CPU zu heiss?

L

lemmy

Registriert
22.08.02
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo,

ich hab das Problem, dass meine CPU unter Cubase 5.1 anscheinend recht heiss wird und mein Compi irgendwann einfach stehen bleibt, sprich der Bildschirm friert ein. Im Normalgebrauch meines Rechners (AMD Athlon 1000, 512 Ram, 40Giga bei 7200, Steinberg 24/96) liegt die Temparatur der CPU so um die 30 Grad, selbst wenn ich WaveLab mit einigen Plugins nutze, ändert sich bei der Temparatur nicht viel, bei anderen Anwendungen (Office, Photoshop usw) ebenfalls nicht. Öffne ich aber jetzt Cubase, steigt die Temparatur sofort sprunghaft an und bei ca. 40 Grad ist dann Feierabend. Komisch, denn ich hab schon öfter gelesen, dass die CPU normalerweise deutlich heisser werden darf. Ich habe vor Kurzem mit meiner Band ne ganze Platte aufgenommen (über ADAT optical Input, also acht Spuren gleichzeitig), dabei lief eigentlich alles (fast) problemlos. Das Temparaturproblem tauchte erst zu Hause beim Mix auf. Hierbei ist es ebenfalls wurscht, ob ich viele Plugs an habe oder nicht. Die Kiste ist mir sogar schon stehen geblieben, als ich nur ein neues Arrangement aufgemacht hab, sprich null Audio-Spuren, keine Plugs... Mittlerweilen hab ich meinem Compi schon auf beiden Seiten die Gehäuseabdeckungen abgenommen und das Netzteil steht auch schon daneben, hilft aber nix...
Kann mir jemand helfen, ist das vieleicht gar kein Temaratur-Problem und Cubase verträgt einfach den Februar nicht?
Schon mal danke für Eure Mühe und viele Grüsse
Lemmy
 
40 Grad sollte die CPU problemlos wegstecken, vermutlich liegt das Problem woanders. Hatt wohl eher mit der Software zu tun. Laufen vielleicht irgendwelche Programme im Hintergrund. Oder vielleicht hat sich störende Spyware (mit Ad-Aware entfernen) oder ein Virus eingeschmuggelt. Einfach mal überprüfen.

Gruß,
ColdSteel
 
Hallo ColdSteel,

im Hitergrund läuft eigentlich nur Windoof98, spyware dürfte auch nicht schuld sein, ich scanne eigentlich regelmässig danach. Ich dachte mir schon, dass 40 Grad eigentlich drin sein müssten, aber wie gesagt ab ca 40 Grad schmiert mir die Kiste ab. Das ist der einzige Anhaltspunkt, den ich habe. Wenn ich die CPU temparatur überwache und so ab 40 Grad Cubase runter fahre, 3 min warte und Cubase wieder starte, ist alles ok, bis eben wieder die kritischen 40Grade erreicht sind...
 
geh mal nach einem absturz direkt ins bios und schau nach,was DA für ein wert steht. tools unter windows sind oft unzuverlässig, wenn, dann sollte man ohnehin das vom boardhersteller nehmen.

aber an sich stürzt ein PC tempbedingt bei einem AMD erst ab über 70 grad ab. man kann auch einen grenzwert einstellen, aber dann würde der PC sich ausschalten und nicht einfach erstarren.

schau mal bei start/systemsteuerung/system/gerätemanager ob da ein konflikt ist (gelbe zeichen). desweiteren kann man nur zu treiber+windowsupdates raten, auch directX.
 
Hi Lemmy,

da kann ich ColdSteel nur zustimmen. Die Temperatur stellt wohl nicht dass Problem dar. Mein PIII ist von 600 auf 800Mhz overclocked und läuft mit Temperatur von etwa 60 Grad absolut stabil.
Schau mal in den Link, da findest Du einige Temperaturangaben zum Athlon.

www.pc-erfahrung.de/DatenbankUebertaktungen.html

Gruss

Eric
 
Hallo Belgarion,

der Temp-wert im Bios ist eigentlich der gleiche wie der des tools (aida32) das ich benutze.

Gerätekonflikte hab ich keine, zumindest ist nix angezeigt. Unter Wavelab zb hab ich ja auch keine probleme.

Updatemässig dürfte auch alles ok sein, nur für Windoof kann ich mir leider kein update holen ;-)
Gruss
lemmy
 
Hallo SoundSystemz,

danke für die Tabelle, hat meinen Verdacht, dass 40Grad eigentlich nicht zu viel sein können nur bestätigt. Aber wie gesagt bis dahin läuft die Kiste, ab 40 Grad ist schluss. Eine andere Ursache hab ich noch nicht gefunden...

Gruss
lemmy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben