Covers auf You Tube und weiteres

  • Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Soundwave

Soundwave

Registriert
04.10.09
Beiträge
279
Reaktionen
1
Punkte
366
Hi,

mein Gitarrist und ich sind uns irgendwie uneinig.

Wir würden gerne ein paar Songs ( Coversongs ) auf You Tube, My Space, eigene Website und weiteren Seiten veröffentlichen.

Ich bin der Meinung das man das nicht einfach so darf.

Er sagt wiederum das man dies darf, solang man damit keine Einnahmen erzielt und diese kostenlos zur Verfügung stellt.
Desweiteren sind ja viele Covers auf You Tube veröffentlicht und er glaubt nicht das dort Jemand Gebühren für etwas zahlt.

Das auf You Tube so viele Covers veröffentlicht sind bringt mich irgendwie ins grübeln. Was ist denn nun Richtig ?

Was muss man beachten oder klären, wenn man seine Covers kostenfrei veröffentlichen möchte ?

LG
Soundwave
 
Desweiteren sind ja viele Covers auf You Tube veröffentlicht und er glaubt nicht das dort Jemand Gebühren für etwas zahlt.
Doch.
Da zahlt YouTube (bzw. Google).

Wenn auch für den Geschmack der Labels zu wenig.
 
Heißt also ich kann die Sachen ohne Probleme dort veröffentlichen ohne das mich Jemand belangen kann. You Tube übernimmt quasi die Kosten ?

Wie ist das auf My Space ?

Eigene Website ?

Wenn You Tube die Gebühren übernimmt, wieso verschwinden dann die ganzen Originalsongs und es sind nur noch Liveversionen zu finden ?
 
Er sagt wiederum das man dies darf, solang man damit keine Einnahmen erzielt und diese kostenlos zur Verfügung stellt.

#1 Mythos, stimmt leider überhaupt nicht.

Es ist völlig egal ob du damit einnahmen erzielst oder nicht!



Covers sind, wie oben schon erwähnt zumindest bei YT mehr oder minder erlaubt, aber keine Bearbeitungen!


Auf deiner Homepage kannst du auch Cover stellen musst dies aber vorher anmelden und dann natürlich dafür auch zahlen (Spar dir das nachfragen zu den Kosten ;-) )



lg....
 
Erlaubt ist gar nichts ausser SELBST PRODUZIERTER CONTENT (steht so ähnlich in den AGB). Weder GEMA-Songs noch Covers darfst du hochladen. Wenn du Glück hast, erkennt der Content-ID Filter den Song nicht gleich beim Upload. Momentan sind die echt am Rödeln um Covers und Musikvideos und so weiter rauszufiltern.
...die momentane Situation ist eher so, dass schlechte Covers (bzw gute Bearbeitungen) nicht erkannt werden und somit verfügbar sind. Alte Videos wurden noch nicht durch einen Content-ID Filter geschickt (wird aktuell aber nachgeholt).

Ich hatte Tommy Emmanuels "Angelina" nachgespielt und 10 Minuten später war Werbung auf meinem Video drauf. Da ich kein YT-Partner bin, hab ich mich gewundert und entdeckt, dass bei mir eine Content-ID festgestellt wurde. Solange der Song nix mit der GEMA zu tun hat, brauch ich nix zu tun, stattdessen wird Werbung darauf geschaltet. Der Status kann sich aber JEDERZEIT ändern - und sobald das passiert, kannst du ohne Vorwarnung dein Youtube-Konto los sein.
...nun wollte ich das Video aus diesem Grund löschen (blöder Filter *grins*) und stelle fest, dass ich nix mehr löschen kann oO. Hoffentlich finde ich da noch ne Möglichkeit^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Soundwave
Antworten
4
Aufrufe
864
Lacunaflow
Lacunaflow
M
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben