Information ausblenden

Controllereinbindung in Cubase - Novation SL49 MK2

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Gel Mitglieder 12893, 05.07.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Gel Mitglieder 12893

    Gel Mitglieder 12893 Themenersteller Guest

    Punkte:
    0
    Moinsen !

    Das SL49 MK2 ist jetzt schon der zweite Controller den ich von Novation habe,
    aber so wirklich habe ich mich nie mit der Einbindung anfreunden können, bzw. Automap
    brachte bei mir immer diverse negativ-Effekte mit sich, dass ich es irgendwann ganz gelassen habe.

    Ich hänge auch noch irgendwie in der Hardwarezeit, als ich bei meinem damaligen CS1x ein Drehregler
    frei mit einem Controller belegen konnte ( ging sehr schnell ), um meine Synths direkt zu steuern und die
    Controllerdaten als echte CTRL aufzuzeichnen oder habe es direkt am Gerät gemacht.

    Tja, von all dem ist nur noch der Virus Ti2 übrig geblieben und das Novation Keyboard, doch
    wie binde ich es nun in Cubase 10 pro oder auch Ableton Live 10 angenehm ein, um schnell
    meine Synths, Effekte etc zu steuern, Controllerspuren aufzunehmen.

    Wie gehe ich damit grundsätzlich um ?
    und vor allem

    Was ist überhaupt möglich ?

    Und dritte Frage: Im grunde brauche ich nur einen, max. zwei Drehregler, die ich beliebig zuweisen kann.
    Optimaler weise mit der Mouse den zu kontrollierenden Wert auswählen, diese mit dem Controller verbinden,
    controllerspur aufnehmen, und die Verbindung wieder lösen. Geht sowas ? (Ausser mit dem Steinberg Controller)

    Freue mich auf Denkanstöße!

    Grüße und vielen Dank schonmal
     
    Gel Mitglieder 12893, 05.07.19
    #1
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.