Controller mit mehr als 8 Motorfadern?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.187
Reaktionen
3.031
Punkte
19.237
Hallo zusammen,
ich liebäugel nun schon länger mit dem Behringer BCF2000. Was mich daran aber stört ist das das Ding nur 8 Kanäle/Fader hat. Ich weiß, die lassen sich zwar durchschalten, aber meine Schlagzeugaufnahmen haben z.T. bis zu 12 Spuren (2x Hoontech DSP2000 :D ). Und die hätte ich doch gerne ohne durchschalten gemixt.
Gibt es einen Controller mit mehr als 12 Kanälen? Der am besten auch noch unter VST32 läuft?

Grüße,
Alsion

Achja: Kann mir jemand aus praktischer Erfahrung sagen, ob und wie gut der BCF2000 mit Cubase 5 VST32 läuft?
 
Ich benutze selber den BCF2000, kann mich aber nur zu der Umschalt-Sache äußern, da ich SX 2 benutze. Unser Drumspurrekord lag bei 14 Spuren...und ich hatte mit dem Umschalten keinerlei Probleme. Auch insgesamt bin ich sehr positiv überrascht von dem Controler und mag ihn gar nicht mehr hergeben. Und zumindest um 8 direkte Kanäle mehr zu haben ohne umschalten zu müssen würde sich in meinen Augen der immense Preisunterschied zu anderen Controllern definitv nicht lohnen...wenn es um mehr Features gehen sollte und noch andere Dinge eine Rollen spielen ist das kein Ding, aber für 8 Fader nochmal 1000 € drauflegen obwohl der Rest des Behringers genügt....nee nee... :D
 
Vielleicht ne ganz dumme Idee, aber da´s bei mir so funzt geb ich das ganze einfach mal als Denkanstoß.

Das Digipult [p=271]Behringer DDX3216[/p] als Controller missbrauchen......das Teil kostet mittlerweile bei Thomann nur noch 685€.
 
Hi,
es gäbe noch das Tascam US 2400. Das hat 24 Motorfader, damit kommt man schon ziemlich weit ;)
Ich hab auch lange mit dem Teil geliebäugelt, mich aber doch für das Yamaha 01x entschieden. Das ist ja zusätzlich noch ein vollwertiges Mischpult und Audio/[g=32]MIDI[/g]- Interface. Durch das Display werden einem auch die Tracknamen auf dem Pult angezeigt, so daß das Durchschalten recht übersichtlich läuft.
Grüße
Edgar
 
Hey,
Wie bereits erwähnt hat das Tascam US-2400 24 Motorfader und funktioniert bei mir unter Sonar4prod. genau wie unter Cubase SX3 hervorragend. Das gute Stück kostet zwar ca. 1600,-€, doch hab ich es kein bisschen bereut.
Da ich eigentlich von der analogen Schiene komme (Bandmaschine & Co), hatte ich so meine Probleme mit dem ewigen auf den Bildschirm starren und mit der Maus rumspielen. Der große Vorteil eines Controllers liegt nunmal darin, nach Gehör mischen zu können und nich ständig der Versuchung widerstehen zu müssen, irgendwelche Zahlen einzustellen. Diesen Vorteil erreicht man meiner Meinung nach aber nur, wenn man auch alle Spuren (oder wenigstens die meisten) als Regler zur Verfügung hat.
Fazit: Ich bin voll zufrieden und würde mir das Teil jederzeit wieder kaufen!
 
ich hab das behringer bcf und benutz es nie, weil:
- die motorfader so laut sind, dass ich das von hand-mixen damit gelassen habe, ein leises, langsames fade-in und es nervt extrem, wenn der regler da langsamn kratzend sich bewegt.
- bis ich das teil auf einzelne projekte programmiert habe, nehm ich lieber die maus
- wenn ich in cubase das mischpult umschalte - ich blende sehr gerne spurkategorien ein und aus, stimmt jedesmal die belegung nicht mehr
- meine projekte haben immer mehr als 8 tracks und diese umschaltungen zu programmieren dauert länger, als die regler einfach mit der maus zu bedienen und die automationen einzuzeichnen
ergo: für mich persönlich macht nur ein 24-track controller ergonomisch sinnvoll, der is aber zu teuer, außer vielleicht für live-elektro-sachen.
 
also, ich hab nun seit 2 Wochen den BCF und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Ich finde es einfach genial, was man da für sein Geld bekommt. Gleichzeitig muss man einfach bei diesem Preis Kompromisse eingehen, zB. dass die Fadermotoren gut hörbar sind, dass man eben nur 8 fader hat, und diese nicht bewegungsempfindlich sind.
Ich verwende das BCF im Mackie-Control-Emulationsmodus; das klappt in SX3 bestens, und mit der kleinen displaysimulation weiß ich immer, wo ich grad bin. Wenn ich Spuren ausblende, richtet sich der bcf sofort danach. Davor hab ich die drehregler meines Oxygens verwendet und über ein selbst eingestelltes generic remote den cubase mixer gesteuert, das war aber auch lange sicht lästig wegen dem umschalten und den nicht-endlosreglern des oxygens...
Also, wenn die Motorfader jetzt noch ne gute Weile halten, dann hat da die Firma B. echt was geleistet ;-) .
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben