funktionen mit dem selection tool finde ich klasse, das erspart wirklich viele zusätzlichen clicks.
Lautstärke plugin kann man immer brauchen, und die ableton-ähnlichen modulatoren klingen auch spannend.

Für mich ein absolut gelungenes update in eine gute richtung.

Weiss jemand ob das auto-banking mit fremden controllern zufällig angepasst wurde?

Aber ich sehe auch die traditionelle Musik durchaus abgedeckt, siehe z. B. die Notation in Form von Dorico in Cubase. Da ist für alle was dabei.
Du hast Recht, die Notation wurde verändert und beim Control Room hat sich optisch anscheinend auch was getan. Das würde ich unter klassische "lineare" Funktionen ansehen.
Versteh mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen diese Features. Ich will auch nicht, dass sie aus Cubase verschwinden oder verkümmern. Ich find's nur positiv, dass mehr typische "elektronische Musik" Features dazukommen.
Ich wünschte mir, Steinberg würde das Instrumenten Rack überarbeiten, damit es flexibler wird. So dass man die Instrumente verschieben und in einander verkabeln könnte wie bei Hardware, wo man ein Signal in den Synthesizer Eingang reinsendet. Solche Sachen

Wo sind die ganzen KI-Funktionen, auf die sich jeder gefreut so hat?
Zum Glück hat Steinberg den KI Mist draußen gelassen. Da gibt es ja schon genügend Unsinn im Netz. Aber so muss ich es nicht zwangsweise bei Cubase mitkaufen. Aber die neuen Sachen sind schon sehr sehr schön und haben mich inspiriert. Ich werds wohl brauchen müssen. Hoch lebe Cubase! Seit Atari 3.0 dabei. Atari und den Dongle habe ich immer noch hier stehen und die ganze Latte an Synthesizer von damals auch. Aber inzwischen hängen die alle am Cubase 13.....

Wow, der Noteneditor ist komplett neu !!! Ich werde eine Weile fluchen weil Gewohnheiten von 20 Jahren plötlich nicht mehr funktionieren. (Zum Beispiel suche ich gerade das Anzeige-Quantisierungswerkzeug, das es wahrscheinlich überhaupt nicht mehr gibt)
Aber grundsätzlich ist das besser als ich es je erträumt hatte, denn ich ging immer von einer Verknüpfung beider Programme aus, jetzt braucht man das nicht mehr.
Fakt ist aber auch, dass die Formatierungen aus älteren Versionen alle resettet sind.
Man braucht also zwingend die 13 um mal eben alte Arrangements lesbar aufrufen zu können.

Der Hall klingt super, hat eine seltsame Struktur und damit Bedienung.

Zuletzt bearbeitet:
In der nächsten Version wäre es cool, wenn Steinberg ein Plugin drin hätte, mit dem man Spuren aus Songs separieren lassen kann in Vox, Bass, Drums etc.
So wie in Logic. Soll also DIREKT in Cubase drin sein.

In der nächsten Version wäre es cool, wenn Steinberg ein Plugin drin hätte, mit dem man Spuren aus Songs separieren lassen kann in Vox, Bass, Drums etc.
So wie in Logic. Soll also DIREKT in Cubase drin sein.
Damit man von der KI erstlle Songs besser in Einzelspuren zerlegen und komfortabler einzeln nachbauen kann?

Als Cubase-Wiedereinsteiger war mir nicht bewusst, dass sie nun jedes Jahr im November eine neue Version bringen. Habe meine im Sept gekauft und aktiviert, aber quasi nahezu nicht benutzt. Hätt ich es gewusst, hätte ich einfach die 6 Wochen gewartet statt nun nochmal nen Hunni loszuwerden. Naja, Shit happens, aber ärgern tuts mich trotzdem...

Sind alle, die schon installiert und getestet haben, bisher ohne größere Probleme/Bugs?