Creative Professional E-MU 1820

Hi,

also ich werde mir höchstwahrscheinlich die E-MU 1212m Audio Systems holen ... kostet bei Thomann 199€ und hat dafür aber auch keine Mic´s Preamps. Naund, hab ja einen und ich denke für 200€ ist das ein Superpreis ... Ich warte erstmal den Test ab ;) ...
 
hi

Naja, zumindest zeigt aber EMU, wo's in nächster Zeit langgehen wird: Audiokarten mit Preamps und DSPs drauf. So in ein/zwei Jahren könnten da schon so einige interessante Geräte bei rausspringen. Warum hat zB eine Powercore, wo sie doch sowieso schon über Firewire läuft, so etwas nicht mit an Bord? Ich denke, eine Powercore 2 wird mit Sicherheit Preamps samt zugehöriger Wandler haben. Insofern ist das doch eine schöne Aussicht. EMU hin, Creative her...

Gruß
Mike
 
Also ganz kurz... n ausführlicher Test folgt später mal.

Is meiner Meinung nach und nach leider viel zu kurzem und oberflächlichen Antesten n echt gutes Teil, die Emu 1820M, trotz alledem werd ich sie morgen erstmal im Tausch gegen eine EDIROL DA-2496 zurück zu thomann schicken , da ich nächste Woche anfangen muss für mein Prüfungsstück die Musik zu komponieren und zu recorden.

Aaaaaaaaaalso, schlichtweg, alles hat überzeugend funktioniert.....außer...... das RECORDEN :)
Sobald ich bei Cubase (war im Lieferumfang enthalten) auf RECORD gedrückt habe, brach der Eingangspegel in gewissen Abständen für einpaar Sekunden ein, aber nur im RECORD-Mode. Ansonsten lief das Teil bis zum Umfallen...

Das erste zur Zeit Verfügbare Treiber-update hat da auch nix geholfen und ich bin mir auch nicht wirklich sicher, obs wirklich an der emu+treiber lag? Hab blos leider nicht die Zeit aufs nächste Update zu warten.. steh abisserl unter Zeitdruck, leider
!!!! Hätte das Teil wirklich zu gerne zum ausgiebigen Testen behalten... naja, hab mir datt schon so ausgedacht, dass ich, wenn ich die Aufnahmen fertsch habe, ich die EDIROL wieder zurückschicke und mir die emu nochmal einfliegen lasse (bis dahin wirds auch ne Problemlösung geben, denk ich).

Bis bald der toimel (der sich nur schwer von der emu trennen kann, aber muss, aber nur für kurze Zeit, :)
 
hat eigentlich noch keiner mitbekommen, das creative emu eigentlich komplett geschluckt hat?

ich denke, creative meint eine etwas bessere karte rauszubringen reicht völlig und vergessen dabei, das man nicht das red zac 5.1 system zuhause hat, das total matschig klingt und die soundkarte so nicht mehr als schwaches gleid in der kette auffällt.

gut, ich hab jetzt auch nicht die audiophile anlage zuhause und leider auch nur eine sblive drin. aber das auch nur, weil andere soundkarten in der preisklasse um 50 euro noch mieser sind.

aber auch bei teureren karten von creative war das selbe glucksige rauschen drin, das sicher von den billigen dac´s kommt.
ich hatte mal die möglichkeit, verschiedene creative-karten an verschiedenen rechnern mit besseren aktivmonitoren zu hören, und das viel mir sofort auf.

muss ich mir nicht geben.
 
habe mir am WE bei thomann die 1212m geordert.
bin schon sehr gespannt auf das teil, werde dann hier vielleicht mal ein kleinen bericht posten! zwecks i/o, soundqualit und vor allem den DSP-fx !
audiobeispiele werde ich dann auch mal recorden :-D
 
Hi @Digit_AL

Tolle Seite hast du da, schön gemacht!

Die Pferde kannte ich noch nicht..."S*u stark!"

Gruß McD.

PS:
Creative 1820 ... könnte man auch die Antwort auf KX nennen....
Im Endeffekt ist die 1820 eine weiterentwicklung einer Audigy + Live Drive!
Der DSP ist auch eine weiterentwicklung des Audigy DSP.

