CPU Auslastung manchmal jenseits von Gut und Böse

  • Ersteller edelmeier
  • Erstellt am
E

edelmeier

Registriert
24.10.06
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo,

Gelegentlich kommt es vor, dass ich in [g=539]Cubase[/g] nicht gescheit arbeiten kann weil die CPU Auslastung punktuell auf 100% hochschnellt. Genausoschnell fällt ie wieder. Im Sound macht sich das durch knacksen und Tempoverzerrung bemerkbar.

leider habe ich keinen Plan woher das kommen könnte - habe das Problem nicht immer, wie gesagt.

Hardware :
E6300 Core 2 Duo (2x1.8Ghz)
2GB DDR2 6400 / 800MHz
M-Audio Audiophile 2496

Kennt jemand das Problem / die Ursachen / eine Lösung dafür? Wär wirklich super...Danke vorab!
 
entweder mal zwischendurch rendern oder die [g=5]latenz[/g] umstellen

LATENZ
 
"Hardware :
E6300 Core 2 Duo (2x1.8Ghz)
2GB DDR2 6400 / 800MHz"


...damit sind nicht viele [g=77]VST[/g](i) möglich! Desktop oder Laptop?
Habe ein ähnliches System in meinem Laptop, da ist auch schnell mal akustische Diashow angesagt!

Ansonsten Andre77s Tipps probieren ([g=5]latenz[/g] höher - alles verzögert sich, bleibt dafür aber länger flüssig)


dd
 
hast du eine uad drin ?
den die software hat noch einen bug , bei dem die uad bei hoher auslasten manchmal die plugins auf den prozessor legt ,bei kurzeitigem aus und einschalten gehts dann wieder
 
von Andre77 am 07.05.2008 00:17:29

entweder mal zwischendurch rendern oder die [g=5]latenz[/g] umstellen

[g=5]LATENZ[/g]


was meinst du mit rendern???
 
rendern nennt man auch bouncen

das heißt, da werden Plugins, die Du im [g=84]Insert[/g], in Effektspuren usw. geladen hast in die Audiospur eingerechnet, durch exportieren und dann wieder in das Projekt reingeladen. Somit hat die Spur alle Effekte integriert und Du brauchst diese Plugins nicht mehr zu laden und die CPU ist dadurch wieder entlastet, da nun weniger zu rechnen ist für den Rechner.

Ist zwar nicht die beste Methode, da man nachträglich diese Effekte nicht mehr entfernen oder verändern kann in einer gerenderten Spur, aber bei schwachen Rechnern sinnvoll, um gut arbeiten zu können.
Zudem sollte man wohl auch das Projekt mit allen verwendeten Plugins vorher unter anderem Namen abspeichern.
 
nenn es einfach spur freezen. dann kapier es sogar ich! :)
 
Nein das ist kein Freezen das ist wieder etwas anderes!

Bouncen ist das: "das heißt, da werden Plugins, die Du im [g=84]Insert[/g], in Effektspuren usw. geladen hast in die Audiospur eingerechnet, durch exportieren und dann wieder in das Projekt reingeladen."
 
Aha... und wo genau liegt da der Unterschied zum Freezen, außer das manuelles Bouncen deutlich umständlicher ist?
 
Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Ich werde mal versuchen an der [g=5]Latenz[/g] zu spielen. Die VSTs hatte ich bereit größtenteils gefreezed (oder frozen, wie man mag)...Waren aber nur EZDrummer, Trilogy und RealGuitar v2 - also nicht so sehr viele. Ansonsten hatte ich im Moment in dem Projekt nur eine einzige Audiospur für's Klavier.
Wusste nicht dass die CPU so eine bremse bei einer so kleinen Sache sein kann...

Ein bouncen der tracks ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht drin (keine Spur ist auch nur annähernd final), aber auch nicht notwendig, da ich bisher keine Effekte verwende.

Zum Unterschied zwischen bouncen und freezen (So wie ich das verstanden habe):
Beim freezen wird ein Instrument ([g=77]VST[/g]), egal auf wievielen Spuren es verwendet wird, in eine Audiodatei gerendert. Die Midiinformationen gehen dabei nicht verloren, werden einfach nicht mehr abgespielt. Im Viewport sieht man die Audiospur nicht, sondern weiterhin die Midis, die aber gelocked sind.
Durch "unfreeze" wird die Datei gelöscht und man arbeitet wieder mit den Midis. Dann werden auch wieder die Samples in dem Ram geladen.

Bouncen ist ein Rendern und ersetzen einer Spur. Alle Effekte, die ansonsten immer on-the-fly gerendert werden, werden hierbei in das resultierende Audio gemischt und sind nicht mehr als parametrisierbare Effekte vorhanden, sondern nur noch als audio-bytestream.

Eigentlich dachte ich auch der Rechner sei "dick genug" für homerecording, aber anscheinend lag ich da falsch. Welche upgrades machen denn noch Sinn?

P.S. Ist ein Desktop ;D
 
Hallo

Ich würde bei einem solchen Verhalten ein Denormalproblem vermuten. Irgendwo im Signalweg eines Plugins, fällt der Pegel für einen Sekundenbruchteil unter die Denormalschwelle, und es kommt dadurch zu diesen Peaks. Ich hatte so etwas schonmal beim Arturia Jupiter 8V 1.0 beobachtet, und zwar kam es immer dann zu einem kurzem Anstieg der CPU-Last, wenn ich alle Tasten am Keyboard losgelassen habe. Der Denormal-Bug muss sich dabei wohl in der Effektsektion versteckt haben, denn als ich diese ausgeschaltet habe, trat das Phänomen nicht mehr auf. Das ganze passierte allerdings nur bei einer ganz bestimmten Parametereinstellung, die ich hinterher nicht mehr reproduzieren konnte. Das heisst natürlich ,daß ein solcher Bug nur sehr schwer aufzuspüren ist, weil er nur unter ganz bestimmten Bedingungen auftritt. Du müsstest also versuchen systematisch einzukreisen, wer der Übeltäter ist. So müsste z.B. das Problem auch dann auftreten , wenn die betreffende Spur auf Solo geschaltet ist, immer vorausgesetzt dass ich mit meiner Vermutung richtig liege. Wenn Du das betreffende [g=8]Plugin[/g] gefunden hast, könnte es durchaus möglich sein, dass ein minimales Verstellen irgendwelcher Parameter, schon ausreicht um Abhilfe zu schaffen. Wie gesagt kann, muss aber nicht.

Gruss
Martin
 
Sehr exotisch aber interessant Martin!
Da denke ich in diesem Fall doch aber eher an herkömmliche Perfomanceprobleme. Zumal EZDrummer, Trilogy und RealGuitar v2 doch recht seriöse Kollegen sind.
 
also ich freeze immer zuerst, solnag es geht... wenn das ganze dann musikalisch quasi fertig ist, dann bounce ich.

macht das allerdings einen großen unterscheid in sahcen peformance?

grüße

jc
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben