c't: Bauanleitung bühnentauglicher Keyboard-PC-Bastard

  • Ersteller Matthias-S
  • Erstellt am
Matthias-S

Matthias-S

Registriert
04.10.04
Beiträge
110
Reaktionen
0
Punkte
124
Für die ganz heftigen Bastler vielleicht ganz interessant:

ab der aktuellen Ausgabe 14/2005 veröffentlicht die c't eine Bauanleitung für ein PC-System, dass man zusammen mit selbstgebautem Monster-[g=32]Midi[/g]-Controller in irgendein altes Keyboard/Synthie-Gehäuse pfrimeln soll. Im ersten Teil gehst es um den MIDIvice genannten Midikontroller, in den nächsten Ausgaben wohl um Tatatur-Scanplatinen und eine I/O-Platine mit 16 analogen und 8 Schalteingängen sowie 4 Schaltausgängen. Und irgendwann später gehts dann wohl um die PC-Teile....

Bis jetzt bleibt das Projekt noch recht nebulös, zumindest für einen technischen Haubentaucher wie mich. Aber mal schauen, wie sich weiterentwickelt...

Matthias
 
Hey, das klingt spannend. Gleich morgen mal die neue c't besorgen. Danke für den Hinweis.

Gruß,
ColdSteel
 
Ich hab die Ausgabe auch extra deswegen gekauft und bin auch schon gespannt auf den zweiten Teil...allerdings haben mich auf den ersten Blick die Schaltpläne ein wenig verunsichert :D


Downtime... .. .
 
..allerdings haben mich auf den ersten Blick die Schaltpläne ein wenig verunsichert

Und in SMD-Technik.... Sang nicht schon die Bettina Wegner

Sind so kleine Teile
winz`ge Füßchen dran
darf man nicht lang löten
die verbrennen dann

aber wenigstens soll es die unbestückten Platinen und Sonderteile (wie den Risc-Prozessor für den [g=32]Midi[/g]-Controller) wieder bei Emedia geben. Wenn ich es richtig versteheh, kann man auch gleich eine angepasste Firmeware für den Controller bestellen. Heute findet man aber noch nichts auf der Website von Emedia.

Wäre aber schön gewesen, wenn die c`t zu Beginn eine bessere Vorschau auf das gesamte Projekt gebracht hätte, so kann ich mir nicht viel darunter vorstellen. Und wäre auch nett, wenn auf der c`t-Homepage etwas dazu stünde.

Tschüss

Matthias
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben