Controller Kaufberatung

V

Vinnie

Registriert
23.09.11
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
205
Hi, ich brauche ein Controller mit dem ich diverse Vsts (Delay etc) live manipulieren kann.. nach eigener recherche bin ich nun auch nicht schlauer.. er sollte natürlich erschwinglich sein und die handhabung sollte natürlich die beste sein :)
Welche nutzt ihr den so?

Mfg
 
Würde ich abhängig von der DAW machen. Was benutzt du?
 
Naja Deine Infos sind natürlich etwas dürftig, wäre schon gut zu wissen, was Du für 'ne DAW hast, was Du machen willst (mixing, live usw.) Budget ...

Aber hier mal eine gute Seite um sich mal eine grobe Übersicht zu verschaffen:

http://controllers.cc
 
Also in erster Linie möchte ich einzelne Tracks live manipulieren und eben per Automation aufnehmen... zb Hall langsam ansteigen lassen und wieder zurück usw..
Als Daw benute ich Logic.
Ich brauch jetzt auch kein Ultra Hd Ding.. ein kleiner Controller mit Knöpfen die man drehen kann würde schon reichen..
 
...btw... zur manipulation der Effekte, schaltet man da die Effekte als Input in den Mixer und regelt dann über den Dry/Wet Regler das Mischverhältniss.. oder sollte man die Effekte doch als Send-Effekt einmischen? Ich weis dass das eigentlich nix mit der manipulation an sich zusammen hängt, aber ich frag mich was, wenn ich eben die Effekte live manipulieren möchte, der "richtigere" weg is...? Effekte als Input oder als Send über nen Bus?
 
...btw... zur manipulation der Effekte, schaltet man da die Effekte als Input in den Mixer und regelt dann über den Dry/Wet Regler das Mischverhältniss.. oder sollte man die Effekte doch als Send-Effekt einmischen? Ich weis dass das eigentlich nix mit der manipulation an sich zusammen hängt, aber ich frag mich was, wenn ich eben die Effekte live manipulieren möchte, der "richtigere" weg is...? Effekte als Input oder als Send über nen Bus?

Es gibt generell Insert und Send Effekte.

Insert Effekte sind alle Effekte die die Dynamik bearbeiten wie Compressor, Limiter, De Esser, etc.pp

Send Effekte sind diese die den Sound verändern wie Chorus, Flanger, Phaser etc pp
 
Danke für die Infos!!
 
...btw... zur manipulation der Effekte, schaltet man da die Effekte als Input in den Mixer und regelt dann über den Dry/Wet Regler das Mischverhältniss.. oder sollte man die Effekte doch als Send-Effekt einmischen? Ich weis dass das eigentlich nix mit der manipulation an sich zusammen hängt, aber ich frag mich was, wenn ich eben die Effekte live manipulieren möchte, der "richtigere" weg is...? Effekte als Input oder als Send über nen Bus?

Es gibt generell Insert und Send Effekte.

Insert Effekte sind alle Effekte die die Dynamik bearbeiten wie Compressor, Limiter, De Esser, etc.pp

Send Effekte sind diese die den Sound verändern wie Chorus, Flanger, Phaser etc pp
Kann ich so nicht stehen lassen.

Insert verwendet man wenn man ein Effekt nur für eine Spur verwendet, Send ist sinnvoll wenn man einen Effekt für mehrere Spuren braucht, meistens Hall / Delay.


Danke für die Infos!!
Dafür hammer so nen blauen Knopp rechts unten bei jedem Post.
 
...btw... zur manipulation der Effekte, schaltet man da die Effekte als Input in den Mixer und regelt dann über den Dry/Wet Regler das Mischverhältniss.. oder sollte man die Effekte doch als Send-Effekt einmischen? Ich weis dass das eigentlich nix mit der manipulation an sich zusammen hängt, aber ich frag mich was, wenn ich eben die Effekte live manipulieren möchte, der "richtigere" weg is...? Effekte als Input oder als Send über nen Bus?

Es gibt generell Insert und Send Effekte.

Insert Effekte sind alle Effekte die die Dynamik bearbeiten wie Compressor, Limiter, De Esser, etc.pp

Send Effekte sind diese die den Sound verändern wie Chorus, Flanger, Phaser etc pp
Kann ich so nicht stehen lassen.

Insert verwendet man wenn man ein Effekt nur für eine Spur verwendet, Send ist sinnvoll wenn man einen Effekt für mehrere Spuren braucht, meistens Hall / Delay.


Danke für die Infos!!
Dafür hammer so nen blauen Knopp rechts unten bei jedem Post.

Die Definition ist mir vollkommen neu !! Hab ich so noch nie gehört.

Um es korrekter auszudrücken. Bei einem Insert Effekt wird das GANZE Signal bearbeitet und bei einen Send Effekt eben nur ein Anteil von einem Signal.
Und da Dynamikbearbeitung das ganze Signal angeht, sind diese eben Insert Effekte ...
Und bei einem Send Effekt kann man eben wählen wieviel vom Signal bearbeitet werden soll und dieser Anteil wird dem original Signal hinzugemischt ...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
458
twagner
T
N
Antworten
1
Aufrufe
456
leary
leary
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
H
Antworten
15
Aufrufe
952
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben