Controllereinbindung in Cubase - Novation SL49 MK2

  • Ersteller Gel Mitglieder 12893
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 12893

Guest
Moinsen !

Das SL49 MK2 ist jetzt schon der zweite Controller den ich von Novation habe,
aber so wirklich habe ich mich nie mit der Einbindung anfreunden können, bzw. Automap
brachte bei mir immer diverse negativ-Effekte mit sich, dass ich es irgendwann ganz gelassen habe.

Ich hänge auch noch irgendwie in der Hardwarezeit, als ich bei meinem damaligen CS1x ein Drehregler
frei mit einem Controller belegen konnte ( ging sehr schnell ), um meine Synths direkt zu steuern und die
Controllerdaten als echte CTRL aufzuzeichnen oder habe es direkt am Gerät gemacht.

Tja, von all dem ist nur noch der Virus Ti2 übrig geblieben und das Novation Keyboard, doch
wie binde ich es nun in Cubase 10 pro oder auch Ableton Live 10 angenehm ein, um schnell
meine Synths, Effekte etc zu steuern, Controllerspuren aufzunehmen.

Wie gehe ich damit grundsätzlich um ?
und vor allem

Was ist überhaupt möglich ?

Und dritte Frage: Im grunde brauche ich nur einen, max. zwei Drehregler, die ich beliebig zuweisen kann.
Optimaler weise mit der Mouse den zu kontrollierenden Wert auswählen, diese mit dem Controller verbinden,
controllerspur aufnehmen, und die Verbindung wieder lösen. Geht sowas ? (Ausser mit dem Steinberg Controller)

Freue mich auf Denkanstöße!

Grüße und vielen Dank schonmal
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
P
Antworten
0
Aufrufe
626
Psytrick351983
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben