Ich kann mich den Ausführungen des Herrn Stoman nur anschließen. Ich selbst habe auch die Slate Virtual Console Collection (VCC). Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob das Plugin jetzt genau wie die analogen Originale klingt, da das fetteste Board, das ich bedient habe, ein Souncraft Compact 4 war. Gnnaahaha.
Im Ernst: den Klang, den die Plugs produzieren ist schon etwas anders, als Eq und oder Saturation. Ja, es färbt den Klang, es hat etwas Kompression, einen Touch Sättigung und fügt noch harmonische Verzerrung hinzu (sehr dezent). Neben der dezenten Klangfärbung emuliert VCC aber auch, wie die jeweilige Konsole auf bestimmte Ansprachen (zB voll aufdrehen) reagiert. Vor allem wird auch Crosstalk (Übersprechen) der einzelnen Spuren wie bei echten Boards emuliert, was ja früher eher unerwünscht war... aber analog ist halt geil
Ich packe das auch auch alle Spuren, also wie von Slate gedacht auf Einzelspuren und korrespondierende Busse - man kann es aber auch auf Gruppenspuren und auf den Stereo-Out packen, dann muss man nicht so viel rumfummeln. CPU Verbrauch ist völlilg zu vernachlässigen.
Zum Klang: das VCC emuliert 6 Konsolen:
SSL-G
SSL-E
Neve
Trident
alte Röhrenconsole (eine nicht näher spezifizierte "Broadcast Console aus den 50eern")
US A -> API Discrete Console
Erwartungs- und klischeegemäß klingt die Neve-Umgebung gerade bei Bässen und Drums fett und Punchy, Trident ist sehr nett bei Gitarren, SSL G und E sind sehr subtil. G ist einfach unglaublich klar und sauber, während E sehr seidiges Topend liefert. Das Röhrending kann auf einzelnen Spuren ganz cool kommen, va. mit einem Kompressortypen wie Fairchild 670 oder Shadow Hill Comp, v.a. wenn man es etwas quält.
Was cool ist, dass man je nach Gruppen de facto gleichzeitig auf mehreren Boards recorden und mischen kann. Z.B. Drum und Basspuren auf Neve, Gitarren auf Trident, Vocals auf SSL-E.
ABER!
Die Effekte sind sehr subtil und retten keinen schlechten Mix. Beweis: meine Mixe!
Es sind eher Soundsweetener, die Schokoraspel auf der Kirsche auf der Sahne, wenn man so will. Es ist aber ein cooles Spielzeug und auch nicht sooo teuer.