ksoa
- Reaktionen
- 679
Hello,
wer hat mit der aktuellen Version von Ableton (11.1.1) nach wie vor mehr CPU Spikes als ihm/ihr lieb ist?
Irgendwie finde ich nur uralte Threads zum Thema Performance-Optimierung, speziell für/gegen CPU Spikes in Ableton. Aus dem Thread über Ableton Patches werde ich auch nicht schlau - bei wem nun welcher Patch zu mehr/weniger Spikes führt, und ob nun mit 11.1.1 alles passen müsste.
Mich würde vor allem interessieren:
IN WINDOWS:
- Welche Stellschrauben habt ihr bei Windows (11 Pro in meinem Fall zusammen mit Intel i7-11800H Laptop) entdeckt? Gibt es da wichtige System Änderungen, die über das „Energiestatus = Beste Leistung“ hinausgehen? Evtl. Einstellungen im Bios?
- welche Tools gibt es, um einzelne Prozesse/Dienste aufzufinden, die unnötig CPU Leistung verbrauchen? Der Taskmanager ist mir da nicht detailliert genug. DPC checker kenne ich – ist aber ja nur gut zur Übersicht. Dort habe ich 1000us. Bei Latencymon ist ‚highest‘ 640us.
IN ABLETON / auch anderen DAWs:
Vielen Dank für Hilfe
wer hat mit der aktuellen Version von Ableton (11.1.1) nach wie vor mehr CPU Spikes als ihm/ihr lieb ist?
Irgendwie finde ich nur uralte Threads zum Thema Performance-Optimierung, speziell für/gegen CPU Spikes in Ableton. Aus dem Thread über Ableton Patches werde ich auch nicht schlau - bei wem nun welcher Patch zu mehr/weniger Spikes führt, und ob nun mit 11.1.1 alles passen müsste.
Mich würde vor allem interessieren:
IN WINDOWS:
- Welche Stellschrauben habt ihr bei Windows (11 Pro in meinem Fall zusammen mit Intel i7-11800H Laptop) entdeckt? Gibt es da wichtige System Änderungen, die über das „Energiestatus = Beste Leistung“ hinausgehen? Evtl. Einstellungen im Bios?
- welche Tools gibt es, um einzelne Prozesse/Dienste aufzufinden, die unnötig CPU Leistung verbrauchen? Der Taskmanager ist mir da nicht detailliert genug. DPC checker kenne ich – ist aber ja nur gut zur Übersicht. Dort habe ich 1000us. Bei Latencymon ist ‚highest‘ 640us.
IN ABLETON / auch anderen DAWs:
- Wie schnell kommt ihr an die CPU Grenzen? Bei mir geht das leider relativ schnell, da reichen 5-6 VSTs die viel Rechenleistung brauchen und gleichzeitig arbeiten. Z.b. 5 verschiedene Synthesizer von Native Instruments, Omnisphere, und ein WAVES Ovox plugin auf vocals. Das reicht schon, um die CPU peaks herzbeizuzaubern.
- Dementsprechend: Wie geht ihr damit um? Arbeitet ihr oft mit „Freeze Track“? für mich ist die funktion völlig unbenutzbar, da ich zurzeit primär live musiziere. Den einzigen Ausweg den ich derzeit sehe: Nur max. 2 Instanzen von einem großen Host plugin wie Komplete Kontrol offen haben, dort dann je nach Bedarf den gerade benötigten Synthi/Sample-Library auswählen und spielen, und das als Audio-Clip aufzeichen in einem anderen Track. Ohne Midi-Clips ist man halt viel unflexibler, weil man nicht nach Aufzeichnung des Clips irgendwas am Sound des Synths schrauben kann. Erst wenn man den Synthi wieder lädt, und neu einspielt, mit anderen AUtomations-Input, erst dann hätte man eine neue Clip-Variante. Wer sonstige Geheimtipps für Live-Musizieren mit vielen CPU Hungrigen VSTs hat, immer her damit.
Vielen Dank für Hilfe