Beim Duron muss ich den anderen rechtgeben, da wirds schwer noch ein tolles "Ersatzteil" zu finden. Der ist, wie schon erwähnt, für den Sockel A gebaut (oder andersrum), aber Sockel A wird soweit ich weiß nimmer -mainboardseitig- hergestellt. AM2 ist momentan bei AMD der angesagte Sockel, dafür passt auf so ein Mainboard auch alles drauf, vom kleinen AthlonXP über den FX bis hin zum dicken x64 6000+.
Und sei vorsichtig... wenn du unbedingt nen AMD willst, dann nimm das FETTESTE Teil das du kriegen kannst. Ein intel fürs gleiche Geld wird dir im Audio-Bereich MINDESTENS die gleiche Leistung bringen, auch wenns bei irgendwelchen Benchmarks für 3D-Anwendungen z.B. anders aussehen mag.
Ich für meinen Teil bin durch meinen kleinen Ausflug in die Welt von AMD erstmal wieder geheilt und warte nur drauf, mir endlich wieder nen intel zulegen zu können. -seufz-
Wieso mit IDE? Für 39 Locken gibts gute SATA-DVD-Laufwerke, große SATA-Festplatten im dreistelligen Gigabyte-Bereich gibts auch schon für kleines Geld. Mit ca. 130€ Aufpreis zum MB/CPU/RAM wärst du also auch bei den Festplatten vorne mit dabei, das wär mir der Spaß schon wert. Noch dazu erleichtert SATA die Kühlung des Rechners weil die Kabel kleiner und kürzer sind, und sie daher nirgends die Luft stauen oder den Luftzug "umleiten"
Du suchst ein Mainboard mit 2 IDE-Bussen (=bis zu 4 Laufwerke)? Na dann viel Spaß, das hab ich aufgrund meiner Masse von Festplatten auch. Lies lieber nochmal den ersten Teil meines Posts durch und lass dich überzeugen.
Bei RAM, das predige ich auch immer, greif lieber noch ein Stück weiter in die Tasche und besorg dir Speicher mit kleinen CL-Timings. CL-5-5-5-18 "does the trick", aber eben behäbig, CL-4-4-4-15 schaut schon besser aus. CL=Zeit, die ein Speicherzugriff dauert, also je weniger desto besser. Und je weniger, desto mehr kann in der selben Zeit übertragen werden, is ja logisch.
----
edit
----
Weil ichs grad noch gelesen hab: es spricht absolut gar nichts dagegen, bei Windows XP zu "bleiben". Das System ist kampferprobt, (inzwischen) sehr sehr stabil und zuverlässig, aber vor Allem bremst es die Hardware nicht so aus wie Vista. Auch würd ich mir erstmal überlegen, ob deine Soundkarte/dein Interface überhaupt ordentlich von Vista unterstützt wird...
Aber wenn schon Vista, dann hol dir gleich eine 64-Bit-Version, die kann deine -dann neue- Hardware besser ausreizen und macht das System zumindest etwas schneller.