coverversion inoffiziell

T

t-soul

Reaktionen
0
Wie ist das eigentlich, wenn man ein Instrumental-Track dazu verwendet einen Song ganz privat nachzusingen (leicht abgeändert) und den Song dann einem Kumpel gibt? Da kann doch eigentlich keiner was dagegen sagen, oder?
Und was ist, wenn dieser von sich aus den Song dann ins Netz stellen würde (oder der unbeabsichtigt über Tauschbörsen verbreitet würde). Da kann ich doch dann nichts dafür, oder?

Ne, und natürlich hast du rein zufällig von der ganzen Aktion nichts gewusst. Ne, is klar :D

Gruß,
ColdSteel

mitgehangen, mitgefangen. :D

Entschuldige bitte!! :D :D :D :D :D Aber ich lach mich gerade sowas von schlapp, der Witz war echt gut... :D :D :D :D

nein. Ist wirklich so. Ich weiß, hört sich blöd an.
Es gibt da einen Song, der mir sehr wichtig ist. Der ist aber eigentlich nur für die betreffende Person gedacht - der soll gar nicht verbreitet werden. Deshalb will ich den auf jeden Fall nochmal neu aufnehmen. Wenn aber dieser (wirklich nicht geplante Fall) eintreten würde... Gibt's dann Ärger?

Hmm, wenn ich auch noch einen Spruch bringen darf:
der Heeler ist genausogut wie der Steeler....
Unwissenheit schütz vor Strafe nicht....

also wenn ich vorhätte, meiner Frau ein Liebeslied auf ne bestehende Begleitung drüberzurappen, würde ich keinen Gedanken an die rechtliche Seite verschwenden. Ich würde mich aber ernsthaft kneifen und fragen, wie ich auf so ne Schnapsidee kommen konnte, naja.:D

Wenn ich von vornherein damit rechnen würde, dass da einer mein geiles Drübergesingse klauen würde, dann würde ich es von vornherein lassen und dem einen jedenfalls auch nicht die kleinste Silbe zuschustern.

Mal so ganz pragmatisch gesehen.

Gruß Rainer

Jo. sehe ich auch so. Wenn es ein Liebeslied wäre...

Ist es aber nicht und ich will das jetzt hier nicht groß und breit erklären. War nur ne Frage und ich habe ja meine Antwort bekommen. Hab's mir ja schon fast gedacht...

ganz ernsthaft: Ja, es kann Ärger geben. Wenn Du schon so eine Frage stellst, d.h. ernsthaft mit dieser Möglichkeit rechnest, lass´es lieber.

Gruß Rainer

jaja... hackt jetzt alle drauf rum. Wenn ich mich rechtfertigen müsste, könnte ich hier einen Roman schreiben und dann würdet ihr es auch verstehen (einige zumindest).

Naja, ich halte mich eben daran dass es keine dumme Fragen gibt. Nur dumme Antworten.

Liebe Grüße

P.S.: Und für alle, die immer noch ein Problem damit haben: Ignoriert den Thread einfach. Nur so'n Tip...

@t-soul:
Es ist wohl nur Deine Fragestellung (eben in der Art "Wenn mir im Kaufhaus ein Kumpel eine CD in den Rucksack steckt und ich das nicht merke, dann ist das doch kein Diebstahl..."), die so amüsant ist...
Aber wie EarlGrey schon angedeutet hat: Was du vorhast ist die "Bearbeitung eines Werkes" und dazu ist nun mal die Zustimmung des Urhebers nötig, ob du das nun kommerziell nutzen willst oder nur privat.

Gruß,
Yes

oh mann sachen gibts, wenn ich das so lese bin ich mir sicher das es wohl ein hass track gegen nen anderen rapper sein soll:D

t-soul schrieb:
P.S.: Und für alle, die immer noch ein Problem damit haben: Ignoriert den Thread einfach. Nur so'n Tip...

es geht net darum das WIR probleme damit haben, sondern darum das DU probleme bekommen könntest, und wir wollen dich davor bewahren:)
is nur gut gemeint, wenn es dich eh nicht interessiert wieso fragst du dann?...du siehst in dem fall ist doch die frage doof, und nicht die antworten.
wolltest du jetzt von allen hören, "ja geil mach das du kannst auch sicher keine probleme bekommen, wir finden das alles grossartig, weiter so!"

lg
elvisto

Ich glaube wenn man als Battle-Track einen fremden Song klaut und meint so jemanden battlen zu können, wäre das ziemlich daneben, oder?
Und wie gesagt, eine Frau mit einem fremden Track zu beeindrucken ist nicht nur nicht kreativ, sondern armseelig.
Und es gibt bestimmt noch tausend andere Situationen, in denen ich so etwas nicht machen würde. Und merkwürdigerweise mache ich das dann auch nicht. Hmm.. Woran das wohl liegen mag???? Gesunder Menschenverstand?
Sorry, aber ihr müsst mir nicht aufzählen, wann ich so etwas nicht machen sollte. Ich finde es nur lustig, dass manchen solche (!) Gedanken kommen. Ich finde das so abwegig, dass ich nicht unbedingt auf diese Idee kommen würde - aber jedem das seine...
Wenn es aber irgendjemandem Freude mir weitere Beispiele zu bringen, dann lese ich mir das gerne durch. Weiter bringen wird es mich trotzdem nicht. Aber wie schon gesagt, darum geht es nicht.

Und die Frage habe ich trotzdem (obwohl ich mit dieser Antwort gerechnet habe) gestellt, weil manche Profis auf ihrer Website aus Copyright-Gründen bestimmte MixTapes nicht veröffentlichen können. Diese tauchen dann aber irgendwo "zufällig" im Netz auf. Deshalb dachte ich, dass es vielleicht irgendwelche Gesetze gibt, die ich nicht kenne. Das habe ich mir also nicht aus dem Kopf gedrückt. Ich bin darauf gestoßen und wollte wissen, was es auf sich hat. Und das passte vom Zeitpunkt her ziemlich genau, so dass ich zwei Fragen in einer stellen konnte...

Und man wird doch wohl noch fragen dürfen. Ist ja nicht so, dass ihr mir jetzt was super neues gesagt hättet. Ihr habt meinen Verdacht nur bestätigt und damit bin ich dann auch zufrieden. Wer meint, dass die Frage doof sei... Bitte sehr. Da hab ich kein Problem mit. Ich bin um eine Antwort reicher und damit zufrieden. So simpel ist das...

@mittichec:

der Heeler ist genausogut wie der Steeler....

Werden "Hehler" und "Stehler" nach der neuen Rechtschreibreform wirklich ohne "h" und mit Doppel-e geschrieben? ;)

@t-soul:

Und wie gesagt, eine Frau mit einem fremden Track zu beeindrucken ist nicht nur nicht kreativ, sondern armseelig.

Äh, bitte? Was gibt es schöneres als Geschenk, als einen *eigenen* Song für jemanden zu schreiben? Eher ist es armselig, sie mit einem geklauten Song zu beeindrucken.

Und es gibt bestimmt noch tausend andere Situationen, in denen ich so etwas nicht machen würde. Und merkwürdigerweise mache ich das dann auch nicht. Hmm.. Woran das wohl liegen mag???? Gesunder Menschenverstand?

Äh, wie jetzt... man hat nur einen gesunden Menschenverstand, wenn man nichts eigenes macht? Also all die, die nur covern?

Also ich glaube mein Satz ist korrekt und ich meine genau das gleiche: Es ist armselig einen FREMDEN Track für jemanden zu "schreiben". Genau das habe ich doch auch gesagt. Von einem eigenen habe ich nicht geredet, weil darum ging es auch nicht.

Und zu dem anderen Teil: Schon mal die Begriffe Sarkasmus und Ironie gehört? Das was ich geschrieben habe ist ne Mischung aus beidem. Zumindest so gemeint. Aber ich finde das auch das nicht wirklich schwer zu erkennen ist. Aber es ist mir ehrlich gesagt zu blöd das jetzt aufzudröseln. Lies es dir nochmal genau durch, dann klappt das schon.

Und ehrlich gesagt finde ich, dass der Thread echt bescheuert wird. Insofern würde ich es gerne dabei belassen.

Und auch wenn ich mich wiederhole: Es war einfach nur eine Frage. Wenn sie zu blöd war... Ich werde sie ja nicht nochmal stellen und ich denke, dass es alle überlebt haben, oder?

Also ich glaube mein Satz ist korrekt und ich meine genau das gleiche: Es ist armselig einen FREMDEN Track für jemanden zu "schreiben". Genau das habe ich doch auch gesagt. Von einem eigenen habe ich nicht geredet, weil darum ging es auch nicht.

Nein, ich meinte nicht das gleiche. Ich schrieb, dass ich es armselig finde, wenn man jemanden *nicht* mit einem eigenen Track beglückt - also genau das Gegenteil von deiner Aussage. Was bitte soll daran kreativer sein, jemandem ein Lied zu singen, das schon geschrieben wurde? Sicherlich kann es schön klingen, kreativer ist es aber sicher nicht.

Irgendwie scheinst du deine Ironie nur schwer verständlich rüberbringen zu können. Und dein Ton gefällt mir überhaupt nicht. Bist du sicher, dass du in diesem Forum richtig bist?

"Und wie gesagt, eine Frau mit einem fremden Track zu beeindrucken ist nicht nur nicht kreativ, sondern armselig."
= fremden Track als eigenen ausgeben ist armselig.

Doppelte Verneinung...
Den Satz einfach erklärt: Eigentlich ist es "nicht kreativ" einen fremden Song zu verwenden. Aber ich gehe noch weiter, will heißen "er ist nicht nur nicht kreativ" -> sondern sogar armselig. Steigerung...
Somit sage ich das gleiche aus, nämlich, dass es nicht kreativ ist jemandem mit einem fremden Song beglückt, oder wie du es ausgedrückt hast "dass ich es armselig ist, wenn man jemanden *nicht* mit einem eigenen Track beglückt"

Finde es nach wie vor nicht wirklich schwer...

Und wenn mein Ton daneben sein sollte, dann entschuldige ich mich dafür. Ist nicht so gemeint. Ich finde es nur doof, wenn man von allen Seiten gleich einen drauf bekommen muss. Das ist alles.

"Und wie gesagt, eine Frau mit einem fremden Track zu beeindrucken ist nicht nur nicht kreativ, sondern armselig." = fremden Track als eigenen ausgeben ist armselig.

Sorry, ich habe dich missverstanden. Vergiss einfach, was ich geschrieben habe, ok? :)

Gruß

Marty

Ist überhaupt kein Ding. ;)

Noch eine gute Nacht.