cpu hoch unter amd quad

  • Ersteller groovepattern
  • Erstellt am
G

groovepattern

Registriert
30.01.17
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
33
hallo zusammen kurze frage mein internet rechner mit amd phenom 9600 quad-core hat immer eine recht hohe cpu auslastung in cubase sx 3 ist schnell bei +60% (die anzeige im taskmanager ist dann erst bei ca. 30%) . ich habe den energie modus schon auf dauer betrieb und in cubase die multicore unterstützung an (ab sx 3.1) .cpu treiber ??? bios cpu einstellung ändern ??? weiß jemand etwas ??? ich will den amd aber nicht übertakten !!!! mein 1+2 rechner mit intel core duo extreme und intel core duo haben da unter cubase irgendwie mehr leistung drauf ??!
danke im voraus
 
ASIO-Auslastung =|= CPU-Auslastung
 
ASIO-Auslastung =|= CPU-Auslastung

das hat er ja schon bemerkt. hilft ihm jetzt aber auch nicht weiter.


Den Umstand hat er bemerkt, die Zusammenhänge wohl aber nicht ganz erkannt, sonst hätte der TE wohl nicht versucht durch Aktionen wie Energiemoduseinstellungen ändern oder der Überlegung zu übertakten eine Lösung zu erzielen.
 
bei dem rechner wie geagt mein internet cubase ideen festhalte rechner habe ich nur eine edirol ua 1ex 24/96 die latenz liegt da bei ca. 13.000 ms das geht so gerade zum arbeiten . der amd ist schon ok für standard anwedungen internet etc... ASIO-Auslastung =|= CPU-Auslastung habe ich registriert aber bei cubase muß doch mehr drin sein 4x 2,3ghz ! fühlt sich eher an wie ein kleiner intel dual core mit 2,1ghz
 
wennduallesohnepunktundkommaundnochdazugespicktmitrechtschreib-undsyntaxfehlernschreibstverliertmanschnelldielustdirzuhelfenichbinraus
 
o ha Goethe benutzt auch cubase
 
ja und ihr keine antworten !
 
Hallo groovepattern,

bist du tatsächlich schon seit dem 1.1.1970 Mitglied? Dann bist aber du nicht mehr der Jüngste..
smil451c7211b9e19.gif


Mann, damals gabs das Forum schon?? Ist ja toll!

@admin: Wo gibts denn sowas?
smil470009513826a.gif




Lg, frizzante
 
Ich kenn mich mit Musiksoftware jetzt nicht so gut aus aber

Wie alt ist Cubase 3 nochmal?

Gabs da schon Multiprozessorunterstützung und wenn ja für wieviele?

Falls nicht, dürfte klar sein, warum ein mehr an Prozessorkernen kaum helfen kann. Wenn das Betriebssystem dann auch noch Xp ist, dann erst recht nicht.

Um also mehr Asioleistung zu bekommen, ist der Prozessor der falsche Ansatzpunkt (wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass Cubase 3 gar kein mp unterstützt.

Woran es im einzelnen liegt, müsste man nochmal diskutieren - nachdem du deine Systemdaten (Ram, Grafikkarte, Betriebssystem) mal ordentlich gepostet hast.
 
Falls nicht, dürfte klar sein, warum ein mehr an Prozessorkernen kaum helfen kann. Wenn das Betriebssystem dann auch noch Xp ist, dann erst recht nicht.


Sowohl Cubase SX3 als auch WinXP-SP2 können wunderbar mit mehreren Kernen umgehen.
 
Sowohl Cubase SX3 als auch WinXP-SP2 können wunderbar mit mehreren Kernen umgehen.

wäre ja auch zu einfach gewesen :D

ok... Xp ist auch nicht das eigentliche Problem gewesen, auch wenn win7 das sicher noch nen Tick besser kann, aber wenn Cubase das in der Version kann dann liegt das Problem ja noch wahrscheinlicher nicht am Prozessor. Hab irgendwo gelesen, dass sogar das Abschalten der Hardwarebeschleunigung bei der Graka für Asio vorteilhaft sein kann....na dann viel Spass bei der Fehlersuche....
 
hallo zusammen kurze frage mein internet rechner mit amd phenom 9600 quad-core hat immer eine recht hohe cpu auslastung in cubase sx 3 ist schnell bei +60%

Hilfreich wäre zu wissen in welcher Situation das so ist?
Wenn ich bei meinem Dual Xenon System 128 Spuren mit zig Effekten lade geht der auch mal Hops über 60 % !

Hast du noch Programme nebenbei laufen oder surfst im Internet ?
Läuft der Torrent Client im Hintergrund?
 
Meiner Ansicht nach macht das alles keinen grossen Sinn.

Zum Einen ist SX 3 reichlich alt. Und die alten Versionen skalieren nicht korrekt, wenns um den Arbeitsspeicher geht. Wenn dann aus dem Rechner mehr Leistung rausgeholt wird, ist über kurz oder lang die Abstürzerei wegen des Speichers das Problem.
Macht also keinen Sinn.

SX3 ist reichlich alt. Und manche von den Dongleabfangprogrammen sind bekannt dafür, viel Leistung zu verbraten, diesen Sequencern schlagen halt dauernd oben and er Latte an.....;)
Falss das das Problem ist, steht man auch auf verlorenemPosten.

Vergleiche funktionieren nur, wenn man beide Rechner nebeneinander stellt und direkt vergleicht. Das Gefühl täuscht da doch zu sehr.
Oder mach nen Benchmark. Da kannst Du dann vielleicht sogar den Verursacher finden.
Oder wirf das Board raus und mach eins mit Intel-CPU rein.
Oder besorg Dir nen aktuellen Sequencer.

Am Besten aber gehst Du bei Steinberg im Forum vorbei und guckst da nach, die Wahrscheinlichkeit, dass die SX-Threads im Archiv haben, dürfte gross sein......
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
ModulationMatrix
Antworten
1
Aufrufe
660
Froschkapitaen
Froschkapitaen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben