CPU Auslastung

• Ersteller Freeway
  • Erstellt am
F

Freeway

Reaktionen
0
hey leute, heute is es mir passiert, dass die CPU-Anzeige dauerhaft auf knapp 100% war
(bei Fruity Loops 6, CPU Anzeige oben)...als resultat haben meine boxen beim abspielen des beats nur noch geknistert. egal was ich mache, das knistern bleibt, es sei denn, ich streiche ein paar plugins, die ich den instrumenten zugeordnet habe...an was liegt das nun, sind das meine 512 mb ram oder meine 1,8 Gh? gibts ne möglichkeit um das problem in den griff zu bekommen, bzw. die effect plugs trotzdem anzuwenden, ohne das die CPU gleich vollkommen ausgeschöpft ist, denn sonst sind einem ja total die hände gebunden...

Freeway

Wenn Ende ist, ist halt Ende ;)
Kannst höchstens probieren die Last etwas zu veringern z.B. durch eine größere Puffergrösse beim [g=12]ASIO[/g]. RAM ist sicherlich auch ein Punkt. Wenn das Betriebssystem dauernd Speicher auf die Festplatte auslagern muss und wieder lesen, merkt man das schon und die Kiste wird immer langsamer...
Die Taktfrequenz sagt nicht unbedingt immer was über die Leistung aus aber 1,8Ghz sind natürlich aus heutiger Sicht nicht gerade sehr viel.

Mach halt das was alle machen: freezen! Sollte doch bei FL auch funktionieren? Ansonsten ist schonmal irgendwann dann eine Erneuerung deiner Hardware angesagt. Schnellere CPU, mehr Speicher usw.

die einfachste lösung wäre natürlich einige plugins einfach auszuschalten, aber besonders attraktiv ist diese lösung natürlich nicht.

bei einigen sequencern gibt es die möglichkeiten, bestimmte spuren zu freezen und damit die ressourcen wieder freizugeben, allerdings weiss ich nicht, ob das auf fl zutrifft.

wenn du keine möglichkeit für einen freeze hast, dann kannst du immer noch die spur komplett als wav exportieren und in eine neue audiospur importieren. anschliessend noch die plugins de-aktiviert und schon hast du wieder platz im system.

oder: schnelleren computer kaufen. auch nicht gerade attraktiv

vielen dank für die achzu schnellen antworten so spät am abend noch...
gut, nun denk ich wirklich darüber nach, mir etwas bessere hardware zu kaufen...
muss mal schauen, was die zeit an geld mit sich bringt ;) sind also mehrere faktoren die das knistern verursachen (Ram, Gh...)

Du kannst auch Plugins die du nicht mehr verändern willst, aufnehmen.
Einfach mit z.b. Wavelab aufnehmen in Original Sound Qualiy oder wave

1. [g=8]plugin[/g] abspielen und gleichzeitig aufnehmen
2. [g=8]plugin[/g] löschen
3. Das aufgenommene bei FL reinladen
4. Wenn du willst, kannst du dann immer noch Effekte draufhauen

ist der beste weg ein großen [g=8]plugin[/g] von der cpu Auslastung kleiner machen, und das kannst du mit mehreren plugins machen.

hi,

also ich rate dir falls du kurz+mittelfristig
nicht genug kohle hast für einen neuen rechner..

hol dir mehr arbeitsspeicher
wenn du 1gig ram hast bringt das auf jeden fall was!
;)

Grüße.

nur weil das noch nicht so klar herausgestellt wurde: erstmal die [g=5]latenz[/g] hochsetzen. ich arbeite zB so, dass ich zum recorden die [g=5]latenz[/g] recht geringe einstelle und dann für den mix auf den maximalwert stelle. das schon den rechner und macht ressourcen frei. :)

Der Gruß

Griffin