zu der thematic covern, vieles was hier steht ist entweder falsch oder es wird zu sehr angst vor der [g=119]GEMA[/g] geschürt.
ich mache seit 40 jahren musik - schreibe selbst- covere mit meinen artist.
veröffentliche eigene und gecoverte songs.
als plattenlabel bin ich kein mitglied in der [g=119]GEMA[/g] als komponist ja.
vllt mal grundsätzliches:
Die [g=119]GEMA[/g] ist ein verein der die Rechte von Textdichter und komponisten verwaltet. das kann einmal für diese selbst geschehen oder über einen musikverlag.
um die problematic des covern anzugehen - in diesem beitrag schreibe ich aus der sicht des komponisten.
ich habe einen song geschrieben, mit dem song will ich etwas zum ausdruck bringen, eine situation verdeutlichen, der song muss gut werden denn ich will ja beim zuhöhrer ebenso ein feeling erreichen.
wer diesen song nachspielt darf das laut urhebergesetz.
wenn er an diesem nachspielen geld verdient will ich auch daran meinen anteil.
sobald aber jemand meint diese passage oder diesen ausschnitt würde er anders machen kann er das, aber ich muss meine erlaubnis dazu geben.
dazu erteile ich eine bearbeitungserlaubnis. dann sieht der [g=119]GEMA[/g] Eintrag
fogender massen aus.
komponist/bearbeiter/texter
als beispiel
ich habe den song BAD TOWN geschrieben.
"ANNA" Eine meiner Sängerinnen machte dazu einen Text der sich mit der Situation in neuwied befasste.
Hierzu musste die komposition in einigen passagen geändert werden.
da der Song bei der [g=119]Gema[/g] einetragen war gab ich mir die erlaubnis diesen song zu verändern- und beantragte eine lizenz - für meinen song dazu kam dann der Text "schleier vor deinen augen"
hört sich umständlich an ist aber so richtig und da es sich um die aufteilung 1/3 von 70 ct (es sind 3 songs auf der [g=420]CD[/g]) pro gepresster [g=420]CD[/g] handelte ist es besser mann macht da einen neuen eintrag
"ANNA" schrieb an der Musik ebenso mit. Der neue song wurde bei der [g=119]GEMA[/g] angemeldet.
als Arbeitstitel "schleier" als urspungstitel (bad town)
Komponist jack wilson
bearbeiter jack wilson
Bearbeiter anna köhler
komponist anna köhler
Textdichter anna köhler
Das Ganze hat bis dahin noch keinen € gekostet und die doppeleinträge sind wichtig.
Die tantiemen teilen sich da durch auf 5 teile 2 Teile ich 3 teile "ANNA"
um bei dem beispiel zu bleiben hier wurde die frage gestellt "wenn ich nur 200 Stück erstelle - der Preis war 7,50 €
Dann sieht dfie [g=119]Gema[/g] folgendermassen aus
200 x 7,01 = 1400 € Einnahme (die umsatzsteuer wurde herausgenommen)
Um nun diese [g=420]CD[/g] zu pressen muss das der [g=119]GEMA[/g] mitgeteilt werden die will aus dem Verkauf 10% haben
Also ist es ratsam man macht auf eine [g=420]CD[/g] nicht nur einen song sondern bis zu 20 Songs das kostet auch nicht mehr.
An die [g=119]Gema[/g] die 140 € zahlen und die kopieranstalt beauftragen die 200 zu pressen und eine kopie der [g=119]Gema[/g] - Rechnung dazu (ist zugleich die freigabe)
Wir haben auf der [g=420]CD[/g] 3 titel kompositionen von mir und texte von anna
bei den anderen beiden war die zusammenstellung anders also bleiben wir bei dem song schleier.
An der Erstellung des songs waren 5 beteiligte 2 mal ich und 3 mal anna.
also war die verteilung pro [g=420]cd[/g] 70 / 3 = 23 ct / 5 teile wert pro teil somit 4,6 ct also für mich 9,2 und anna 13,8 ct
Es ist im mom nur kleingeld aber je nachdem wieviel später davon aufgelegt werden kommt da was zusammen.
Was ist wenn da keine [g=119]GEMA[/g] Anmeldung erfolgt.
Genau dieser Song wurde von einem Raper ohne Lizenz (selbstgebrannt) mit einem neuen Text versehen - da der Text passagen wie "ich mache deine schwester zur hure" hatte war ich nicht damit einverstanden das ein solcher text auf meine musik kam. ich habe den typen angezeigt.
Strafrechtlich waren das 120 tagesätze a 50 € da er die nicht bezahlen kann sitzt er die ab.
zivielrechtlich hat mein Rechtsanwalt 25000 € Lizenzgebühr verlangt.
Die Gerichte gehen da auf die Hälfte.
ich werde das Geld nie bekommen - aber ich weiss dadurch dass er und seine freunde nie mehr einen song klauen