ControllerKeyboard Anfänger Frage

I

Icaruz

Registriert
10.08.09
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
hallo zusammen,

erstmal vorweg ein grosses sorry für die folgende frage,aber ich google schon seit stunden und hab leider keine eindeutige antwort,auf mein newbie problem/frage, gefunden.

ich möchte gern ein axiom pro 25 mit meinem pc (Vista64) verbinden. als soundkarte habe ich eine m-audio delta 2496 verbaut.

jetzt stellt sich mir die frage ob ich das ding über usb UND [g=32]midi[/g] anschliessen sollte...oder NUR per [g=32]midi[/g] an die soundkarte oder gar NUR über usb?

bekomme das teil in der laufenden woche und möchte mir schonmal die passenden kabel besorgen. das handbuch habsch mir bereits geladen aber ganz sicher bin ich mir noch immer nicht...pls help :)

auf meinem pc kommen ableton und reason zum einsatz falls das irgendeine relevanz hat...kenne mich mit musik hardware leider noch null aus...bin erst seit paar wochen dabei mich bei der software einzuarbeiten hab aber nun die möglichkeit sehr günstig an das teil zu kommen und hab mal zugeschlagen :D

danke schonmal im vorraus !

mfg

Ica
 
Also [g=32]Midi[/g] ist schon mal nie verkehrt. Ich würds über [g=32]Midi[/g] anschließen.
 
Also ich schließen sowas immer lieber via USB an, damit ich die Midiports für andre Geräte nutzen kann.
Ich wüsste da keinen Nachteil, also warum nicht USB... ist doch viel einfacher.
Und wer weiß, evtl. willst du mit dem Keyboard ja mal noch ein anderes Gerät (keinen PC) ansteuern... dann haste den [g=32]MIDI[/g] noch frei ;)

edit : nachher kaufst du mal ein Gerät (bei mir war´s der POD 2.0), dass man nur via [g=32]Midi[/g] anschließen kannst. Dann hast´n Problem, weil an deinem [g=32]Midi[/g] schon das Keyboard hängt...
 
danke für die turbo schnellen antworten!

also wenn ichs nur über usb anschliesse habe ich keine nachteile( z.b [g=5]latenz[/g] o.ä ) ? sondern eher noch nen vorteil..wenn auch nur für ferne zukunft :D

hatte halt die laienhafte vermutung das es besser sei die soundkarte direkt mit dem keyboard zu verbinden...warum auch immer...hört sich für den laien zumindest besser an^^

und nochmals danke ;)

mfg

Ica

edit: huch..den satz:" ich wüsste keinen nachteil..." hab ich doch glatt überlesen....somit wäre alles geklärt...besten dank !!
 
Ich meine gehört zu haben dass wenn man zuviele USB Port belegt hat die Leistung benachteiligt wird.
Wenn man also noch nen [g=32]Midi[/g] Frei hat warum nicht? Falls was dazu kommt kann mans ja immer noch über USB anschließen.

Aber keine Ahnung probiers einfach.
 
USB! Das Kabel wird dabei sein.
 
Laut dem Programm MidiTest haben übliche [g=32]MIDI[/g]-Ports von PCI-Karten zumeist eine deutlich kleinere [g=32]MIDI[/g]-Latenzzei/Jitter als Lösungen via USB.
Die Ergebnisse der Unterseite "Comparative Overview" sprechen da Bände...

Darum:
Die [g=32]MIDI[/g]-Ports der Soundkarte verwenden!

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

Hollander
Antworten
19
Aufrufe
699
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben