Controller für Cubase?

montybunker

Teilzeitmusiker
Reaktionen
868
Moin Gemeinde!

Ich nutze als Soundkarte ein Guitar Rig Session Teil von NI für meinen Schlepptopp. Einfach [g=15]XLR[/g] und Line Eingänge und ich habe gute Laune.

Das hier:
https://www.thomann.de/de/korg_nanokontrol_black.htm
kann ich doch für meine [g=539]Cubase[/g] Nutzung vergessen, weil ich keine Midianschlüsse an der Karte habe, right?

Gruß
Monty

PS: Kann man eigentlich an einen Schlepptopp einen zweiten [g=226]Monitor[/g] anschließen? Mann, bin ich eine Pfeife...

Interessante Fragen stellst Du hier.
ich habe auch eine Frage:
Wo hast Du die letzten Jahre Verbracht?
Auf einer einsamen Insel?
Im Strafvollzug?
Auf einer Raumstation?

Was sagt Dir der Begriff "USB"?
Nichts?

708e58130f.jpg

PS: Kann man eigentlich an einen Schlepptopp einen zweiten [g=226]Monitor[/g] anschließen?

Ja.
An jeden.
Wenn Deine Kiste halbwegs neu ist, dann is da sogar schon ein HDMI-Anschluß vorhanden.

montybunker schrieb:
Das hier: https://www.thomann.de/de/korg_nanokontrol_black.htm kann ich doch für meine [g=539]Cubase[/g] Nutzung vergessen, weil ich keine Midianschlüsse an der Karte habe, right?
Wrong. Das Nanokontrol ist ein USB-Device.

Kann man eigentlich an einen Schlepptopp einen zweiten Monitor anschließen?
Video? - Externe VGA-Anschlüsse sind verbreitet, schau doch einfach mal auf die Rückseite. Dein Grafiktreiber müsste auch Dual-Screen-Modus erlauben.

Mann, bin ich eine Pfeife...
Unausgeschlafen?

Jap, USB kenne ich! Hatten wir im Knast auch! Aber wir konnten auf dem Internetrechner dort nur www.jva.de ansehen. War ziemlich übel und echt langweilig! Gab aber auch eine Webcam! Laptöppe gab es auch nicht, denn die Bombenschmuggelgefahr war zu hoch! Nur 286er mit schwarz-gelb Monitoren *uuuuhhhh*

So, back to the point.

WIE peilt mein [g=539]Cubase[/g] denn, dass ich am Korg "am Rad" drehe? Konfigurieren über Software, right? Und jetzt der Clou!
Ich habe ein "fettes" Midikeyboard AUCH MIT USB Anschluss. Da sind auch eine Menge Knöppe dran. Kann ich nicht einfach DAS Ding als "Kontroller" für den Sequenzer nehmen?
Ok, START, STOP und REC werden da mau, aber sonst drehen muss doch funzen, oder? WO und WIE würde ich das an [g=539]Cubase[/g] "sagen"?

PS: Einsame Inseln nur mit Evangeline Lilly!

SEID HART ZU MIR, ICH BRAUCHE DAS!
Euer Knasti Monty

Hellwach! Kaffeeeeeeeeeeeeeeeeee!
*Wie konnte ich 300 Punkte bekommen???* Unfassbar, wo ist der Admin, wenn man ihn braucht?

Aus dem neuen Thomann Support:
bla Dabei eignet sich das Gerät besonders in Verbindung mit der Zusatzsoftware von NativeKontrol; nanolive2, um Ableton Live zu steuern.
Also auch [g=539]Cubase[/g]?
So hat man für knapp 80,-EUR eine "miniapc"!
Watt????????

Standalone konnte mich das Gerät nicht überzeugen, da ihm eine bidirektionale Anbindung an die Software fehlt und es ohne nanolive2, aufgrund fehlender Endlosregler immer wieder zu Parametersprüngen kommt. -Aha-Quantenphysik für Arme...

montybunker schrieb:
WIE peilt mein [g=539]Cubase[/g] denn, dass ich am Korg "am Rad" drehe?

[g=539]Cubase[/g]?
Welches [g=539]Cubase[/g]?

[g=539]Cubase[/g] 5
[g=539]Cubase[/g] Studio 5
[g=539]Cubase[/g] 4
[g=539]Cubase[/g] Studio 4
[g=539]Cubase[/g] Essential 4
[g=539]Cubase[/g] AI 4
[g=539]Cubase[/g] LE 4
[g=539]Cubase[/g] SX 3
[g=539]Cubase[/g] SL 3
[g=539]Cubase[/g] SE 3
[g=539]Cubase[/g] SX 2
[g=539]Cubase[/g] SL2
[g=539]Cubase[/g] SX 1
[g=539]Cubase[/g] SL 1
[g=539]Cubase[/g] SE 1
[g=539]Cubase[/g] LE 1
[g=539]Cubase[/g] VST32

Welches?

:D

irgendwie glaube ich, dass man das Teil nicht braucht ;-)

Handbuch mal gelesen ?
Kenne [g=539]Cubase[/g] le4 nicht aber vieleicht hat es auch quickcontrolls?
alle Knöpfe müssen zugeordnet werden?
Also wenn du Korg kaufst ist das Problem nur verlagert

Zurück
Oben