Coversongs veröffentlichen

• Ersteller Referend2001
  • Erstellt am
R

Referend2001

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

ich habe schon ein wenig in diesem Forum gesucht, aber zu meine "speziellen" Problem noch keine Lösung gefunden.

Folgendes. Bei einem Auftritt in einer Kneipe soll nach dem Auftritt eine selbstgebrannte [g=420]CD[/g] mit eigene Lieder und gecoverften Lieder kostenlos verteilt werden. (Kostenlos heisst in diesem Fall: Wenn Leute einen Betrag X für die Produktion in den Hut schmeissen wollen können diese das gerne tun).

Ist es überhaupt erlaubt gecoverte Songs (selbst wenn diese nicht verändert worden sind, denn dies obliegt ja so glaube ich einer Einwilligung des Künstlers) auf einer selbstgebrannten [g=420]CD[/g] "zu veröffentlichen"??? Auch wenn wie oben beschrieben kein Geld damit verdient wird? Die [g=420]Cd[/g] soll im Grunde als Werbung für spätere Auftritte dienen.

Wenn jemand in dieser Hinsicht Rat weiss würde ich mich über eine Antowrt freuen.

Naja...was covert ihr denn?
Schreib auf jeden fall etwas wie 'for promotional use only' drauf!

Gecovert werden z.B. Muse, oder die Foo Fighters... "For Promotional Use Only", ob das was bringt wenn die [g=420]Cd[/g] doch nur an "normale" Gäste verteilt wird.

Bin mir in dem Thema extrem unschlüssig. Meinen Gefühl nach würde ich sagen das es bestimmt verboten ist gecoverte Songs zu vervielfältigen???

Insgesamt setzt sich die [g=420]CD[/g] zusammen aus gecovrten Stücken, die sowohl Live bei einem vorigem Gig aufgenommen wurden als auch im "Heimstudio" eingesungenen Coverstücken und eigenen Liedern.

Wenn noch jemand Rat weiss zum Thema "Coversongs vervielfältigen und umsonst zu Promotion zwecken verteilen"...

...danke schonmal im vorraus.

Hallo Referend

Es spielt keine Rolle, ob Du damit Geld verdienst oder nicht, oder es original oder verfremdet spielst.
Du darfst nicht unerlaubt veröffentlichen, was Dir nicht gehört.
Ausserdem hast Du geschrieben, dass die [g=420]CD[/g] als Werbung dienen soll, und somit sehr wohl kommerziellen Interessen dient.
Selbst für Eure Auftritte müssten für die Covers [g=119]Gema[/g]-Gebühren bezahlt werden.

Ihr müsst Euch einfach noch ein wenig gedulden. 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers (oder war es nach Veröffentlichung des Werkes?) verfällt das Urheberrecht.

Dieses Thema ist aber glaube ich schon diverse Male besprochen worden. Kannst auch mal unter "Samples" oder "Urheberrecht" suchen.

Aber weiterhin viel Erfolg mit der Band!

Viele Grüsse
W

Danke für die Anwort. Die das mit den [g=119]Gema[/g]-Gebühren bei den Auftritten war mir bereits bewusst und wurde von den jeweiligen Veranstalter abgeführt.

Danke!

Hi,

ich hatte mich da mal vor Zeiten schlau gemacht. Wenn ich
mich recht erinnere lief das so:

Wenn Ihr als Band gecoverte Songs auf [g=420]CD[/g] verkaufen wollt,
so müßt Ihr dafür einen Antrag bei der [g=119]GEMA[/g] stellen und
10% des Verkaufspreises an die Kollegen dort überweisen.

Mindestens jedoch 62 Eurocent je [g=420]CD[/g] (also auch wenn es
verschenkt wird oder Promo-Material ist)

mfg Tobias

PS.: Außerdem sollte man sich von allen beteiligten Musikern
eine Künstlerquittung unterschreiben lassen, damit man die
Aufnahmen auch noch "unter die Leute bringen" darf, falls
mal jemand aus der Band aussteigt...

Also weil's keiner so wirklich klar schreibt, ja es ist im Grunde problemlos möglich. Ihr spielt die Musik offenbar selber ein und könnt dann damit machen, was ihr wollt. Vervielfältigen, verschenken, verbrennen oder auch für 100 Euro das Stück verkaufen. Ihr müsst auch nicht warten, bis die Urheber 70 Jahre tot sind. Dann mag eure Musik vielleicht keiner mehr. Richtig ist aber auch, dass ihr diese Vervielfältigung bei der [g=119]Gema[/g] melden müsst, dazu findet ihr unter [g=119]gema[/g].de auch die nötigen Informationen, wie das bei selbstgebrannten CD\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s zu handhaben ist. So lange die gecoverten Stücke [g=119]Gema[/g] Repartuare sind (kann man da auch überprüfen und wird wohl mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit der Fall sein) braucht ihr für ein Cover keine weitere Genehmigung der Original - Urheber.

Wenn ihr die [g=420]CD[/g] zur Pormotion verschenken wollt, das so bei der [g=119]Gema[/g] angebt, solltet ihr auch generell KEIN Geld von jemanden dafür nehmen. Wer euch was geben will, sollte das dann als Spende tun und nicht mit der [g=420]CD[/g] in Verbindung bringen.

Der Hinweis, dass ihr innerhalb der Band klären solltet (schriftlich) , zu welchen Bedingungen der Tonträger von euch erstellt wird, ist auch nicht falsch. Sobald einer aussteigt, oder es sonst Zoff gibt, kann so ein gemeinschaftliches Werk schnell zum Problem werden, wenn vorher nicht vereinbart wurde, wie jeder seine Rechte (in dem Sinne Leistungsschutzrechte) wahrnehmen kann.

Gerd