Country-Pop - wie klingt's?

• Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
Fabfabian

Fabfabian

Reaktionen
505
Hallo,

ich hab' heute lange an diesem Song gemischt und hoffe, dass ich mich bald der finalen Version nähere. Musik is von mir, Text von Bernd Harmsen und Martin Götz, Riinka hat mir ihre Stimme geliehen.

Weitere Facts:
Logic 8, auf der Summe Multipressor und Adlimiter, Drums = EZ Drummer, Rest selbst eingespielt...

Danke schon mal für's Feedbacken.

http://soundcloud.com/berndoettinger/king-of-the-rolling-stones/

Kann zum Mix nicht viel sagen, klingt für mich ordentlich.
Aber der Song erinnert mich stark an "Go West" von den Pet Shop Boys. Zumindest Teile der Melodie ähneln dem. Besonders (vorallem) das Intro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank Dir...
Das war gar keine Absicht.
Ich werd' mal überlegen, ob ich die Intro-Melodie noch anpasse.
Bei dem Song war es so, dass ich die Melodie und Harmoniefolge auf Basis eines vorhandenen Textes geschrieben habe und obwohl ich selbst wahrlich kein Pet Shop Boys Fan bin, hat sich diese Melodie geradezu aufgefdrängt.

Für mich klingts auch ordentlich/schlüssig und passend hinsichtlich dem Genre. Mir persönlich wäre der Gesang nen kleinen Tacken zu leise.

Grüße aus Newhousen :)

Jo, der Gesang...den hatte ich schon Im Auge, der muss lauter.
Dank Dr.

VG from se näiberhudd

Auch wenn sich die Musik große Mühe gibt, Abwechslung in das Stück zu bekommen, gelingt das nicht. Es gibt keine bridge in diesem Song, dafür ist er viel zu lang. Die Strophen 1 und 2 würde ich um die Hälfte kürzen. Dass die piepsige Stimme viel zu leise ist, wurde ja schon gesagt.

"Go West" ist übrigens von den Village People im Original. Vielleicht kannst Du das Intro so lassen und ein weiteres (textliches?) Zitat machen.

ja, die vocals sind noch eine schwachstelle, da sollte mehr fokus drauf (bin nicht sicher ob lauter machen ausreicht). aber ansonsten doch ganz ordentlich :)

Auch wenn sich die Musik große Mühe gibt, Abwechslung in das Stück zu bekommen, gelingt das nicht. Es gibt keine bridge in diesem Song, dafür ist er viel zu lang. Die Strophen 1 und 2 würde ich um die Hälfte kürzen. Dass die piepsige Stimme viel zu leise ist, wurde ja schon gesagt.

Dem würde ich mich anschließen, das war auch mein Eindruck.

Außerdem meine ich, daß der [g=118]Bass[/g] zu schwammig klingt (wenig Attack, zu unkonkret, zu wenig "Ton") und im Arrangement (also: "WAS gespielt wird) etwas stiefmütterlich behandelt wurde. Mein Verdacht: Der wurde von jemandem gespielt, der eigentlich Gitarrist ist. Oder ist der gar programmiert?

die vocals sind noch eine schwachstelle

Auch dem schließe ich mich an, aber das wurde ja schon mehrfach gesagt.

Struktur:
Ich hätte gerne die Strophen auch gekürzt, aber ich wollte den ganzen Versetext unterbringen...bei einer kürzeren Version hätte man es woll rappen müssen :) Klar hab' ich versucht viel Abwechslung reinzubringen, aber der Song hat seinen Längen, das ist richtig.
Bass:
Dem Bass werd' ich wohl tatsächlich etwas drahtiger machen müssen, ich denke da werd' ich mal auf die Stegtonabnehmer gehen und von da aus starten - oder nochmal neu Eq'n.
Bei dieser Art von Mucke (insbesondere die Trainbeats) hat man prinzipiell wenige Möglichkeiten zur Variation im Bass, da man aus diesem Wechselbass eigentlich kaum - höchsten für Fills - aussteigen kann.
Vox:
Gegen das "piepsige" kann man m.E. schwer was machen, ich steh' auf ihren Gesang. Ggf. werd' ich noch mehr Spuren zum Doppeln einsetzen, aber ehrlich gesagt, will ich es auch nicht überfrachten.
Go West:
Ich werd das Intro mal so lassen, ich glaub' damit kann ich leben. :)
Ein Village-People Zitat in einem Country-Pop Song. Wer hätt's gedacht? Die drehen sich im Grab um. Oder sonstwo, falls sie noch nicht gestorben sind.

Danke + VG

ja, viel besser!
mit welchem mic sind die vox recorded?

Immer noch das Rode NT 1000...
Wieso?

witzig, ich hatte das rode nt1a in verdacht. ich wusste nicht, dass du das nt1000 hast. ich glaube der vocalsound liegt zum großteil am nicht ganz passenden mic als am mix.