Console SHaper - Sinnvoll?

Ich denke das ist da richtige Video, dazu muss man aber bei Avid auf die richtige Seite gehen wo der Fragebogen ist. Da muss man dann abschnittsweise entscheiden was man gehört hat.
Macht Spaß!
 
Wenn ich nur DRIVE aktiviert habe und dessen Level erhöhe, nimmt einfach die Gesamtlautstärke zunehmend ab bis man fast garnix mehr hört. Sehr innovativ...
smil451c7211b9e19.gif


Auch ansonsten können bestenfalls homöopatische Spuren eines Einflusses auf den Sound wahrgenommen werden. Dabei hatte ich nach so viel angeregter Diskussion über das Zaubertool irgendwie zumindest einen Hauch von Nichts erwartet.

Aber vielleicht war der Mix einfach schon so well-balanced und fein, dass das Werkzeug sprachlos wurde...
 
Das Ganze wird imo von dem Presonus Toll übertrieben. Wo bisher subtil die Artefakte analoger MIschungen nachemfunden wurden in diversen Konsolen Emulationen da geht Presonus hin und offeriert brachiale und völlig übertriebene Verzerrungen, Rauschfahnen ohne Ende und "Übersprechung".

Im Endeffekt landet man genau dort, wo herkömmliche PLugins seit vielen JAhren arbeiten. Man wird moderate Einstellungen wählen und nix Anderes bekommen als man schon vorher mit seiner Neve...what ever Emulation hatte.

Es ist wie immer bei Presonus... heiße Luft.

Enttäuschend aber leider ist das nun so. Trotzdem ist der Console shaper ein Tool, mit dem man durchaus Mixe besser klingen lassen kann. Moderat ist das Zauberwort.
 
Aber vielleicht war der Mix einfach schon so well-balanced und fein, dass das Werkzeug sprachlos wurde...
Ich schätze eher, dass du einfach nur vergessen hast das Teil anzuschalten :lol:
 
Ich finde das Feature auch komplett für'n Ar... Wenn schon, dann ordentlich. Rauschen (!!!) brauch' ich erstmal gar nicht. Übersprechen ebenfalls genau nie (so ein Schwachsinn!) und von Analgmojo hör' ich nicht sehr viel. So wie's der Slate bei seinen Plugins gemacht hat - sehr gut. Aber diese abgespeckte Version in ST1 kann gar nix. Ist aber egal, die restlichen neuen Features sind größtenteils toll.
 
Ich hab wirklich noch niemals größeren Murks gesehen wie dieses Tool.

Ich rate Jedem, der das nicht glaubt einfach mal ausprobieren. Rein in den Master das Teil, Spuren stumm schalten und dann Crosstalk aufdrehen.

Was soll man dazu sagen, ich bin regelrecht baff.

nicht ohne Grund fehlt jegliche Erklärung zu dem Teil :-D

Auch das irgendwo aufgetauchte Flußdiagramm ist offensichtlich falsch.

Mein Rat Finger weg davon, zumindest vom crosstalk Regler.
 
:-D:-D:-D

Wie das bei Dir ist weiß ich nicht, wenn ich sage “Ruhe!“ dann meine ich Ruhe. Wenn ich also Spuren stumm schalte, dann erwarte ich dass da Ruhe herrscht.

Ein Plug-in, das sinnlos und vollkommen unkontrollierbar sämtliche Spuren, egal ob stumm oder nicht, an den Bus Ausgang sendet, dazu gibt es bis heute keine Erklärung, es fehlt eine Doku, ...sowas nenne ich Murks.

Es wäre haarsträubend wenn analoge Mischpulte so arbeiten würden.

Nonsens! :)
 
Wenn dir Crosstalk nicht gefällt, kannst du das ja entweder abschalten, oder runter drehen.
Das ist ja nicht "unkontrollierbar", sondern dank heutiger Digitaltechnik regelbar.
 
Ah, gehts jetzt hier weiter.
smil451c7211b9e19.gif


Mein Verlauf ist:

1. Neues Feature Mix-FX mit Console-Shaper: Aha klingt interessant, mal schauen, aber auch eine gewisse Skepsis vorhanden.

2. Ein bisschen befasst gelesen, einiges falsch verstanden und damit erstmal einen eher mäßigen Eindruck erhalten.

3. Ist es wirklich was neues oder doch nur ein gut optimierter und vereinfachter Weg von etwas was man auch anders hinbekommt oder andere DAWs schon haben?

4. Mal doch näher mit der Theorie befasst und dank diverser, helfender, Erklärungen hier im Forum eine bessere Sicht bekommen. Dabei erstmal wieder zurückgerudert, eingestanden das einiges gesagte von mir doch nicht stimmt.

5. Jetzt fand ich Mix-FX vom Grundprinzip doch recht toll und in meinen Augen mit interessantem Potential.Wohl wirklich etwas neues, was andere so nicht haben.

6. Mix-FX war hier das eine und Console-Shaper das Andere. Für mich sind das zwei verschiedene paar Schuhe. Das eine (Mix-FX) stellt die Technologie und das andere (CS) ist das erste Plugin welches diese nutzt.

7. Ok, mal den CS in der Praxis nutzen. Vor allem auch deswegen, weil ich bislang schon immer skeptisch bei solchen Konsolenemulationen war. In der Vergangenheit schon, egal ob Sonar's ProChannel Console-Emu oder Slate's VCC, haben sich die Beschreibungen immer toller gelesen als das was ich in Tests dann wirklich hörte.

8. Mix-FX finde ich eine super Idee mit tollen Möglichkeiten in der Zukunft. Der Console-Shaper aber hat mich klanglich überhaupt nicht überzeugt. Trotz dem Einbau in das tolle Mix-FX Konzept hat mich der Console-Shaper nicht mehr überzeugt als bisherige Console-Emus auf Track- und Buskanälen wie beim Slate VCC oder Sonar PC. Ich empfinde die leicht klangliche Verfärbung der 3 Console-Emus vom Sonar ProChannel irgendwie ehrlicher und besser.

Ergo, tolle Arbeit beim Mix-FX Konzept und Respekt an Presonus. Console-Shaper als erstes Plugin für die neue Schnittstelle hat mich nicht überzeugt, ist vielleicht auch auf die Schnelle entstanden um schon mal ein erstes Plugin zu haben um damit prinzipiell die Mix-FX Engine darzustellen.


Ich schätze was da vielleicht in Zukunft noch für Mix-FX kommen kann, könnte deutlich besser werden als der Console-Shaper. Die Weichen sehe ich zumindest als gestellt und bin mal gespannt ob anderer Hersteller sich da was abschauen.
smil470009513826a.gif


-Markus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben