Creative Professional E-MU 1820

Ja klingt interessant, obwohl ich mir nach der AWE 64 eigentlich geschworen hab, mir nie wieder eine Creative Labs Karte zu holen. ;-). Bleibt abzuwarten, was das Teil dann wirklich praktisch taugt. Mich interessieren auch diese Hardware Effekte und deren Qualität.

Gruß
 
Oh je ..etwas möchte-gern professionelles vom Behringer der Audiokarten-Hersteller und die DSP Effekte sind nicht mal als VST o.ä. PlugIns verfügbar mmhh ich weiss nicht :-? :-?
 
Ja, unglaublich...aber ich arbeite fast ausschließlich mit 44,1 khz, obwohl mir seit langem 96 khz zur Verfügung stehen. Die 96er bringen meinen Rechner schon zur Verzweiflung, was werden die 192 ihm antun? Ich glaube, dass die Unterschiede (außer für Hunde oder Fledermäuse) langsam nicht mehr hörbar/verwertbar sind. :-(
Vielleicht ist das Ding klasse, aber wer eine anständige Karte hat, muß meiner Ansicht nach nicht mehr unbedingt auf 192khz aufrüsten...
 
Klingt doch wirklich gut.
Aus Erfahrung wissen wir ja daß EMU damals eine tolle Audiokarte auf dem Markt hatte ( APS). War übrigens der gleiche Chip wie bei der SB Live! Serie. Ich als alter SB Live! Fan bin jetzt sogar ein bischen angepisst, daß ich mir vor 3 Wochen ne RME gekauft habe. Aber wolln mal nicht meckern, sondern fleißig weiter musizieren.
Geiles Teil, echt. Bin gespannt, wann wir diesen Chip auf ner Creative Karte zu hören bekommen ;-)
Gruß vom tonmanns
 
Datt klingt ja von den features der Karte echt supi, aber irgendwo muss ja doch n haken sein ?

eventuell Behringer-Style ? (obwohl ich mit meinem V-Amp II und dem B1 echt zufrieden bin (Preis-Leistung jedenfalls....schschsch...ups! Rauscht da was?!?...schshcsch... ;)

toimel
 
Hi ihr,

hab mir grad die EMU 1820m bestellt (499,-).
Ich will dem Teil mal n bisschen auf den Zahn fuehlen, denke, dass dass vielleicht doch n ganz gutes Teil ist... ?
War mir eigentlich sicher, dass die EDIROL DA 2496 die richtige ist,... aber dann hab ich ne Werbung von EMU gelesen und bin neugierig geworden (die Betonung liegt auf GIERIG :)

werd mal nächste Woche n paar Erfahrungen hier posten...

toimel :)
 
hört sich alles sehr interessant an, aber gibts diese EMU denn auch für Mac?
 
die Soundkarte gibbet (leider) nicht für MAC (wirds vielleicht auch nie geben ? kein Ahnung)

Aber ich will mal lieber nich soviel "werbung" für datt Teil hier machen .. das kommt dann näxte woche :-D
 
Ich denke mal da ist genauso wenig ein Hacken dran wie bei den Audigy (SB-Live) Karten.

Die wie oben schon gesagt wurde auf den EMU APS Studio Karten verbaute Chip der selbe ist wie auf den SB-Live karten, die Audigy hat ja den erweiterten EMU 10k2 Chip.
Die Audigy 2 zudem eine nochmal verbesserte Vers.

Dieser DSP hat super Werte, hatte er schon immer!

Die Effekte können sich sehen lassen, bei Audigy mein ich!
Und wenn diese schon gut sind wird, die Soundkarte hier wahrscheinlich noch ne ganze Ecke besser sein!

Mich hat Creative auch sehr genervt und ich habe mich auch damals sehr geärgert als ich feststellen musste das die SB-Live nicht zum Recorden zu gebrauchen ist!
Doch als die APS-Treiber und dann die KX Treiber kammen...ja da gingen einem dann die Augen auf!

Wenn man sich überlegt das alles hier duch nur 1 DSP Realisiert wird, wobei z.B. andere DSP Karten gleich 4 oder 8 DSP brauchen...wundert mich das auch etwas!

Doch er vergleich zu Grafik GPU's ist ja nicht so weit weg und wenn man sich da die Entwicklung der letzten 2 Jahre, oder besser noch, nur das letzte jahr anschaut...
Kann man sich eigentlich ein einer Hand abrechnen das Sound DSP Chips ...grade die von Creative (Die ja nur so günstig sind weil sie in MASSEN verkauft werden) die Entwicklung da auch nicht stehen bleibt!

Zu Hause wird eh niemand "Professionelle CD's" Recorden die man dann im Musik Geschäft stehen sieht...!
Von daher muss man sich mal überlegen, wie Teuer was sein darf und wie gut wirklch die Soundkarte sein muss, damit ich zu Hause ein gutes Ergebnis habe!

Das liegt alles auf eine Ebene, dazu kommt die Erfahrung..in wie weit ich das alles wirklich "Ausnutzen" kann!

Will ich wirklich eine CD rausbringen, muss ich eh in ein Studio...

Früher haben sich die Leute den Kopf eingeschlagen um an ne AWE32 zu kommen "War der renner!" ...ich hab noch so'n Teil ...die Karte ist so lang wie ein PC breit ist!

