Controllerzuweisung pro Plugin

  • Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Registriert
18.07.03
Beiträge
2.176
Reaktionen
142
Punkte
2.901
hi
ich hab mal ne Frage an euch zu Live und Plugins mit Controller steuern.
Ich möchte gern, sagen wir mal 2 verschiedene fx plugins, auf einem Kanal mit den selben Potis am Controller steuern. Ich bekomme es leider nicht hin. Sobald ich 1 Poti mit dem virtuellen Poti am Plugin zuweise und den selben Poti am Controller ein anderen virtuellen Poti an einen anderen Plugin, dann drehen sich immer beide Potis an beiden Plugins. Geht so eine Zuweisung nicht pro Plugin?
 
keiner ne idee?
 
also das einzige was mir dazu einfällt ist über direct link an den neuen m audio keyboards. da kannst du die auto taste drücken und dann mit den encodern die parameter des jeweils aktiven pluginfensters steuern. das ist aber fix vorgegeben, verändern oder neu zuweisen ist nicht, bezw. dann hast du wieder das gleiche problem, wenn du die automatik ausschaltest. ich habe das oxygen 25 mk IV, das geht mit protools sehr gut, am besten gehen die stock plugins. bei bonedo steht, dass es mit ableton auch funzt.
 
also gehts in live auch nicht so ohne weiteres? warum feiern dann alle lives controllereinbindung? versteh ich nich
 
Hey, das sollte per Macro-Zuweisung funktionieren. Du kannst in Ableton Virtuelle Potis erstellen und an andere Parameter binden. Du kannst das sogar gegenläufig machen, sprich Macro so einstellen, dass du mit einem Regler zB. den Threshold eines Kompressors runterregelst und den Gain/Makeup gleichzeitig hochdrehst.

Vllt findest du ein gutes Tutorial auf YT?

Fette Gruesse
 
aber auch makros muss ich erst erstellen und dann sind es nur 8 soweit ich weiß.ich wil ja ein plugin öffen und da dann die paramter per controller steuern.dann ein anderes plugin öffenen (auf der selben spur) und da dann mit den gleiche potis andere sachen steuern.ohne makros
 
Niemand feiert die Controllereinbindung in Ableton^^
Die beste Möglichkeit ist einen Push zu kaufen.
Es gibt auch Geräte die per Remote Script mehrere Zuweisungen schaffen
aber das ist auch super unübersichtlich, weil man nie weiß was nun genau gesteuert wird.

Die beste Einbindung hat imho Studio One. Damit kann man ganz easy den Controller für jedes Plugin neu mappen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben