Controller sinnvoll???

• Ersteller Langhaarzottl
  • Erstellt am
Langhaarzottl

Langhaarzottl

Reaktionen
0
Gerade in einer Situation wie DIESER sitzt man gerne mal Nonstop
am internen Mixer von Cubase und klickt sich so durchs Gebastel...

da ich gerade dezent genervt bin...meine rechte Hand zwischenzeitlich auch dann
klicken will...wenn's nix zu klicken gibt...habe ich mal schnell nachgeschaut und
gesehen daß es mittlwerweile einige nette Controller gibt...mit denen man
wohl recht komfortabel
mit dem Cubasemixer arbeiten kann...

dabei fiel mir besonders das TASCAM US-2400 in's Auge...

Kann mir mal jemand sagen ob das nicht nur auf dem Papier interessant klingt...sondern auch
im Wurschtelablauf was bringt???

Ich würd viieeel lieber am Rädchen drehen...und Knöpfchen drücken...als mit der Maus
rumzuklicken...

Das Teil scheint gerade im Angebot zu sein...und da ich mir so rein theoretisch verspreche...
damit schneller und flexibler arbeiten zu können spiele ich mit dem Gedanken
das Teil zu ziehen...

Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Gerät und kann mir mal das Ganze ein wenig näher bringen???

Gruß

Zottl :)

Moin,
diese Controller sind bedingt empfehlenswert. Natürlich ist es besser, aber auch keine 100%ige Ablösung des Mischens mit der Mouse.
Die Kanal Fader und die Laufwerksteuerung ist schonmal Klasse. Willst du aber beispielsweise die Aux Wege bedienen, dann klickst du nicht mit der Mouse am Bildschirm rum, sondern am Controller. Das ist eine Doppelbelastung weil es dich vom [g=226]Monitor[/g] (Mix in der [g=17]DAW[/g]) ablenkt.
Effekte oder Instrumente kannst du damit ja auch nicht steuern, somit musst du eh immer die Hand an der Mouse haben.

Also wie gesagt, es hilft dir etwas, die Werbung verspricht aber mehr als das Teil wirklich wert ist. Kauf dir lieber nen zweiten [g=226]Monitor[/g] und leg den [g=77]VST[/g] Mixer auf den zweiten [g=226]Monitor[/g].

[g=108]Hall[/g]öchen :)

Zuerst mal Danke für Deine Antwort...aber...wieso einen 2. [g=226]Monitor[/g] kaufen???

Ich hab doch schon 2...

mir gehts ja mehr darum halt lieber einen Fader zu schieben...also so richtig
mit den Fingern...als nur mit der Maus...

Auch bei der Automation stelle ich es mir viieel komfortabler vor...dies von "aussen"
am Controller zu machen...als wieder mit der Maus...

So wie ich gelesen habe lässt sich da doch noch einiges andere
von aussen ansteuern...also nicht nur
die Fader...

Klar...die Maus wirds nie ersetzen...aber trotzdem könnte es eine gute Erleichterung sein...
und dem Workflow ein bissi mehr Komfort verpassen... :)

Mich würde halt mal interessieren, ob überhaupt mit sowas hier gearbeitet wird...
und was jemand von so einem Teil hält...der damit arbeitet...
und mal klar rüberbringt ob das Ding
seinen Preis wert ist... :)

Ich denke auch, daß es auf die Art der "Untebringung" und "Anordnung"
auf dem Arbeitstisch
ankommt...sprich...wenn das Teil gut positioniert ist, daß es schnell und intuitiv
auch in Verbindung mit der Maus zu handeln ist...

Daß die Maus weiterhin Ihren Dienst verrichtet ist klar...aber vieleicht ist es
doch praktischer
die Arbeit zwischen den beiden Geräten so aufzuteilen daß man z.B. den
Controller links von der Tastatur stehen hat...um direkt drauf zugreifen zu können...
und die Maus rechts davon...

hmm..so langsam rutsche ich in die Arbeitsergonomie ab... :D

Gruß

Zottl

mein midicontroler hat zwar nur 16 knöppe, möcht ich aber nicht mehr missen.

hi
ich teile die meinung von popsta.

ich habe mir auch aus dem drang von der maus wegzukommen n controller gekauft.
habe aber festgestellt das die arbeit mit controller und maus für mich nur noch umständlicher ist.

am ende habe ich den controller verkauft und mir ne richtig gute maus gekauft.....

grüße

Ups...

das hätte ich mir jetzt nicht vorgestellt...

Jetzt hab ich mir das Ding soo schöngeredet...und nu so ne Antwort!!! :D

Okay...ich denke...das wird nochmal ausgiebiger überlegt...
ich glaube ich brauch 'n Praktikant....der sowas für mich macht... :D

Mal ernsthaft...also wenn Digit_AL seinen nicht mehr missen wollte,
gehe ich davon aus daß es wie fast
alles im Leben eine Frage des persönlichen Geschmacks ist....
und nicht einfach gesagt werden kann..."jepp taugt..." oder "kannste knicken..."

Ich habe vermutet daß da einheitlich die Meinung kommt...daß so'n Teil halt arbeitserleichternd ist...
aber vielleicht wegen der Kosten darauf verzichtet wird...
aber scheint ja echt 'ne geteilte Meinung zu sein...was diese Geräte betrifft..

Gruß

Zottl

kommt auch etwas auf die persönliche meinung und die art zu arbeiten an und die ist bei jedem anders. den controller zum bedienen des mixers zu nehmen hab ich aufgegeben. demnächst kommt aber ein neuer [g=226]monitor[/g]. widescreen mit 1400 pixel breite, da passt dann etwas mehr mixer drauf...

aber scheint ja echt 'ne geteilte Meinung zu sein...was diese Geräte betrifft..
genau!
also viele mögen die dinger auch.
beim thema automatition empfande ich meine bcf2000 auch toll,....
aber die 200 schleifen stecke ich doch lieber in meine aufnahme kette ;)

Hmm... *grübel*

das heißt...daß Du gerade den Mixer doch schlussendlich wieder mit der Maus zurechtschiebst???

Gerade DAFÜR dachte ich...wäre es sp praktisch...speziell im Automationsbereich...

Darf ich mal fragen welches Gerät Du hast???

Im Cubase wird da der Houston angesprochen...und das kleine Tascam...
da muss ich zugeben...
das wäre mir zu fummelig...deshalb auch das Interesse am großen Tascam...

Gruß

Zottl

Moin,
probiere es am Besten aus, lass dir einen Controller zum Testen zuschicken. Du wirst dann schon merken ob du damit zurecht kommst und ob das letztendlich den gewünschten "Mehrwert" hat.

Alternative zu solchen Controller ist z.B. auch ein Yamaha Digitalpult, egal welches. Selbst das kleine Promix 01 ist schon ganz gut, hat ein Display und sendet alle Controller via [g=32]Midi[/g] raus/rein.
Yamaha 02r wäre noch idealer.
Genauso gut sind die neuen 01x/v

Einzige sinnvolle Alternative zum Analogbedienung ist allerdings sowas:

Digidesign Icon

d-controllil_thmb_28303.jpg

Weniger sinnvoll ist es aber für den [g=79]Homerecordler[/g], weil das Teil ist für nen reinen Controller wirklich sau teuer ;)

Interessantes Thema.
Ich interessiere mich nämlich für den M-Audio Projectmix I/O, was ja einerseits ein Controller in diesem Treat-Sinne ist, aber zusätzlich andere, weitergreifende Features bietet. Vor allem ist es ein Audio-Interface mit 8 Inputs (Mic/Line) mit dem ich auch mal 'unterwegs' Aufnahmen fahren kann. Den zweiten Vorteil sehe ich darin, dass das Teil alle gängigen Sequenzer unterstützt (von Cubase über Logic oder ProTools). Und das für ca. 1200 Eu's.

Soweit die Theorie, mich würde mal interessieren, ob hier jemand Erfahrungswerte weitergeben kann, Infos, die in keiner Werbung auftauchen oder ähnliches.

An die Cubasianer. Man kann doch nur den EQ und Fader von Cubase fernsteuern aber in die Inserts eingeschleifte comps oder EQs nicht. Das nervt einem dann schon, wenn man viel mit Plugins mischt, soviel Geld für den Controller ausgibt und dann feststellt dass man nur das grobe Mixing damit machen kann.

Ich habe auch lange Zeit mit der Suche nach einem Controller verbracht. Am Ende habe ich mich dann aber dagegenentschieden.

Die kleineren Dinger wie Evolution oder die Behringer BCR/BCF sind zwar nette Spielereien, aber der Workflow wird dadurch nicht erheblich verbessert.
Die besseren Geräte mit Motorfadern und Digitalanzeige wie das Mackie-Control kosten so viel, daß ich die 1000 Euro lieber in eine gute Soundkarte, Monitorboxen oder sonstwas investieren würde, was nicht nur dem Komfort, sondern auch der Soundqualität dient.