Aber die Audigy taugt ja nicht viel....ähm...(Vorsicht Ironie)
 
Hi @oollii

aber auch bei teureren karten von creative war das selbe glucksige rauschen drin, das sicher von den billigen dac´s kommt.

Es kann sein das dein Netzteil daran schult ist!

Ich habe ne 4.1 SB Live und ne Audigy an einem Cambridge FPS 1000 4.1 Analog System hängen (Sowie meine Sony Monitore) und da rauscht "Null!"

Es kann auch an einem Lüfter liegen der auf der CPU oder Grafik Karte ist oder ein Gehäuse Lüfter...!?

Aber DAC von den SB Karten macht sowas nicht!

Solche neben Geräusche kommen duch eine andere Komponente im PC!

Ich hab z.B. meine Komplette PC Anlage an einer Steckdose die vor Spannungsspitzen schützt!
Das filtert auch in gewisserweise den Strom, es kommt da auch manchmal zu Problemen, in wie fern veraltet dein "Stromkasten" oder die Leitungen sind!

Aber das was du beschreibst liegt nicht an der SB Karte!

Es kann sogar an deinem Motherborsd liegen, vom Bus System her, wenn du ein No-Name Board hast o.ä. kann hier auch ein "Übersprechen" stattfinden!
Vielleicht einfach mal die SB in ein anderen Slot stecken? Kann auch sein!

Aber die SB gibt so Geräusche nicht ab!

Als Multimedia Karte ist die SB ja sowie so die beste auf dem Markt, grade die Audigy Karten, kann man in jeder Fachzeitschrift lesen!
Und hier wird zwar nicht Recordet, dafür aber in sachen Signalfluss etc. beim Testen voll ausgereitzt und da ist die SB ganz weit vorne!
Im Multimedia Bereich mit Original Treibern!

Wäre hier eine Schwachstelle vom DAC würde das in diesen Test auffallen! Tut es aber nicht, weil es nicht so ist!

Schau dir dein PC von innen mal genau an!
 
Hallo,

ich besitze die Emu1820m schon 4 Wochen. Das war das schlaueste, was ich je gemacht habe!
Ist auch von Anfang an ohne jeglichen Fehler sofort absolut stabil gelaufen. Die Wandler klingen
dermaßen gut, dass man wirklich einen Unterschied hört (bin heilfroh, dass ich mich endlich von
meinem Creamware-Scheiß getrennt habe!). Der DSP auf der Karte ist mit Sicherheit so
rechnungsstark wie die DSPs auf der Luna (damit arbeite ich aber eh nicht). Der Hammer war
ja auch noch, dass eine Vollversion von VST 5.1 dabei war! Ich kann die Karte auf jeden Fall
wärmstens empfehlen!
Grüße
Ralf
 
Ralf schrieb:
ich besitze die Emu1820m schon 4 Wochen. Das war das schlaueste, was ich je gemacht habe!
Ist auch von Anfang an ohne jeglichen Fehler sofort absolut stabil gelaufen. Die Wandler klingen
dermaßen gut, dass man wirklich einen Unterschied hört

Hallo Ralf,

mich würde mal interessieren inwieweit man hört das die Wandler so gut sind? Kann mir das irgendwie nicht recht vorstellen und habe irgendwie die Vermutung das die vielleicht etwas fälschen. Deshalb hab ich mir bisher keine EMU zugelegt. Soviel Features für sowenig Geld macht mich irgendwie mißtrauisch.
Was recordest du denn? Synths, Gitarre, Vocals?
 
Hallo,
ich habe vor kurzem einen Test über Wandler im Netz gelesen.
Es gibt da wirklich grosse Unterschiede! Ich denke mal, da
braucht man auch gute " Abhöre". Meine sind so in der
3000 DM Klasse (sorry für den Schwanzvergleich).
Recorden tu ich alles Mögliche. Wen es dich wirklich interessiert
dann schau doch mal auf meiner Homepage vorbei.
www.thevow.de
Da gibt es: Info`s, Studiobilder und Downloads.

