Creamware A16 Ultra?!

  • Ersteller Maveshaker
  • Erstellt am
M

Maveshaker

Registriert
30.01.17
Beiträge
568
Reaktionen
0
Punkte
646
Hallo!

Kenn jemand von Euch diesen [g=60]Wandler[/g]? Ist ja schon ein attraktives Gerät. 16 I/Os für knapp 900 Euros.

Ich habe mir mal die Wandlerdynamiken angeschaut. Kann es sein, das die nicht so der Hit sind?

Danke schonmal für Eure Infos

Grüße vom

Jens
 
die sind tatsächlich scheisse;)
 
Keiner irgendwelche Erfahrungen mit dem Teil?
 
Ich hatte das Ding mal für kurze Zeit und war ganz zufrieden. Sicher im Preis-Leistungsverhältnis ungeschlagen. Die [g=4]Dynamik[/g] der [g=60]Wandler[/g] liegt überhalb dessen, was mit einer CD überhaupt möglich ist. Wo ist da das Problem? Man muss aber bedenken, dass man alle 16 Kanäle nur im 44,1/48kHz-Modus nutzen kann. Bei 96kHz halbiert sich die Anzahl, wenn man über [g=131]ADAT[/g] arbeitet.
 
eben.. er ist kagge..

der [g=60]wandler[/g] ist veraltet und kostet zuviel.

cheers
 
@luddl:

Das [g=131]ADAT[/g] Format ist ja nur bis 48kHz ausgelegt, also ist es vollkommen normal dass sich die Anzahl der Kanäle halbiert. Zudem reichen 48kHz vollkommen aus.

Was auf die [g=420]CD[/g] kommt ist ja auch technisch eine ganz andere Sache als das was man aufnehmen will. Also wenn die [g=60]Wandler[/g] eine sehr große [g=4]Dynamik[/g] bringen hat man es sicherlich leichter beim aufnehmen.

Du warst also mit dem Gerät zufrieden. Gut.

Grüße Jens
 
Das [g=131]ADAT[/g] Format ist ja nur bis 48kHz ausgelegt, also ist es vollkommen normal dass sich die Anzahl der Kanäle halbiert. Zudem reichen 48kHz vollkommen aus.

Ganz so einfach ist das nicht. Denn zum einen hat das A16 Firewireanschlüsse, mit denen tatsächlich alle Kanäle bei 24/96 an eine Creamwarekarte mit 2 Z-Link Anschlüssen übertragen werden können. Zum zweiten kann man die Halbierung der Kanäle durch eine Verdopplung der [g=131]ADAT[/g]-Kanäle umgehen, was durchaus bei einigen Herstellern gemacht wird (aber eben nicht bei Creamware).

Was auf die [g=420]CD[/g] kommt ist ja auch technisch eine ganz andere Sache als das was man aufnehmen will. Also wenn die [g=60]Wandler[/g] eine sehr große [g=4]Dynamik[/g] bringen hat man es sicherlich leichter beim aufnehmen.

Da hast du recht. Ich glaube, dass 100 dBa dafür locker ausreichen.
 
Jo, Verdoppellung der [g=131]ADAT[/g] Kanäle..... ist ja das was ich oben beschrieben habe.

Gruß Jens
 
Ich habe den [g=60]Wandler[/g] seit geraumer Zeit im Einsatz, kann ncihts negatives darüber berichten!


Solange der [g=420]CD[/g] Standard noch bei 16 Bit und 44,1 KHz liegt, wird das wohl auch ausreichen!

Sicher im dirkekten A/B Vergleich klingt er im Verhältnis zu einem RME [g=60]Wandler[/g] etwas muffiger, leicht wie durch eine Decke, aber mittlerweile mag ich das sehr.
Für mcih war der Preis das ausschlaggebenede Argument, mir das Ding zu kaufen, da ich ständig 16 I/O´s benötige. Im Rechner sitzt derzeit eine HDSP 9652.
Das ganze wird über ein Mackie 8bus angefahren.

Zur Info:
Selst die neue Holy Moses wurde über solch einen [g=60]Wandler[/g] aufgenommen, nur mal so am Rande, also sag mir keiner, dass das Ding nicht klingt!

96 KHz, naja, wers bracuth und sich doe Platte vollschaufeln will, soll´s machen, ich tus nicht! Aufgenommen wird in Nuendo in 24 Bit (alleine wegen Austausch in andere Programme, die eben keine 32 bit unterstützen) und 44,1 KhZ. Teilweise, bei Film dann eben in 48 KHz.
Mir persönlich hat das bisher immer gereicht.

Das Gerät ist meiner Meinung nach stabil verbaut, solange man nicht ständig hin und her stöpselt passiert da auch nichts.

Gezahlt habe ich seinerzeit um die 650 neu! Da musste ich einfach zuschlagen.

Ich denke das Ding ist das Geld wert.
 
Hallo zusammen.

Der Beitrag ist schon alt aber wurde vieles über den A16Ultra Wandler gesagt und darum hänge ich mich mal an.

Ich bin auf der suche nach 2x A16Ultra
Sollte jemand was zum verkauf haben bitte anbieten.

Besten Dank
 
Das ist dann wohl der Leichen-Rekord mit 8 Jahren!
 
ich hab noch so n alten A16 - gehäuse ist aber auseinandergenommen damit es per luft passiv kühlung gekühlt werden kann - der verbaute mini kreisch lüfter war mir damals zu laut
jetzt liegt das ding in der abstellkammer rum
 
Nachfolger der Creamware war Sonicore, mittlerweile Ferrofish:
Ich will da jetzt nicht päpstlicher als der Papst sein, aber der Name der Nachfolgerfirma von Creamware ist falsch geschrieben: Sonic Core heisst der Laden - Sonicore ist AFAIK ne Pickupserie von Fishman.... ;)

Der Managing Director von Sonic Core hat nen eigenen Laden aufgemacht - Ferrofish - um Teile von dem Creamware-Zeugs weiterzuentwickeln und weiterzuführen. Anscheinend arbeiten Sonic Core und FreshFerrofish recht eng zusammen.
So stehts jedenfalls sinngemäss auf deren Webseiten..... :D
 
Ich will da jetzt nicht päpstlicher als der Papst sein, aber der Name der Nachfolgerfirma von Creamware ist falsch geschrieben

Ist lang her, dass ich von denen was gehoert hatte, insofern war mir die korrekte Schreibweise nicht mehr gelaeufig. Danke fuer die Korrektur...
 
Hallo zusammen

Ja wenigst mal einen Rekord den ich schaffe :).

Ich kenne die Nachfolger sehr gut jedoch ist mir 700 oder gar 900 als privater Hobby "Musiker" etwas zu viel.

Darum die Frage nach dem "Vorgänger" dem Creamware A16 Ultra

@Buffi
Würdest du mir den A16 Überlassen wenn du dafür keinen Verwendung mehr hast ? auch zerlegt
zusammenbauen dürft ich schon hinbekommen :).

Beste Grüße, und bitte weiter melden wenn ihr noch solch einen A16Ultra herzugeben habt.
 
Wenn der jetzt schon auf 70,- steht - und das nach nicht mal ganz nem Tag - dann bin ich mal gespannt, wieviele Hunderter der nachher bringt.... ;)
 
300-350 ebay preise.

Klar is auch sein geld wert da es ein Ultra ist
Aber übers forum gehts evtl etwas biliger *smile*

Grüße
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
163
mikroguenni
M
G
Antworten
25
Aufrufe
1K
derspencer
D
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
438
Hans Martin
H
Andi73
Antworten
12
Aufrufe
608
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben