CSR Toller Reverb von IKM zum Testen !!!

Da hättst du auch noch das ArtsAcoustic testen können :)

Das CSR klingt halt fast wie ein PCM90 (viele mit PCM90 meinen bis auf einige Parameter die wohl fehlen, das der Unterschied kaum zu hören ist). Halt sehr nach Hardware und auf jedenfall komplett anders als das Dreamverb oder UAD 140.

Ich empfand das Dreamverb zu analytisch. Direkt als Verb von der UAD konnte da mich nur das Plate 140 überzeugen.

Das mit dem Artsacoustik kann ich gern nachholen :)
Ich wollte sowieso auch Impuls Halls im Vergleich probieren. Hab ich gestern garnicht dran gedacht.

Meine Erkenntnis jedenfalls war das es abgesehen vom eigenen Geschmack auch sehr stark von der verwendeten Quelle abhängt welcher [g=108]Hall[/g] am besten abschneidet. z.B. mit einer richtig guten Gesangsaufnahme (Sony C800G in Manley Preamp) hört man ganz deutlich was den guten vom schlechten [g=108]Hall[/g] unterscheidet.

Das CSR klingt halt fast wie ein PCM90 (viele mit PCM90 meinen bis auf einige Parameter die wohl fehlen, das der Unterschied kaum zu hören ist). Halt sehr nach Hardware und auf jedenfall komplett anders als das Dreamverb oder UAD 140.
Hast du das selbst getestet oder nur gelesen? Mein MPX-1 macht jedenfalls Pipi auf den CSR. Wie gesagt der CSR klingt irgendwie wie durchs Taschentuch und mit mehreren Instrumenten auf einmal wirkt es sehr schnell zweidimensional. Ganz anders beim MPX-1 oder den guten TC und UAD Sachen.
Was ich im ersten Moment richtig geil fand war die Phasenlage am Eingang und ausgang zu verändern - so kriegt man einen über-stereosound hin. Allerdings klingt das im mix eher wie ein Fehler.

Wir könnten ja mal mit einer Handvoll Standard Samples (Stick, Clap, [g=149]Snare[/g], Vox, ...) mal ein paar Vergleichsfiles basteln ...