Cover. Hotel zur lockeren Schraube

• Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Reaktionen
7.209
Hi there,

ich hatte letztes Jahr die Ehre 6 Wochen in einer psychosomatischen Klinik verbringen zu dürfen.

Eine tolle Zeit, mir hat das sehr geholfen. Gegen Ende der Zeit entstand dieser Text auf die Musik von Hotel California.

Ein Song zum Wegrennen, zum Ohren zu halten, zum "Neeeeeeiiiiiiiin!!!!!, nicht schon wieder!" schreien.
Ein Song den kein Musiker noch jemals hören will.

Genau richtig für meinen Zweck. der Text war schnell verfasst, spricht mir aus dem Herzen in Teilen und ist ansonsten an das Original angelehnt.

http://snd.sc/14ebF3I

Ich habe dann dort das Haus gerockt, Konzert gegeben, umjubelt gewesen, volles Programm!
Dieses Jahr vor 5 Wochen Wiedertreffen und 2,5 Stunden open air Konzert für die alten Mithäftlinge.
3x Hotel zur lockeren Schraube. es war grandios.

Ich hoffe es gefällt ein wenig. Ich kann nicht mixen, die Aufnahme ist leider unterirdisch. Was soll's.

Spaß!

Die Adaption des Textes finde ich wirklich ganz gut gelungen (in der letzten Strophe dann allerdings nicht mehr so, aber das liegt wohl daran, dass er hier ein bißchen mehr der Situation in eben diesem "Hotel" angepasst werden musste). Der Titel bzw. Refrain ("Hotel zur lockeren Schraube") rückt die ganze Geschichte aber für meinen Geschmack einen Tick zu sehr Richtung Veralberung, das gefällt mir dann nicht mehr so. Also: Ich würde dem Hotel einen anderen Namen geben.

Übrigens geht der Refrain von den Akkorden her etwas anders; die Auflösung über C#7 (also bei Deiner Tonart, Originaltonart weiß ich gerade nicht) kommt erst jeweils am Ende des Refrains und nicht schon nach der Hälfte (dort müsste es statt dessen C#m sein, glaube ich).

Hi,

das mit den Akkorden ist mir bewusst. Die Bezeichnung Hotel zur lockeren Schraube stammt nicht von mir, ebensowenig wie "Meisenburg". Das habe ich nur aufgegriffen.

In der Rezeption hängt ein wunderbares Bild, gemalt von einem ehemaligen Patienten. Genannt "Hotel zur lockeren Schraube".

Das Ganze sollte schon ein wenig lustig sein, das war pure Absicht!

Na wer muss da nicht mal hin,

Ohh Lord kauf mir nenn Mercedes Benz ;-)

Na ich war Zivi..... aber den Song hab ich nie gehört, na ist ja auch ein paar Jahre her..

Also ich finde es cool.

Man macht sich mal Luft, immer doch...

Den zweiten Song finde ich um Meilen besser...

Manchmal muss man sich Zeit nehmen um zu hören was Menschen denken.

Also für Schrauben Hotel leider nur ein Danke, für Pictures ein fettes GEIL...

LG Todd,,,,

Also Todd, erstmal danke für's Reinhören.

Das Du Hotel California nicht kennst ist schon seeeeehr strange. Der picture song ist nicht von mir, das sollte Dir eigentlich auffallen :). Der ist gesungen von Marcel Beuter, der bei Voice of Germany mitgemacht hat. Marcel ist im Gegensatz zu mir ein professioneller Musiker, der seine Brötchen mit live Musik verdient. Ich werde ihn übermorgen live erleben.

Und übrigens beide Songs sind Coverversionen!!!

Genau richtig für meinen Zweck. der Text war schnell verfasst, spricht mir aus dem Herzen in Teilen und ist ansonsten an das Original angelehnt.

genau das lieb ich und man hört es auch - total geil so ein Thema auf die art anzupacken; abgefahren.

"Mercedes Benz -- my best friend" - großen Respekt von mir.

"Wir sind hier nicht im Kempinsky, darfs was alkohol freies sein" - wie geil

Kann mir gut vorstellen, dass das der Knaller bei den "Insassen" war. Musik und Humor - Therapie quasi ...
smil470009513826a.gif

Das Cure-Cover ist auch schön!

Hihi, ich höre gerade die Lockere Schraube. Sehr fein gemacht, Holger! Schön, Dich mal wieder in Deiner Muttersprache singen zu hören, und den Text hast Du sehr passend adaptiert.

Schöne Grüße,
Steffen

Hey Butcher, Gipfel und Steffen!

Na das freut mich wirklich riesig, auch dass offensichtlich ja der Humor im Text doch wahrgenommen wird.

Ich habe das damals geschrieben und aufgenommen aus Dankbarkeit an die Therapeuten und als Erinnerung für meine Mitpatienten.

@Steffen

Du weisst doch wie gerne ich deutsch singen würde. Bei internationalen Collabos geht das nicht.
Vielleicht kann aber Mamma Fettig mal was für mich texten, der liegt auf meiner Wellenlänge und schreibt grandiose deutsche Texte.

lG
Holger

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben