Richtig. Das hat doch mit Hardware oder Controllern ja nichts zu tun.
und möchte nach links oder rechts scrollern, dass man erstmal in den Faderbereich „fahren“.
Aha, darum geht´s dir also... Na, dann musst du dich schon mal klarer ausdrücken wo dein privates Problem liegt.
Die eigentliche Eingangsfrage (!) ist ja eine ganz andere - nämlich "Mouse Over plus Parameter mit Scrollrad bedienen/nicht bedienen wollen" oder "aus Versehen was verdrehen"...
Dir geht es aber um die "allg. Navigation im Mixer", so Kanalwechseln. Das ist ja etwas ganz anderes.
Okay, da stimme dir durchaus zu, als Erweiterung in Punkto Navigation sicherlich für viele User eine gute Sache, keine Frage, denn jeder arbeitet anders und vielleicht habe ich das auch mal vermisst, kann mich nur nicht dran erinnern. Vielleicht etwas mit Häkchen Ein/Umstellbar in den Preferences oder so. Das wäre schon bereichernd.
Ich kann ja halt nur von meiner Person sprechen und wie ich in der Mix Console navigiere. Denn hierzu gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Den Scrollbalken unten im Mixer fasse ich aber so gut wie
nie an. Mir alles zu fummelig und langwierig. Auch weil es bei sehr vielen Mixerkanälen ewig dauert, bis man sein Ziel erreicht, und das betrifft ja alle Arrange und Mixer dieser Welt...
Nun, ich navigiere z.B. in der linken Zone direkt per Anklicken, finde ich übersichtlicher als Namen unten im Mixer zu suchen oder extra noch dauernd nervig Rumscrollen.
Oder gerne mit den Links/Rechts Pfeilen meiner Rechner Tastatur. (Ein Kanal ist angewählt, dann Pfeile ausführen) Denn das geht höllenschnell damit. (da kommt das abgefilmte GIF hier leider nicht ganz mit und läßt sogar Bild Frames aus, haha ^^ Filmchen hier ist nur mit Pfeiltasten gewesen:
Dann nutze ich gerne, bei wirklich größeren Projekten, die einblendbare kleinere Kanalgesamtübersicht ganz oben, kann man auch mit nett
Rumscrollen. Die Klickflächenbreite ist da zudem deutlich breiter als der schmale Scrollbalken unten. Dann noch der Vorteil dieser Geschichte, dass man mit dieser Leiste viel mehr im Überblick hat, da die laufenden Pegel gleich mit angezeigt werden. Durch die hier engere Ansicht mehr Kanäle und auch viel mehr zu sehen. Mag ich so wohl lieber.
Und dann gibt´s ja noch die direkte Kanalsuche, auch praktisch. Ideal ist es hierbei ferner, grundsätzlich eher kurze und vor allem klare Kanalbezeichnungen zu wählen (auch eignes erdachte Kürzel funktionieren bestens), dann reichen oft schon zwei Buchstaben. An jeder Stelle übrigens auch ohne Runmklicken mit "ALT+2" zu öffnen. (Tipp)
Nun ja, sind jedenfalls alles Timesaver.
Und das entspannt mich def. mehr, als 24/7 Mausscrollereien... egal ob im Mixer oder im Arrange. (fürs Arrange hab ich eigene schnelle Keycommands zur Navi) passt.
Das sollte jetzt auch diesen Thread nicht sprengen und vor allem nicht die Eingangsfrage in Frage stellen. Aber vielleicht für andere User ja durchaus interessant. Keine Ahnung.