zu der thematic covern, vieles was hier steht ist entweder falsch oder es wird zu sehr angst vor der [g=119]GEMA[/g] geschürt.
ich mache seit 40 jahren musik - schreibe selbst- covere mit meinen artist.
veröffentliche eigene und gecoverte songs.
als plattenlabel bin ich kein mitglied in der [g=119]GEMA[/g] als komponist ja.
vllt mal grundsätzliches:
Die [g=119]GEMA[/g] ist ein verein der die Rechte von Textdichter und komponisten verwaltet. das kann einmal für diese selbst geschehen oder über einen musikverlag.
um die problematic des covern anzugehen - in diesem beitrag schreibe ich aus der sicht des komponisten.
ich habe einen song geschrieben, mit dem song will ich etwas zum ausdruck bringen, eine situation verdeutlichen, der song muss gut werden denn ich will ja beim zuhöhrer ebenso ein feeling erreichen.
wer diesen song nachspielt darf das laut urhebergesetz.
wenn er an diesem nachspielen geld verdient will ich auch daran meinen anteil.
sobald aber jemand meint diese passage oder diesen ausschnitt würde er anders machen kann er das, aber ich muss meine erlaubnis dazu geben.
dazu erteile ich eine bearbeitungserlaubnis. dann sieht der [g=119]GEMA[/g] Eintrag
fogender massen aus.
komponist/bearbeiter/texter
als beispiel
ich habe den song BAD TOWN geschrieben.
"ANNA" Eine meiner Sängerinnen machte dazu einen Text der sich mit der Situation in neuwied befasste.
Hierzu musste die komposition in einigen passagen geändert werden.
da der Song bei der [g=119]Gema[/g] einetragen war gab ich mir die erlaubnis diesen song zu verändern- und beantragte eine lizenz - für meinen song dazu kam dann der Text "schleier vor deinen augen"
hört sich umständlich an ist aber so richtig und da es sich um die aufteilung 1/3 von 70 ct (es sind 3 songs auf der [g=420]CD[/g]) pro gepresster [g=420]CD[/g] handelte ist es besser mann macht da einen neuen eintrag
"ANNA" schrieb an der Musik ebenso mit. Der neue song wurde bei der [g=119]GEMA[/g] angemeldet.