Copyrights

DHG

DHG

Reaktionen
1.750
Moin!

Ich überlege eventuell einen Beat den ich derzeit in der Mache habe hier hoch zu laden um mir ein wenig Feedback einzuholen. Allerdings bin ich mir da ein wenig unsicher ob ich das hier darf.

Dank Holgi weiss ich aus einem anderen Fred das Remixe hier nicht veröffentlich werden dürfen.
Mein Beat ist von einem relativ bekannten Lied gesampelt, das man definitiv erkennen wird wenn mans kennt (da ich auch Vocals gesampelt habe und als Intro und Outro das orginal Lied verwenden möchte). Der Beat ansich hört sich aber nicht wirklich wie das Orginal an.
Ich denke mal das ich das nicht hier veröffentlichen kann, liege ich da richtig?

MfG

DHG

Schade! :-?

Eure Meinung hätte mich mal interessiert...

Aber danke für die schnelle Auskunft!

Edit:
Nur mal so aus Interesse, wie verhält sich das allgemein, also ausserhalb des Forums?
ich hab mich nicht so großartig damit befasst aber soweit ich weiss kann man alles sampeln und verwenden solange man es nicht kommerziell nutzt. Bin ich da falsch informiert?

Du kannst alles machen, solange Du dies nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung stellst - auch nicht kostenlos. Ansonsten musst Du Dir die Genehmigung des Rechteverwalters einholen, also zumeist die des Labels.

Danke @ Electric_Sheep

Das heisst dann also in der Praxis, ich kann meine gesampelten Beats nie ins Netz stellen...

Na klasse! ...und nun?

smil451c746446160.gif

Das heisst dann also in der Praxis, ich kann meine gesampelten Beats nie ins Netz stellen...

Na klasse! ...und nun?

:hmm:

Selber machen?

Du kannst halt Coverversionen veröffentlichen ("nur unwesentliche Bearbeitungen") und dafür GEMA-Gebühren zahlen oder auf Basis der Samples dein eigenes Ding machen (Stichworte sind dann "Bearbeitungen eines Werkes, die persönliche geistige Schöpfungen des Bearbeiters sind" und "Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen"). Die zweite Möglichkeit setzt aber voraus, dass die Urheber ihr Einverständnis geben.

Mir fällt aber auf das hier im Forum manchmal sowas geduldet wird und dem keine Beachtung geschenkt wird. An anderer Stelle dann aber manchmal direkt die Rechtsfrage kommt.

Mal abgesehen von der Rechtslage, wie wahrscheinlich ist es denn das ich dabei Stress bekommen könnte? Schließlich wird das ja von vielen Leuten gemacht und veröffentlicht. Hat da vielleicht diesbezüglich jemand Erfahrungen?
Ich mach das nur so aus Spaß und ich mag eben diese 90´s Rap Beats, woran ich mich natürlich orientiere. Der Sound entsteht eben dann nur wenn man Lieder sampelt.

Hier im Forum hast du bei der Anmeldung den AGB zugestimmt. Darin steht

"§ 5 Rechte an Inhalten / Rechteeinräumung
1. Der Nutzer darf nur solche Inhalte veröffentlichen, im Rahmen von RECORDING.de nutzen, übermitteln oder sonst (z.B. durch Verlinkung) verfügbar machen, für die er die dazu erforderlichen Rechte hat. Der Nutzer muss insbesondere die Rechte von Urhebern, Leistungsschutzrechts-, Marken- und sonstige Kennzeichenrechtsinhabern sowie andere Immaterialschutzgüter Dritter (z.B. das Recht am eigenen Bild, das allgemeine Persönlichkeitsrecht) beachten."

Ich glaube, auch bei der Anmeldung zu youtube, soundcloud etc. stimmt man solchen Dingen immer zu.

Das Risiko, da Ärger zu bekommen, halte ich für sehr gering. Aber trotzdem: Langfristig würde ich doch entweder eigene Musik machen oder halt auf das Veröffentlichen verzichten.

Danke!

Die Links haben gut weiter geholfen, war sehr informativ!
Wie ich das verstanden habe ist es dann grundsätzlich nicht verboten. Leider ist eine Grenze nicht so richtig klar definiert und man bewegt sich immer mehr oder weniger in einer Grauzone.

Allerdings hab ich jetz den Eindruck gewonnen das ich mir in meinem Fall da wohl nicht viele Sorgen machen muss, da bei mir ja schonmal der Punkt zur Möglichkeit des nachspielens weg fällt und ich mit Sicherheit auch nie großartig damit bekannt werde (weshalb es dann wohl eh keinen juckt).

Leider ist die Lage bei dem Beat, um den es mir momentan geht, nach dem gelesenen trotzdem ein wenig ungewiss (da ich hier auch Teile des Gesangs verwende).
Auch zur Lage hier im Forum (nachdem was Tom81 geschrieben hat) ist das dann aus meiner Sicht nicht ganz klar (da eine Nutzung ohne Zustimmung oder Rechte unter Umständen möglich ist).

Wahrscheinlich sollte ich einfach weiter machen und mir über sowas garkeinen Kopf machen und wenn ich hier mal etwas rein stelle das "Grenzwertig" ist bin ich mir sicher das mich darauf einer sofort hinweist. :D

Dann schau Dir mal diesen Thread an, dann dürfte klarer werden, was heutzutage noch erlaubt ist und was nicht. :D

recording.de/Community/Forum/Songwriting/Musikrecht_und_-finanzen/194205/Post_2198272.html

Ja den Fred hab ich schon verfolgt. :D

Sowas passiert ja aber denk ich eh nur dann wenn das Lied sehr bekannt wird und man dann auch noch was vom Kuchen bekommen kann.
In meinem Fall gäbe es wohl nichtmal ein paar Krümel :D