Corner Traps für Vocals?

• Ersteller Roehrentyp
  • Erstellt am
R

Roehrentyp

Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß nicht, vielleicht ist meine Frage eine richtige Newbiefrage, aber ich habe nirgendswo eine konkrete Erklärung gesehen:

Benötigt man Corner Traps auch für Gesangskabinen?
Wobei ich eigentlich nicht unbedingt auf Gesangskabinen hinaus möchte, sondern im Homerecording "Studio" mit Stellwänden.

Ich habe noch NIE Corner Traps in einer Gesangskabine gesehen und eigentlich immer nur davon gelesen, wenn es um die [g=562]Akkustik[/g] der Abhöre ging.

Die menschliche Stimme fängt ja auch erst ungefähr bei 100 Hz an, vondaher sind Corner Traps doch relativ unnötig oder?

Best Regards,
und bitte seit nicht so fies zu mir :(

Kevin

um nicht fies zu sein:
nope, du brauchst für eine vocal kabine keine corner traps...

cheers

Kornertraps wirken auch im unteren Mittenband.
Ich denke, daß Schaumstoff Cornertraps vor allem
erst oberhalb von 100 Hz richtig wirken. Ob du
die nun "brauchst" oder nicht, kann ich nicht sagen.
Aber bei einer Gesangskabine liegen die Raummoden
natürlich viel höher als in einem Zimmer.

wenn D-flame bei dir aufnimmt können sie sicher nicht schaden ;)

(kleiner Scherz am Rande....)

AUUU AUUUUUHHH :D

auch wenn ich meinen lieber schön dicke wände zumachen +/- 20 cm und die schön mit Mineralwolle vollstopfen!

grüße

jc

Selbstverständlich sind Basstraps in einer Gesangkabine wichtig!!!!!

Abgesehen davon , dass die üblichen Cornertraps unter 80hz nicht mehr viel tun, sollte doch auchschon aufgrund der Bauweise der wahrscheinlich von dir gemeinten porösen Kantenabsorbern klaar sein, dass deren effektiver Wirkungsbereich je nach Schenkellänge ab 100hz aufwärts liegt.
Ab dort fängt es ja auch bei reinen vocals schon an sehr relevant zu werden, somit sollten Basstraps vorhanden sein.
Basstraps müssen aber nicht immer cornertraps sein, und auch nicht immer nur in den ecken platziert werden. Auch perforierte Absorber können unter einer 10cm porösen Absorberschicht den nötigen Dämpfungsgrad liefern, um die Absorbation über den gesamten relevanten Frequenzbereich gleichmäßig verteilt zu wissen.
In Regieräumen sind neben den üblichen Basstraps wie Superchunks, oder ähnlichen, desweiteren tief abgestimmter Platten oder Folienresonatoren nötig um bei sinnvoller Größe den Subbassbereich effektiv zu bedämpfen.

cheers
Mika

ey...du kannst dir dein studio auch akustisch für ne mille ausbauen lassen...
es geht bei ihm (wie er oben geschrieben hat) um HR!
wenn er sich sone kleine gesangskabine für seine vocals bauen will muss er sich doch keine basstraps kaufen...
und wenn er es sich überlegen sollte, sollte er vll erstmal den raum ausmessen um zu schauen obs überhaupt notwendig ist....
denn probleme mit moden im lower midrange wird er wohl bei soner kleinen kabine nicht bekommen.....

cheers

denn probleme mit moden im lower midrange wird er wohl bei soner kleinen kabine nicht bekommen.....

Das ist doch völliger Unfug den du da schreibst!!
Bei einer angenommenen Kabinengröße von 1,8mx2mx2,2m liegen schon alleine 14 Raumeigenmoden unter 200Hz

bei 1mX1,2m X 2m sind es immerhin noch 6 unter 200Hz und 15 unter 300Hz

Abgesehen davon sind die nachhallzeiten auch außerhalb der Raumeigenmoden zu bedämpfen, wie es ja meistens im Hochtonbereich gerne gemacht wird!

Und jetzt erklär mir mal wie du zu der Auffassung kommst, dass man in Gesangskabinen keine Basstraps braucht.

cheers
Mika

Hmm?

Ich dachte bislang immer, das gerade ein solch kleiner Raum Schwierigkeiten im Tiefmittenbereich erzeugt?!?

Verdrehst du da nicht gerade etwas?

Umso kleiner der Raum, desto schwieriger ist er akustisch in den Griff zu bekommen!

Gruß,
Guido

:D
Ok, also ist es anscheinend doch nicht so sehr klar.
Da eine Gesangskabine bei mir zu Hause nicht wirklich in Frage kommt ( zu teuer, kaum Platz, wäre sonst zu klein, etc. ), dachte ich mir, ich mache es nach diesem Prinzip:

rappen1715.jpg

Im übrigen ist das Zimmer ca. 12 qm groß.

@Mika:
Danke für die Tipps :)
Würde denn, falls Basstraps wirklich notwendig wären, soetwas gut sein?
http://www.bobgolds.com/TrapHarder/home.htm

Wo hast du denn dieses alte Bild ausgegraben???

Das prinzip funktioniert gut, und in kombination mit den von dir verlinkten superchunks ergibt sich so eine brauchbare lösung die jeder gesangskabine die ich bisher hier gesehen habe um längen überlegen ist.
Am besten wäre es, wenn zusätzlich noch über dem Kopf ein Absorber angebracht wird, um auch lässtige Reflektionen der sicher nahe an dem [g=116]Mikrofon[/g] befindlichen Zimmerdecke zu vermeiden.
cheers
Mika

:D Ich weiß auch nicht mehr woher ich das Bild hatte !
Jedenfalls, ist das dein Ernst, diese Lösung wäre jeder Gesangskabine die du gesehen hast, und du hast sicher schon viele gesehen, überlegen? :-O
Das wäre ideal! Diese "Superchunks" wären kein Problem. Das mit der Decke dachte ich mir auch schon, wobei ich mir überlegte, ob dort nicht sogar simpler Pyramidenschaum ausreichen würde.

Greets