Creative wären ja bescheuert wenn sie ihre erfahrungen in dem Bereich nicht nutzen würden und die Erfahrung kann man Creative ja nicht absprechen!

...Wenn es nur Creamware oder Pro Tools geben würde könnte so manch einer keine Musik zu Hause machen..."Gute Low Cost Produkte sind mir Herzlichst willkommen!"
 
"Will ich wirklich eine CD rausbringen, muss ich eh in ein Studio..."

wenn man nur mit synthesizern musiziert, muss man das nicht. da kann man mit ner einigermassen guten recordingkarte vieles zu hause machen. die sblive hat mich da nicht wirklich überzeugt...

für das geld, das diese karte kostet ( E-MU 1820), würde ich mir ne rme kaufen. es gibt nichts wichtigeres als stabile treiber, siehe die beliebtheit vom kx treiber gegenüber den original creative treiber... das ist wichtiger als 192,96 oder 48khz samplingrate.
 
frankye schrieb:
Oh je ..etwas möchte-gern professionelles vom Behringer der Audiokarten-Hersteller und die DSP Effekte sind nicht mal als VST o.ä. PlugIns verfügbar mmhh ich weiss nicht :-? :-?

Laut Anleitung kann man die Effekte als VST Inserts benutzen. Das stichwort: E-Wire

Wenn das Ding auch noch kling, hat das wirklich diesen "MUSS ICH HABEN" Effekt.

Gruß Jörg
 
man man man, nun muss ich noch länger auf die emu warten :-x
thomann schrieb mir gestern, dass es wohl lieferrückstände gibt und ein neuer Auslieferungstermin noch nicht genannt wurde (kotz).. hätt ich doch nur meine anda 008 behalten ;)

toimel
 
Wenn das Toil amtliche Preamp´s hat, Qualität Midiman Audiophile hinkommt, und die Effekte ner Powercore bzw UAD-1 ähnlich sind dann würde ich mich überzeugen lassen :)

Aber bisweilen gibt es keinen test - und ohne Test kaufe ich von nem veralteten Samplerhersteller und CreativeLabs gar nix ^^
 
datt emu-toil ;) hat auf jeden Fall amtliche A/D Wandler within. Sollen die vom PRO TOOLS HD-System sein. Naja ma guggn ;) Allein die sind das Geld ja eigentlich schion wert (grins)
 
so, nun issett also soweit, die thomänner haben heute meine emu auf die Reise geschickt :)
Werd dann mal nach dem Wochenende davon berichten.
 
nur der wandler allein machts nicht... die ganze analotechnik rundherum muss auch stimmen. ein hochqualitativer wandler wie der CS4398 kostet einen grosseinkäufer nur ca.6 $ das stück....

"Werd dann mal nach dem Wochenende davon berichten"
wird sicher interessant
 
@ inode:

hatte ja auch ein "grins" hinter den Satz mit den Wandlern gesetzt.




Ja, nun ist sie da. Hab leider morgen ne abartige Technik-Englisch-Klausur und kann sie deshalb noch nicht testen.

Aber auf jeden macht datt Teil ein sehr edlen und rein äußerlich gut verarbeiteten Eindruck. Mit dabei ist neben dem Audiodock M (sehr schicke Breakoutbox), Sync-Karte, E-MU 1010 PCI-Steckkarte, Kabelagen, auch Cubase VST 5.1 und Wavelab 2.5.
Sämtliche Hanbücher liegen als PDF-Dateien bei, bis auf ein kleines "geting started"-büchlein.

Also auf den ersten oberflächlichen Blick weis die E-Mu auf jeden Fall zu überzeugen. Mal gucken was die Treiber, der Sound usw sagen...

Bis die Tage

Gruß
toimel :)
 
Hi toimel,
da bin ich auch sehr auf deine Erfahrungen gespannt. Allein das Software Bundle klingt ja schon nicht schlecht (zwar nicht das neueste, aber trotzdem gut). Achja viel Erfolg in deiner Klausur.

Gruß
 
schon alleine die Ausstattung des Systems mit der Breaktoutbox, relativ vielen I/O's sowohl analog wie auch digital ist sein Geld wert.
Es sind sogar Mic-Preamps mit drauf, die 48V Phantomspeisung bringen, das ist nicht unbedingt Standard.

E-MU ist nun auch nicht gerade eine schlechte Firma im professionellen Audio Bereich und Creative hat ebenfalls sehr viel Erfahrung.

Natürlich darf man die DSP Technik hier keinesfalls mit der von beispielsweise Creamware oder ProTools vergleichen. Auf dem E-MU Chip laufen nur kleinere Effekte. Davon glaub bis zu 16 parallell.
Wichtig wird sein, dass E-MU technische Daten und Entwicklungswerkzeuge rausgibt, damit besonders Third-Party Hersteller entsprechende Plugins programmieren können.

Ich bin auch mal auf einen Praxistest von jemandem gespannt. Insbesondere wie gut die DSP Effekte sind.
Auch würde mich interessieren, was für Routingmöglichkeiten der Mixer so drauf hat.

Auf jeden Fall denke ich, hat das E-MU 1820 Audiosystem ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Gruß,
Organix
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben