CPU Last steigt unermesslich

Man kann auch ganz einfach unter Systemsteuerung / Hardware & Sound / Energieoptionen "Höchstleistung" auswählen. Standart ist "Ausbalanciert". Das bringt an meinem PC auch noch mal ca. 15 - 20 % mehr Leistung.
 
@NKo: Ja, klar, das ist der Anfang und das Einfachste und am leichtesten verständlich.

Aber ich denke mal, über den Punkt sind wir doch hier in dem thread schon heraus, oder warum bringst Du das nochmal, verstehe ich irgendwie nicht in dem Kontext... Das sind doch nun die absoluten Basics ..

Eher schon würde ich nicht unerwähnt lassen, dass diese ganze Fine Tunerei nur bis zu einem gewissen Grad was bringt. Ein frisch installiertes oder länger betriebenes Windows gleicht einem schlecht abgestimmten Motor ... gut da kann man noch ne Menge rausholen.

Wer aber wirklich Leistung braucht - weil er hat CPU und/oder I7O hungrige Dinge betreibt (große Sound libs), der muss halt einfach bei der Hardware Auswahl selektiver sein und da noch nachliefern wo was fehlt ...

Es ist halt die Kunst zu erkennen wo was fehlt und zu erkennen, ab welchem Punkt man alles ausgeschöpft hat und halt in bessere und damit teurere HW investieren muss.

Aber erstmal die kleinen schritte, dann die mittelgrosen (neue SSD, mehr RAM, bessere CPU) bis hin zu einem neuen System wenn es anders nicht geht.
 
Ich habe nicht unerhebliche Lastprobleme beim Benutzen meines Audiointerfaces (M-Audio Fasttrack Pro). Es hebt die Last meines Systems (i5) um ca. 25% und ich kann damit nicht mal einen Stream bei ARD anschauen, ohne dass es ruckelt und kratzt. Hier liegen dann eindeutig Treiberprobleme vor, die sich leider auch nicht beheben lassen.

Desweiteren ist die Latenzeinstellung ein Punkt, der für höhere Lasten führen kann. Beim Mischen setze ich die Latenz daher immer runter, da ich hier keine Echtzeitwiedergabe brauche.

Dein Macbook Pro sollte definitiv reichen, bzw. anders ausgedrückt, halte ich es für nicht ganz richtig mehr Leistung zum halben Preis zu bekommen. Das hatte ich auch gedacht und nun stehe ich vor Blue-Screens und Lastprobleme mit meinem Interface.
 
das thema ist schon älter, aber habe mir ein neues notebook geholt, mit i7 6700hq.
Bei meinem Desktop 5820k habe ich den prozessor auf 6 * 4 Ghz getaktet. Bei Ableton hatte der Desktop Rechner automatisch zwischen 1 Ghz bis 4 Ghz getaktet, daher gab es bei tracks mit hoher auslastung aussetzer, da er selbst den takt ständig automatisch skalierte. Den Powersafe Mode hatte ich dann im Bios deaktiviert, da meine aufwendigen Tracks sonst zwischen 30% und 100% CPU auslastung schwankten und er jetzt so bei 30% - 40% liegt.
Kann ich den Takt auch bei einem Notebook im Netztbetrieb konstant auf volle Leistung setzen (Dell Inspiron 7559 - dürfte gute Kühlung haben) oder ist das nicht empfehlenswert und was kann ich alternativ machen, alleine Diva nimmt schon 25% im Standardpreset, obwohl der Prozessor vergleichbar mit einem i7 3770k sein soll.
 
bei Diva den Multicore anmachen
 

Anhänge

  • Diva_Multicore.jpg
    Diva_Multicore.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 144
Alles andere ausmachen. Du kannst das Ding aber auch über eine externe SC laufen lassen, das entlastet den CPU, die DInger gibts günstig aus China.
 
@Hifi-Horst1848

:welcome:

Du engagierst Dich mit Deinem Einstand sehr stark und bietest direkt Hilfe an.
Das finde ich gut.
Allerdings hast Du übersehen, dass einige Themen schon ca. ein Jahr alt sind ;)

Ich weise hier mal stellvertretend für die anderen Threads darauf hin.
Macht nix - weiter viel Spass auf recording.de
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
V
Antworten
60
Aufrufe
8K
Chribu
Chribu
V
Antworten
4
Aufrufe
693
SteinHal
SteinHal
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben