Controller-Daten in Cubase zeichnen

• Ersteller bendorphin
  • Erstellt am
B

bendorphin

Reaktionen
0
Hallo!

Habe einen Clavia NL3 Synth und möchte die Daten der einzelnen Controller in [g=539]Cubase[/g] SX3 im Key-Editor einzeichnen. Das Zeichnen klapp soweit, jedoch ist keine Soundveränderung hörbar. Eine Veränderung hört man nur dann, wenn man die Controller beim Live-Einspielen aufnimmt.
Kann mir jemand sagen wie ich die Controller nach dem Einspielen der Noten in [g=539]Cubase[/g] einzeichnen kann, so dass man sie auch hört?

Vielen Dank schonmal.
Gruß Ben.

Benutze die Automation!

also am einfachsten machst du das so:

entweder du schaust im Handbuchnach welcher CC [g=190]Channel[/g] für welchen Parameter im NL verantwortlich ist...

ooooder

du klickst in der [g=32]MIDI[/g] Spur das rote W und das grüne R an, so dass beide aktiv sind...
dann veränderst du währenddem du den Track recorden lässt den gewünschten Parameter ein wenig...
dann den W knopf deaktivieren, und auf die [g=32]MIDI[/g] Spur doppelklicken...dort solltest du dann eine Controllerspur für den entsprechenden Controller haben....die Daten da löschen und durch die eignene gewünschten ersetzen und fertig :)

hätt auch ne frage hierzu:

1 .wenn ich mit meinem oxygen controller z.b. die knöpfchen vom A1 drehe, dann geht das optimal...
2. wenn ich z.B. im "Steinberg-A1-[g=89]VSTi[/g]-Synth-Fenster" "Write" aktiviere und mit der maus irgendwo rumdreh, dann wird das auch aufgenommen und klappt wunderbar.

Problem:
Wenn ich es aber mit dem Oxygen steuern will drehen sich die Knöpfe zwar, es wird aber nichts aufgenommen. Es klappt allerdings wenn ich den globalen write modus aktiviere. Das ist irgendwie komisch und es bedeutet doch dann auch, dass diese Automationsdaten auf alle Spuren geschrieben werden, was ja bedeutet des wenn ich einen 2ten A1 hätte, der auch diese Daten aufnimmt und abspielt, oder?
Das möchte ich eigentlich nicht.

Kriegt man es irgendwie hin, dass die automationsaufzeichnung vom A1 selber die controller daten speichert?
bzw. versteht ihr was ich meine ?

Leider ist meine Frage damit noch nicht beantwortet.
Die Nummern zu den jeweiligen Ctrl sind mir bekannt,
die Ctrl-Daten lassen sich ja auch einzeichnen, jedoch hört man keine Wirkung. Eine Wirkung ist erst dann zu hören,wenn ich die Ctrl-Daten beim Live-Einspielen aufzeichne.

Jetzt nochmal meine Frage:

Wie kann man die Ctrl-Daten zeichnen, nachdem man die Noten (ohne Ctrl.-Bewegungen!!!) eingespielt hat bzw. wie kann eine Verbindung von den eingezeichneten Ctrl-Werten zu den Live eingespielten Noten hergestellt werden?

Es schrieb auch jemand etwas zu Automation.
Wäre es möglich das etws näher zu beschreiben?

Vielen Dank schonmal, ich hoffe es kann mir jmd. helfen.
Gruß
Ben.

Naja, wie schon gesagt wurde, schalte im Mixer das W links oben fürs globale Write an, und lass einfach das aufgenommene Abspielen. Dabei schraubst du rum was und wie du willst...
naja und dannach das R für read aktivieren und wieder abspielen, dann müsste es funktionieren....bzw. dann funktioniert es...

Aber wie gesagt des ist halt dann global für jede Spur.... und deshalb meine Frage, wie man es für einzelne VSTis macht.... obs da einen Trick gibt mein ich....

Damit [g=539]Cubase[/g] bei der Wiedergabe die eingezeichneten Controller-Daten auch berücksichtigt, muss die betreffende Spur auf "Read" stehen (das "R" muss leuchten, einfach daraufklicken). Hast Du das eingestellt?

tomaxx