Cubase 14... mal wieder Sichtbarkeit von Kanälen, Hardware outs...

H

hanselmann

Reaktionen
509
Hi,
Cubase 14 will eingerichtet werden auf neuem Rechner....
ich habe gerade wieder mal das Problem, daß ich in der lower zone meine Outputs nicht unsichtbar machen kann.

Ziel: Nur der stereo Out bzw. eventuell ein, zwei Buß-Kanäle wie Headphones o.ä. sind rechts sichtbar, aber NICHT die Hardware Outs.

Hatte ich schonmal das Problem mit Cubase 12, weiß aber nicht mehr, wie ich das gelöst habe.

Wenn ich die Ein-Ausgänge unsichtbar mache - Stereo ist weg. Ist klar.
Wenn ich die Ausgänge anwähle / "ausgewählte Kanäle ausblenden - keine Reaktion.

Wenn ich selbiges in der Mix Console tue - Kanäle werden ausgeblendet.

Wenn ich (auch vorher...) Projektfenster & Mix Console syncronisieren aktiviere - keine Reaktion, Kanäle verschwinden in der Console, aber nicht in der lower zone.

Wenn ich dasselbe mit den Hardware Inputs tue - komisch, da geht es, Kanäle in der Console ausblenden - verschwinden auch in der lower zone. Aber NICHT die Hardware Outputs.

Ich finde das EXTREM nervig gemacht, wieso macht die Funktion nicht einfach was sie soll? Kanäle anwählen / ausblenden - dann sind sie ausgeblendet? Ist das zu viel verlangt? Einiges in Cubase ist leider echt bescheuert.

Kann mir jemand mal kurz auf die Sprünge helfen nochmal? Cubase manuial / Hilfe ist nicht hilfreich leider