@NKo: Ja, klar, das ist der Anfang und das Einfachste und am leichtesten verständlich.
Aber ich denke mal, über den Punkt sind wir doch hier in dem thread schon heraus, oder warum bringst Du das nochmal, verstehe ich irgendwie nicht in dem Kontext... Das sind doch nun die absoluten Basics ..
Eher schon würde ich nicht unerwähnt lassen, dass diese ganze Fine Tunerei nur bis zu einem gewissen Grad was bringt. Ein frisch installiertes oder länger betriebenes Windows gleicht einem schlecht abgestimmten Motor ... gut da kann man noch ne Menge rausholen.
Wer aber wirklich Leistung braucht - weil er hat CPU und/oder I7O hungrige Dinge betreibt (große Sound libs), der muss halt einfach bei der Hardware Auswahl selektiver sein und da noch nachliefern wo was fehlt ...
Es ist halt die Kunst zu erkennen wo was fehlt und zu erkennen, ab welchem Punkt man alles ausgeschöpft hat und halt in bessere und damit teurere HW investieren muss.
Aber erstmal die kleinen schritte, dann die mittelgrosen (neue SSD, mehr RAM, bessere CPU) bis hin zu einem neuen System wenn es anders nicht geht.