Viele Grüsse
Ralf
 
Hallo an alle!

habe mir mal die 1212m geholt und wollte einfach mal ein bisschern drüber plaudern und berichten.

zunächst einmal, 96 khz und mehr habe ich ebenfalls nicht getestet. habe zwar das nötige equip, interessiere mich bei der karte hier aber mehr für die mixing/dsp-leistung.

also ich muss ebenfalls sagen, ich bin zufrieden. der sound geht mehr als in ordnung, das teil hat unglaubliche pegel-reservern, was heissen soll - so laut konnte ich den sound noch nie aus einer soundkarte rausholen!!

die onboard-effekte sind in ordnung. allerdings auch nicht bahnbrechend. hier empfehle ich trotzallem sich outboard-gear anzuschaffen und einzuschleifen.

aber nichts destotrotz biete die karte wirklich eine menge dsp-power zum das-ist-genial-preis
(hier der test bist zum limit):

habe mir in den patchmix 20 mono (10 stereo)-asio-kanäle reingeladen.
in die zwei aux-wege habe ich einmal ein stereo-delay 1500 -> in stereo reverb, und im zweiten aux-weg einen send, um damit beliebiege kanäle in cubase "zurück-routen" und aufnehmen zu können! (geht easy, und macht laune!)
in 8 kanäle konnte ich jeweils einen compressor reinladen, in 4 kanäle jeweils noch einen 4-band-eq!!
zu guter letzt ging noch ein mono-delay 100 von den core-effects. dann war aber wirlich sense! kein peak-meter oder sonstwas! ende!

aber für den preis hat mich diese leistung umgehauen! damit sollte man durchaus anspruchsvolle sachen realisieren können!
für den preis gibt es, meiner bescheidenen meinung nach, zur zeit nichts besseres am markt!!
und wenn ich jetzt bedenke, das nur EIN DSP das realisiert - ist das unglaublich ! warum gibts diese Karte nich gleich in 2,4 und 8 DSP Versionen ?? :-D

was mich am anfang ein bisschen gewurmt hat, war die tatsache das kanal-veränderungen (verschieben, löschen) natürlich sofort cubase auffiel und er es spontan änderte. das führte bei mir aber auch nur einmal zum absturz (hatte dummerweise die warnung vom patchmix ignoriert, das 0 (null) asio-kanäle verwirrend sein könne für manche applikationen.
Mehr als löblich !

mein fazit wäre also:
für einsteiger ist das teil unschlagbar!
wer nicht viel i/o´s brauch, kann für 199 euro eigtl. gar nichts falsch machen!

was mich persönlich stört:

1. nur zwei aux-wege! :)
....aber das kann man zum glück mit sends in den insert-wegen umgehen, teilweise!

2. die multieffects !
....sind natürlich eine geniale idee, aber einmal einen multieffekt (der wiederrum beliebig viele core-effects enthalten kann) eingesetzt - zack, geht der DSP natürlich in die knie. das würde wirklich erst, wie oben erwähnt mit mind. 2 oder mehr DSP´s sinn machen. aber gut, das es schon implementiert wurde!
und ich gebe die hoffnung nich aus, das add-onboards oder die möglichkeit zum kaskadieren kommt! *grins*

nun denn:
ich persönlich werde allerdings trotzdem auf zwei DS2416 umsatteln. der fakt das man grundsätzlich comp, gate, delay UND 4band-eq auf jedem kanal hat, fehlt mir doch sehr! *g*

aber trotzdem meine empfehlung!
kaufen!

und hier noch ein paar audiobeispiele (kann teilweise verrauscht sein, bitte um entschuldigung! grins)

Drums-Demo:

Dry
Drums & Percussion - FayZfunKy
Drums & Percussion - Groovex
Guitar - Psychedelic

Piano-Demo:

Dry
Core-Effects - StereoDelay1500 + StereoReverb (max. predelay)

Vocal-Demo:

Dry
Core-Effects - StereoReverb (max. predelay)
Vocal - Crisp Vocals
Vocal - Tunnel Talk
MultiEffects - Space Chain

Guitar-Demo:

Dry
Guitar - 80´s Rhythm
Guitar - Replicator
Guitar - Tear Drop
MultiEffects - ChopGrind&Squeek
:-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben