Controller - Verbindung mit PC???

  • Ersteller BerlinA
  • Erstellt am
B

BerlinA

Registriert
02.11.05
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo.

Ich würde mir gerne bald ein kleineres digitales Studio bauen. Ich habe mich schon informiert über Digitalpulte ([p=254]Yamaha 01v[/p]), doch diese sind mir ein bisschen zu teuer und ich würde lieber in eine gute Soundkarte und in einen Controller investieren.

Mich interessiert jetzt wie ich z.B. den M-Audio Project Mix Controller oder jeden anderen FireWire Controller an den PC anschließe und integriere. Also über FireWire ist schon klar, nur brauch ich dafür ne bestimmte FireWire-Karte oder ne bestimmte Soundkarte oder besitzt jeder neue PC schon einen FireWire Eingang?



Und wenn man schon mit Controllern arbeitet, wie funktioniert dann das Monitoring???
Man brauch ja dann bestimmt normalerweise ne Soundkarte wo man die Monitorboxen anschließen kann. Oder sehe ich das falsch?

Hat jemand Erfahrung mit "Controller - Studios"? Würde mich interessieren welches Equipment man brauch. Welche Soundkarte? Welcher Controller ist am besten zu handhaben ([p=453]Tascam US-2400[/p] / M-Audio Project Mix / Mackie Controll ...) bzw. wie integriert man MIC und externe Effekte?

Ich selber habe schon einen Pre-[g=182]Amp[/g] (Focusrite Voicemaster), ein MIC (AKG C4000b) und ein Effektgerät (TC Electronics M-one xl) welches ich auf jeden Fall beibehalten möchte bzw. integrieren möchte in das neue Studio.

Ich hoffe jemand kann mir ein par Ratschläge geben und mir damit ein wenig weiterhelfen.

Danke im Voraus.

BerlinA
 
Hi,
also bei reinen Kontrollern, wie z.B. dem Tascam US2400 brauchst Du auf jeden Fall ein Audio-Interface fürs Monitoring.
Der von Dir angesprochene m-Audio Project Mix ist ja nicht nur ein Kontroller, sondern auch ein Audio-Interface, da brauchst Du dann nur noch ne Firewire-Karte (der Hersteller hat in der Regel Angaben darüber welche Firewire-Karte stabil funktioniert, und welche nicht)
An den Project Mix kannst Du also die Boxen dranhängen, und auch den Preamp (muss aber nicht) und das Mikro.
Was die Einbindung von externen Effekten angeht, ist afaik der [p=450]Yamaha 01x[/p], der einzige, der das unterstützt. Außerdem kannst Du die Berechnung von EQ und [g=4]Dynamik[/g] auch vom 01x machen lassen, was Rechenleistung spart.
Man muss aber fairerweise sagen, das Yamahas mLAn auch schon etwas an Rechenleistung kostet, bei meinem 3Ghz Pentium ca. 8%
Das 01x bestitze ich selber, und bin sehr zufrieden damit, schau auch mal in die Produktbewertung, da gibts noch mehr Meinungen dazu.
Allgemein finde das Recorden mit Kontrollern schon sehr komforabel, es ist einfach schöner wenn man echte Knöppe, Regler und Tasten hat.
Grüße
Edgar
 
Danke für deine Antwort.

Wenn ich fragen darf, welche Firewire Karte benutzt du für dein [p=450]Yamaha 01x[/p]?
Und noch eine Frage. Kann ich neben der Firewire Karte auch noch meine normale Soundkarte laufen lassen oder würden diese beiden Komponenten nicht zusammen harmonieren?
 
Tach auch !!!!

Also das 01x ist super. Läuft mir Cubase sehr gut. Wie schon mein Vorredner sagt. Die einbindung der Hardware(01x) und der Software spitze. Bei mir ist das 01x an dem normalen Firewire Anschluss des Motherboards angeschlossen (Abit Nvidia chipsatz)

Bis dann
Michael
 
Hi,
meine Firewire-Karte ist ne Adaptec 4300, die wurd so von Yamaha empfohlen. Wichtig ist, das die Karte OHCI-konform ist.
Du kannst neben dem 01x noch eine normale Soundkarte laufen lassen, das macht aber nicht unbedingt Sinn. Unter [g=12]ASIO[/g] wird eh nur ein Audiogerät unterstützt, und das 01x ist ja schon ne vollwertige Soundkarte.
Auf meinem Notebook hab ich drei verschiedene Soundkarten installiert, die benutz ich natürlich nicht gleichzeitig ;) Probleme haben die sich aber noch nicht gemacht.
Grüße
Edgar
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
10K
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben