CPU und Kühler sind "verklebt" - wie lösen?

Mortis

Mortis

Registriert
28.07.04
Beiträge
233
Reaktionen
4
Punkte
684
Hallo,

ich hab bei ebay eine Sockel 478 CPU gekauft - die ist leider noch mit dem CPU-Kühler verklebt. Ich habe noch nicht probiert, die Verbindung zu lösen...
Der Kühler sieht ungefähr so aus:

http://shop.cxtreme.de/scripts/wgat...A+CPU-K%dcHLER+AK-675-B+SOCKEL+478&akt_image=

Heute abend will ich den Prozessor bei einer Freundin einbauen.
Wenn ich der bereits verbundene Kühler auch so aufs Mainboard passt, lass ich ihn drauf - aber was, wenn ich ihn abnehmen will?!?

Ist das bei Sockel 478 vielleicht (teilweise) normal, dass CPU und Kühler schon verbunden sind? So ne "boxed"-Variante vielleicht? Oder hat hier jemand irgendeinen CPU-Wärmeleit-Klebstoff verwendet (hab ich noch nie benutzt). Es scheint schwarzes Zeug zu sein, das die Verbindung hält, so wie Silikon an den Rändern der CPU (hab leider kein Bild hier im Büro).

Bevor ich evtl. versuche, das Ganze zu trennen, wäre ich dankbar für Eure Gedanken dazu...

Gruß
Mortis

EDIT: Argh, mir fällt grad ein, dass ich ja diesen CPU-Hebel gar nicht bedienen kann, wenn der Kühler noch drauf sitzt... Also MUSS ich die teile ja vor Einbau lösen...
Außerdem hat dann der Vorbesitzer das Ganze wohl ohne Lösung dieses Hebels rausgekantet!!! :roll: :eek:
 
ordentlich verpacken und ab ins kühlfach...das wärmeleitpad wird irgendwann hart und lässt sich abbröseln
is so die gängige praxis :)
aber wie gesagt, sehr gut verpacken!
feuchtigkeit sollte da nich unbedingt rankommen

mfg drai
 
hatte gerade gestern dasselbe problem!

lösung: kurz mit dem fön drüber und es geht ganz ganz leicht runter!!

lg
emil
 
aha....

scheint also ganz egal zu sein: hauptsache ne andere extreme temperatur! sehr aufschlussreich.... :D :D
 
Yup, kenne beide Varianten durch Google-Suche.
Für die Eisfach-Variante fehlt mir die Zeit leider - oder wie lange braucht die CPU da drin? Tust Du einfach beides in eine Gefriertüte?
Außerdem muss man danach ja warten, bis wieder alles auf Zimmertemp. ist. Richtig? Das dauert ja auch wieder ne Stunde. Mist.
Und wie löst sich das dann? Fällt die CPU quasi allein runter? Muss ich beides gegeneinander verdrehen? Hammer und Meißel? ;) Kleber mit Messer abkratzen?

Fön hört sich praktikabler an, weil schneller. Werd ich probieren und dann einfach CPU und Kühler gegeneinander verdrehen...
Das sah aber echt bombenfest aus. Na mal schauen!! :roll:

Dank Euch schon mal!
 
Mortis schrieb:

Fön hört sich praktikabler an, weil schneller. Werd ich probieren und dann einfach CPU und Kühler gegeneinander verdrehen...

So habe ich es auch schonmal gemacht. Anschließend Klebereste mit Terpentinersatz abgewaschen, CPU wieder eingebaut, Silber-Leitpaste drauf, Kühler drauf: Läuft und läuft und läuft...
 
also bei der gefrierfachgeschichte darfst du nicht warten, bis das wieder auf raumtemperatur ist, das ding ist ja, dass der kleber bei diesen extremen temperaturen porös wird. bei zimmertemp. wird er dann wieder normal fest. hätte dann also nix gebracht.
bei meiner grafikkarte hats dann einfach gereicht ordentlich dran zu drehen und dann hatte ich den kühlkörper in der hand. ansonsten kann man auch vorsichtig mit nem schraubendrehr dran hebeln.
den restlichen kleber kriegst du z.b. mit brennspiritus und nem wattestäbchen ab.
 
Mit Terpentinersatz?? Autsch! Ist das gut für die Metalle?
 
Oh, nein. Mit warten auf Zimmertemp. meinte ich doch nach dem Entfernen des Kühlkörpers!! Denn die eiskalte CPU kann ich ja nicht einbauen. Die zittert ja noch.

Aso wie lange im Gefrierschrank?

Einfach Gefriertüte?

Ist Terpentin gut für die Teile?
 
achso, ja da hast du recht. ja einfach in die gefriertüte und ordentlich zumachen. bei mir hat ne halbe stunde gereicht
 
Mortis schrieb:

Ist Terpentin gut für die Teile?

Bei mir ging es. Natürlich nicht übergießen, sondern lediglich mit einem Terpentin-feuchten Lappen die Oberseite der CPU so reinigen, dass die Oberfläche wieder glatt ist. Kunststoffteile sind da empfindlicher.

Beim Zusammenbau die Wärmeleitpaste nicht vergessen!

EDIT:
Natürlich übernehme ich keinerlei Garantie/Haftung, dass es funktioniert... ;) Bei mir war es ein P4/2,6GHz.
 
Bau in doch einfach ein lass ihn für ne stunde in dem Rechner laufen, und dann müste der doch warm genug sein um den Kühler runter zubekommen !
 
Wenn ich ihn einbauen könnte, würde ich ihn ja einbauen... :)

Aber der Kühler ist ja drauf, darum krieg ich (wahrscheinlich) den Hebel zum CPU lösen nicht auf und wieder zu.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben