Cubase 10.5 Video Import

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.605
Reaktionen
8.563
Punkte
42.819
Moin,
weiß jemand warum Cubase beim Video Import dermaßen zickig ist dass es einem echt die Laune verhagelt? Ich meine, völlig willkürlich und ohne jede Begründung importiert Cubase ein mp4 file und das andere nicht, und zwar ohne Fehlermeldung, es passiert einfach gar nichts. Transkodieren, in anderes Format konvertieren, bringt alles nichts, Cubase macht einfach ohne Fehlermeldung gar nichts.
Ich hoffe das Thema ist auf der Agenda bei Steinberg. Ich meine ist ja nicht so als ob es haufenweise Freeware gäbe die jedes Video anstandslos lesen kann.
 
das liegt meines Wissens daran das das Projekt in das Du importierst nicht mit der gleichen Sample Rate läuft. oder es ist nicht der richtige Codec in Windows installiert.
 
Solche Zickereien kommen meist von nicht ganz konformen .MP4 Files. Oder wenn man Youtube Videos mit irgendwelchen Online Converter zieht, hatte ich mal.
Hast du mal mit XMedia Recode konvertiert?
Mache ewig MP4 Filme im Cubase, nie Probleme. Wenn es mal zickt, XMedia drüberlaufen lassen. Am besten eh möglichst kleine Video Auflösung und geringere Quali wählen für die Vertonung in der DAW. Dann löppt dat auch wie Schmidts Kotze. Also Katze. Neulich 12 elearnings importiert, nix gezickt.
 
Ja das erste File stammt tatsächlich aus einem online downloader von YouTube. Ich habe es dann aber noch mal im XMedia recode in MP4 und auch AVI konvertiert, hat nichts geholfen. Auflösung war eh gering.
Sample rate stimmt mit Projekt Sample-Rate überein. Muss die Frame-Rate auch passend eingestellt werden? daran könnte es natürlich liegen?
 
Mit MP4 hab ich auch desöfteren Probleme. Laufen sollten H263 und H264.
MOV lief bei mir bisher immer.
Bei AVI hatte ich mal Laufzeitprobleme, würde ich eher nicht nehmen.
Muss die Frame-Rate auch passend eingestellt werden? daran könnte es natürlich liegen?
Framerate sollte passend eingestellt werden und darf nicht variabel sein.
Auch wegen des Sync.
 
Am besten nur MP4 oder MOV mit H264 nehmen in Cubendo, wird auch von führenden Steinies empfohlen.
MP4 klappt stets super, wenn korrekt codiert.
Online Videconvertern trau ich da nicht mehr wirklich.

Ja, Framerates sollten immer identisch zum Projekt sein. Kann man in Cubase ja aus dem angelegten Film nachträglich generieren lassen.

Auch sonst mal lesen, alles drin was man wissen muss, kennst sicher eh:

 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben