CPU einfach austauschen?

Allen

Allen

Reaktionen
0
Hi,

ich bin am überlegen, ob es vielleicht nicht möglich ist die CPU aus meinem alten Rechner durch eine neue und schnellere CPU zu ersetzen? Oder macht es dann gleich Sinn das komplette Mainboard incl. CPU auszutauschen? Der alte Onkel ist ein AMD Duron 2200+

Thanks!
Allen

wenn die cpu auf das board passt kannst du das natürlich machen...die ganzen neuen amd's ham allerdings ne ganz andere bauweise (mechanische inkompatibilität) und nen anderen fsb, das wird nicht funktionieren ;)
guck einfach was du für ein board hast, dann kannst du dir den größten raussuchen der draufpasst :)
ansonsten heißts board austauschen...und dann wahrscheinlich auch den arbeitsspeicher und vielleicht sogar die festplatten, wenn du jetz mit ide arbeitest un das neue board nur sata hat, etc.........

mfg drai

Hi!

Die Duron sind Sockel-A-CPUs, da kriegste leider nix besseres mehr, was neu ist. Wirst wohl um einen Motherboard+CPU+RAM-Tausch nicht rumkommen, leider.

Viele Grüße

Lemon

lemon schrieb:
Hi!

Die Duron sind Sockel-A-CPUs, da kriegste leider nix besseres mehr, was neu ist. Wirst wohl um einen Motherboard+CPU+RAM-Tausch nicht rumkommen, leider.

Viele Grüße

Lemon
Das hab ich leider auch schon hören müssen:-(
Was würdet ihr da preisgünstiges empfehlen? Also Mainboard mit möglichst IDE...RAM und welche schnelle CPU?

Erzähl mal, was für RAM Du hast, dann fällt eine Beratung leichter.

Viele Grüße

Lemon

Also zur Zeit sind da 1 GB DDR-SDRAM drin...könnte ich den Riegel dann auch auf das neue Mainboard stecken?

Hmm, wie kann ich eigentlich rausfinden, welches Mainbord ich habe. Gibts da irgend ein Tool, welches mir das ausliest? Hab meine Kiste nämlich aufgeschraubt, find da aber niergends was drauf, wie mein Mainbord heisst.

Wie schnell sind die RAM?
Und überhaupt: was für ein neues System hättest Du denn gerne? Was darf es kosten?

Viele Grüße

Lemon

djsky schrieb:
Hmm, wie kann ich eigentlich rausfinden, welches Mainbord ich habe. Gibts da irgend ein Tool, welches mir das ausliest? Hab meine Kiste nämlich aufgeschraubt, find da aber niergends was drauf, wie mein Mainbord heisst.
Probiers mal mit SiSoftware Sandra Lite...

lemon schrieb:
Wie schnell sind die RAM?
Und überhaupt: was für ein neues System hättest Du denn gerne? Was darf es kosten?

Viele Grüße

Lemon
Front Side [g=183]Bus[/g] Geschwindigkeit: 2x100 MHz
Speicherbusgeschwindigkeit: "same

Kosten sollte es so 500-600€ und vielleicht wäre da ja ein Quadcore schon drin für den Preis...ich werd dann erstmal bei Windows XP Home bleiben und nach Möglichkeit würde ich dann in den nächsten Monaten auf Vista upgraden...

Beim Duron muss ich den anderen rechtgeben, da wirds schwer noch ein tolles "Ersatzteil" zu finden. Der ist, wie schon erwähnt, für den Sockel A gebaut (oder andersrum), aber Sockel A wird soweit ich weiß nimmer -mainboardseitig- hergestellt. AM2 ist momentan bei AMD der angesagte Sockel, dafür passt auf so ein Mainboard auch alles drauf, vom kleinen AthlonXP über den FX bis hin zum dicken x64 6000+.

Und sei vorsichtig... wenn du unbedingt nen AMD willst, dann nimm das FETTESTE Teil das du kriegen kannst. Ein intel fürs gleiche Geld wird dir im Audio-Bereich MINDESTENS die gleiche Leistung bringen, auch wenns bei irgendwelchen Benchmarks für 3D-Anwendungen z.B. anders aussehen mag.
Ich für meinen Teil bin durch meinen kleinen Ausflug in die Welt von AMD erstmal wieder geheilt und warte nur drauf, mir endlich wieder nen intel zulegen zu können. -seufz-

Wieso mit IDE? Für 39 Locken gibts gute SATA-DVD-Laufwerke, große SATA-Festplatten im dreistelligen Gigabyte-Bereich gibts auch schon für kleines Geld. Mit ca. 130€ Aufpreis zum MB/CPU/RAM wärst du also auch bei den Festplatten vorne mit dabei, das wär mir der Spaß schon wert. Noch dazu erleichtert SATA die Kühlung des Rechners weil die Kabel kleiner und kürzer sind, und sie daher nirgends die Luft stauen oder den Luftzug "umleiten"

Du suchst ein Mainboard mit 2 IDE-Bussen (=bis zu 4 Laufwerke)? Na dann viel Spaß, das hab ich aufgrund meiner Masse von Festplatten auch. Lies lieber nochmal den ersten Teil meines Posts durch und lass dich überzeugen. ;)

Bei RAM, das predige ich auch immer, greif lieber noch ein Stück weiter in die Tasche und besorg dir Speicher mit kleinen CL-Timings. CL-5-5-5-18 "does the trick", aber eben behäbig, CL-4-4-4-15 schaut schon besser aus. CL=Zeit, die ein Speicherzugriff dauert, also je weniger desto besser. Und je weniger, desto mehr kann in der selben Zeit übertragen werden, is ja logisch.

----
edit
----

Weil ichs grad noch gelesen hab: es spricht absolut gar nichts dagegen, bei Windows XP zu "bleiben". Das System ist kampferprobt, (inzwischen) sehr sehr stabil und zuverlässig, aber vor Allem bremst es die Hardware nicht so aus wie Vista. Auch würd ich mir erstmal überlegen, ob deine Soundkarte/dein Interface überhaupt ordentlich von Vista unterstützt wird...

Aber wenn schon Vista, dann hol dir gleich eine 64-Bit-Version, die kann deine -dann neue- Hardware besser ausreizen und macht das System zumindest etwas schneller.

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort! Könnte mir jemand bei der Zusammenstellung der Komponenten behilflich sein? Wie gesagt, so um die 500-600€ kann ich für nen 2. PC ausgeben.

Kann ich meinen alten RAM auf das neue Mainboard setzen oder nicht?

Aktuelle Mainboards verlangen meist immer DDR 2 Ram ...

also ne leider net ...

Für 39 Locken gibts gute SATA-DVD-Laufwerke, große SATA-Festplatten im dreistelligen Gigabyte-Bereich gibts auch schon für kleines Geld.

Huuu, ich persönlich finde diesen Tipp nicht so berauschend... ich habe mich knapp 1,5 Jahre versucht mit SATA anzufreunden, unterschiedlichste Controller, Platten etc. pp. Aber irgendwas war immer (und wenn es die Platte war, die nach 6 Monaten abgenippelt ist)...
Deshalb bin ich auf IDE zurückgegangen. Hat da noch jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Ansonsten zum Thema:
Bin auch schon seit Jahren AMD Nutzer, aber überlege mir, dieses Mal einen Intel CPU zu holen... die sind gerade irgendwie weiter.

CPU-z erkennt auch das Mainboard und zeigt die Bezeichnung an.
Ansonsten ist es schon meistens leider auch mit dem Tausch des Mainboards verbunden. Da muss dann schon der Sockel passen und das Board vom Chipsatz her die CPU unterstützen, was bei einer älteren Generation eher selten gegeben ist.

Ich würde da schon eher "wenn dann richtig" vorgehen. Also ein aktuelles Board mit einer aktuellen CPU dazu kaufen. Das ist dann eine Runde Sache.

MedienKrebsTherapie schrieb: Aber irgendwas war immer (und wenn es die Platte war, die nach 6 Monaten abgenippelt ist)... Deshalb bin ich auf IDE zurückgegangen. Hat da noch jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Nee, bei mir läuft noch immer meine erste 160er Samsung SATA als Systemplatte incl. Swapfile unter XP und bisher hatte ich nicht einmal Probleme damit.

tomric schrieb:
Nee, bei mir läuft noch immer meine erste 160er Samsung SATA als Systemplatte incl. Swapfile unter XP und bisher hatte ich nicht einmal Probleme damit.

Hmmm, ich glaube, ich hatte einfach nicht viel Glück damit... vielleicht werde ich es demnächst mal wieder probieren?!?

Wie ist das eigentlich, wenn ich ein Mainboard ersetzen möchte? Gibt es da ne Einheitsgröße für Mainboards, oder kann es sein, dass es in das Gehäuse überhaupt nicht passt?

Gruß
Allen

Gibt im Prinzip ATX, BTX und µATX ...

In halbwegs vernünftige Gehäuse bekommste i.d.R. jedes Mainboard rein.

Übrigens .. so billig wie RAM im Moment ist (bekommst z.B. für 70€ OCZ 667MHz DDR2 RAM 2x2GB), würd ich nicht dem alten RAM hinterher trauen. ;)

Huuu, ich persönlich finde diesen Tipp nicht so berauschend... ich habe mich knapp 1,5 Jahre versucht mit SATA anzufreunden, unterschiedlichste Controller, Platten etc. pp. Aber irgendwas war immer (und wenn es die Platte war, die nach 6 Monaten abgenippelt ist)...
Deshalb bin ich auf IDE zurückgegangen. Hat da noch jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Hatte hier bisher keinerlei Probleme mit SATA Platten.