Ein interessantes Gerät wurde kürzlich von Frontierdesign angekündigt:
Das "Alphatrack" hat zwar nur einen Motorfader und 3 Drehknöpfe, dafür aber ein detailliertes Display, Shuttle-Strip und Knöpfe, mit denen man auch Plugins etc. ansteuern kann.
Dieses Konzept scheint mir sehr praktisch. Anstatt nur wenige Parameter von 8 Spuren ansteuern zu können, kann man hier viele (fast alle?) Parameter einer einzigen Spur ansteuern. Mehr als eine Spur braucht man meist ohnedies nicht gleichzeitig.

Das Gerät soll ab Januar 2007 für etwa 200 Euro erhältlich sein:
http://www.frontierdesign.com/

woebi man auf der ICON auch ordentlich eingearbeitet sein muss. ich hab dennoch 50% noch immer mit der maus erledigt - das meiste lag aber an den plugins, da ich (bis ich zu den gewünschten parametern gekommen bin) schon mal 4-5 seiten runtersteppen musste.

lg
flox

Ich hab mich bei Cubase inzwischen schon so auf die Tastaturkürzel eingeschossen, dass ich bei ner Aufnahem eigentlich nichts mehr mit der Maus machen muss, außer Anfang und Ende zu setzen (geht glaub soager auch mit der Tastatur)

Beim mischen oder auhc beim Beats basteln verwende ich die Maus lieber als nen Controller. Bis ich nen Controller für jedes [g=77]VST[/g] richtig eingestelt habe... ne, lieber mit der Maus. Die Knöpfe der VSTs kann man ja meistens auch mitm Mausrad bedienen und von daher fehlt mir eigentlich nix...

Hi,
ich hatte 2 von den Dingern da (nacheinander) und habe diese zurückgehen lassen, weil er sich nicht installieren ließ.

Kann aber auch heißen das meine PC Konfiguration daneben ist (glaube ich aber eher nicht).

Ach ja, die Teile sind im Angebot weil Sie auslaufen.
Der Supportfritze drückte sich in etwa so aus:
"Das Gerät wurde vom Markt zum ursprünglichen Preis nicht angenommen". Diese lag glaube ich bei 1300,-€ oder 1400,-€.

lg
Zapp

floxe schrieb:

woebi man auf der ICON auch ordentlich eingearbeitet sein muss. ich hab dennoch 50% noch immer mit der maus erledigt - das meiste lag aber an den plugins, da ich (bis ich zu den gewünschten parametern gekommen bin) schon mal 4-5 seiten runtersteppen musste.

lg
flox

@floxe

hast recht...solange du nicht grade nen eq oder nen [g=322]compressor[/g] benutzt ist die bedienung (wenn sie denn geht) recht umständlich...da geht es mit dem trackball/der maus schneller...

...aber bei eq un comp is die bedienung doch recht gut finde ich und man kann scharuben und hören und nicht dabei auffen [g=226]monitor[/g] sehen...

...aber es braucht natürlich ne zeit bis man auf so einem ding eingearbeitet ist... :?

Also ich kann dazu nur sagen, dass ich seit ca. einem Jahr Cubase SX3 mit dem Behringer BCF 2000 (im Mackie Modus) steuere, und ich möchte das Teil nicht mehr missen!
Installation war total simpel, das Teil funktioniert bislang absolut tadellos und es macht mir einfach viel mehr Spass richtige Fader und Knöpfe zu bewegen. Zudem kann man eben mal bei mehrern Spuren gleichzeitig die Lautstärke verändern, dabei eben noch die Sends der ausgewählten Spur regeln, oder den EQ und dabei, wenn gewünscht, alles als Automation aufzeichnen.
Auch sonst lässt sich so einiges machen, was nur mit Maus sehr umständlich wäre...
Natürlich wäre eine Mackie-Control noch bequemer, aber eben auch einiges teurer!

Allerdings muss ich noch dazu sagen, ich benutze 2 Monitore, habe zusätzlich einen BCR 2000 für VSTs und arbeite mit einer Mischung aus Controller und Tastatur.

Überhaupt sind die Cubase Tastaturbefehle eine riesige Zeitersparnis, sofern man sie sich mal angeeignet hat. Ich kann nur jedem Cubase-Nutzer empfehlen, von Anfang an die Tastatur-Kurzbefehle einzuüben!

...aber bei eq un comp is die bedienung doch recht gut finde ich und man kann scharuben und hören und nicht dabei auffen [g=226]monitor[/g] sehen...

ja - dem focus [g=190]channel[/g] sei dank. wenn du allerdings einen q6 drinnen hast, weil der drummer wieder mal unfähig war die [g=149]snare[/g] zu stimmen hast du eben das "page-down" problem :)

ich hab leider auch viel zu selten auf der icon gemischt, da der raum in der sie stand akustisch gesehen eine zumutung war.

lg
flox