convolution/impulse responses selbst machen?

• Ersteller 300LittleBirds
  • Erstellt am
3

300LittleBirds

Reaktionen
430
hi,

ich würde gern versuchen, einige IRs selbst herzustellen... hat jemand damit bereits erfahrungen gemacht?

dieses tool hab ich gefunden:
http://www.voxengo.com/product/deconvolver/

damit lassen sich sowohl sinus sweeps erzeugen, als auch das anschließend damit aufgenommene file (bzw. die files) "deconvolven".

meine hauptfrage ist, ob das aufgenommene file in irgendeiner form für diese verarbeitung präpariert werden muß, also samplegenau ans testsignal angepaßt, levelangleichung, etc.

weiterhin sieht man im screenshot auf der voxengo-seite, daß da offenbar versucht wurde ein eq in verschiedenen settings aufzunehmen,
bei einem reverb würde aber eine (stereo-)aufnahme genügen, oder?

soweit erstmal, vielleicht fallen mir nachher noch weitere fragen ein ;)

mit dem voxengo teil kann ich dir nicht helfen, aber falls du sound forge dein eigen nennen solltest, da gibt´s auch ein tool um responses selbst herzustellen.

hi,

ich würde gern versuchen, einige IRs selbst herzustellen... hat jemand damit bereits erfahrungen gemacht?

dieses tool hab ich gefunden:
http://www.voxengo.com/product/deconvolver/

damit lassen sich sowohl sinus sweeps erzeugen, als auch das anschließend damit aufgenommene file (bzw. die files) "deconvolven".

meine hauptfrage ist, ob das aufgenommene file in irgendeiner form für diese verarbeitung präpariert werden muß, also samplegenau ans testsignal angepaßt, levelangleichung, etc.

weiterhin sieht man im screenshot auf der voxengo-seite, daß da offenbar versucht wurde ein eq in verschiedenen settings aufzunehmen,
bei einem reverb würde aber eine (stereo-)aufnahme genügen, oder?

soweit erstmal, vielleicht fallen mir nachher noch weitere fragen ein ;)

Ich mache meine Impulse auch mit dem Voxengo in der Demoversion.

Du erzeugst dein Testsignal mit dem Programm, schickst es durch das Device und verrechnest das neue Audiosignal mit dem Quellsignal.
Du brauchst nichts weiter dran machen.
Das daraus resultierende File ist der Impuls, welchen du in einen Convolver stecken kannst.

Das fertige Signal ist eine ganz normale WAV-Datei, die du in einem Audioeditor noch nachbearbeiten kannst...

lm18 #4
Du brauchst nichts weiter dran machen.

klingt ja herrlich :)

vielen dank auch an die anderen, ich probiers dann aber erstmal mit dem voxengo aus.

"gelöscht da link nicht mehr aktiv"

Cool, werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Man findet ja sonst fast nur IRs von Algoverbs.